Yamaha RD 50 M Zylinder demontieren???

F

Flocky123

Neues Mitglied
Hallo,

da ich an meiner RD 50 der Zylinder nicht mehr dicht bekomme weil die Gewinde
an den Stehbolzen defekt sind möchte ich diese austauschen und wenn ich schon dabei bin
auch gleich die Fußdichtung erneuern.
Jetzt kommt mein Problem, denn die Stehbolzen sind draußen aber der untere Teil des
Zylinders ist bombenfest. Normalerweise müsste ich den doch einfach abziehen können,
so kenne ich das jedenfalls von anderen Marken (Zündapp).
Gibt es da bei Yamaha einen speziellen Trick, eine Sicherungsschraube etc.??
Habe auch schon leicht gehebelt, aber mit Gewalt wollte ich eigentlich nicht drangehen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Am besten fragste da den zuuuup ( memberlist.php?mode=viewprofile&u=4548 ), der fährt die RD50M meines Wissens nach selbst und kennt sich aus.

Von meiner Warte aus hätte ich auch gesagt, dass der runter"fällt" wenn die Bolzen los sind. Krümmer sollte natürlich auch gelöst sein. Dass der allein an der Dichtung bombig klebt halte ich für unwahrscheinlich; jedoch nicht unmöglich :)

Gruß

hört sich komisch an, auf jeden fall ist das nicht normal. hast du die stehbolzen komplett raus?

würde ma rings um die fußdichtung wd40 einsprühen und dann mit dem gummihammer ebenso ringsum leicht dagegen pochen. dann sollte ich das lösen. gerne darfst du hier auch bilder einfügen damit wir das problem besser nachvollziehen können. Kurbelwelle, bzw kolben ganz nach unten fahren, damit da so wenig erschütterungen wie möglich übertragen werden. bitte nicht sinnlos unten rein heblen in die dichtfläche, das wird bei der neu-abdichtung dann ein problem darstellen. am besten am membrankasten oder dem auspuffgewinde ansetzen mit dem hebel.

dass du den vergaser und auspuff entfernt hast bevor du den zylinder abnehmen wolltest, setze ich einfach mal vorraus.

Hallo,

Natürlich sind Auspuff und Vergaser demontiert, danke der Nachfrage ;-)
Wir 40 und der Gummi - Hammer waren schon im Einsatz. Leider ohne
Erfolg. Und bevor ich aus Unwissenheit (Sicherungsschräubchen, etc.... ) etwas
Kaputt mache habe ich gedacht ich schreibe mal.

Also Stehbolzen sind raus? Dann bleibt nur noch der hebel, hatte am Wochenende was ähnliches bei ner honda, da musste auch mit sanfter gewalt nachgeholfen werden.

Hallo,

3 3/4 der Stehbolzen sind raus. Der letzte ist leider abgerissen. Da waren vor mir
halt schon echte Könner am Werk, und deshalb ist der Zylinder auch nicht dicht.
Aber trotzdem müsste der Zylinderfuß eigentlich locker sein. Ich werde mal das
mit der "sanften Gewalt" versuchen.
Danke für eure Hilfe, melde mich, ob es geklappt hat.

Gruß

Hallo Flocky123
Wahrscheinlich hat dein Vorgänger den Zylinder mit aushärtender Dichtungsmasse eingeklebt.In dem Fall würde ich den Zylinderfuss mit einer Heissluftpisole warmmachen und dann von links und rechts unter dem Membranblock einen Holzkeil reinklopfen sodas der Zylinder etwas Druck nach oben bekommt.Aber sachte,nicht übertreiben.Dann die Überwurfmutter vom Krümmer draufschrauben,ein Stück Holz dranhalten und den Zylinder mit einem Hammer nach oben losklopfen
Gruß
Rdino

Hallo,
vielen Dank nochmal für die vielen Tipps. Also ich habe den Zylinderfuß runter bekommen.
Das Problem war der abgebrochene Stehbolzen. Dieser war so verrostet, dass ich den Zylinder
wirklich nur mit Heißluftpistole und Hebelwerkzeug runterbekommen habe.
Habe sogar noch den abgebrochenen Stehbolzen (mit viel WD 40 und Heißluftpistole) rausdrehen
können und musste nichts aufbohren und Gewinde reinschneiden....
Also Danke nochmal für die Tipps.

Was anderes, kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Öl-Schmierung bei der Yamaha
überprüfen und ggf. einstellen kann? Nicht dass ich mir nach dem Abdichten nen Kolbenstecker hol.

Güße

das ist realtiv einfach, du musst nur schauen, dass die markierungen auf der ölpumpe bei standgas fluchten.

Zurück
Oben