Yamaha Rd 50 m läuft nicht richtig

Y

Yamaha Tamara

Neues Mitglied
Plz/Ort
54298
Fahrzeug(e)
Yamaha rd 50 m
Hey!
Habe Probleme mit meiner Yamaha RD 50 m( baujahr 1979).
Wenn ich einen Berg hochfahren möchte, muss ich bis zum ersten Gang (5 Gänge) zuruckschalten damit ich den Berg hochfahren kann. Sobald eine leichte Steigung kommt säuft das Mokick sozusagen ab. Außerdem nimmt sie auch bei gerader Strecke kein Vollgas an.
Ich habe bereits einen neuen Luftfilter eingebaut. Außerdem habe ich den Vergaser und den Tank gereinigt.
Würde mich über eine Antwort freuen weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
DANKE

Hallo
Dein Problem liegt im Auspuff und Zündungbereich.Je schlechter die Zündung arbeitet,umso mehr hast du unverbranntes Öl/Benzin im Auspuff.Also erstmal Auspuff ab,Flöte raus und durchsehen.Wenn die Löcher im Prallblech,etwa in der Mitte des Auspuffes,zu eng sind,einfach mit einem Holzstab oder Gewindestange o.ä. mal rumstochern.Danach den Auspuff hochkant übernacht
stehen lassen,mit der Flötenseite nach unten,damit das Öl/Benzingemisch ablaufen kann.Dann die Zündkerze raus,Kolben nach unten drehen und den Auslasskanal nachsehen.Wenn da zuviel Ölkohle drin ist,mussder Zylinder runter.
Jetzt noch ein neuer Zündkontakt und Kondesator,Zündung einstellen und das Moped läuft wieder.

Ich habe vor einigen Wochen einen neuen kolben mit Zylinderkopf und einen Auspuff eingebaut. War kurz gut und dann war das Problem wieder da

Hallo,
Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus? Rehbraun?
Ist vielleicht die Zündkerze abgebrannt?

Gruß

Die Zündkerze war ziemlich hell. Ist aber jetzt dunkler geworden. Rehbraun ist sie aber noch nicht.

Bliebe dann noch die Zündung.Da schon was gemacht.

Die zündung ist eingestellt.
Im ersten Gang nimmt sie auch Vollgas an aber sobald man schaltet nicht mehr.
Ich habe auch versucht im 2. oder 3. Gang anzufahren, dass funktioniert aber nicht. Sobald Lastbereich dazukommt säuft sie ab.

Hört sich an als würde der Motor zu früh zünden.Ist der Zündkontakt neu ?
Wenn nicht,kann es sein das der Zündzeitpunkt nicht stimmt.Der Kontakt sollte ca.1-2 mm vor OT aufgehen.Dabei kann,je nach Verschleiß vom Kontakt und Abnutzung des Klötzchens auf dem Polrad,der Kontaktabstand zwischen 0,25 und 0,4 liegen

wenn die ZK zu hell ist läuft sie zu mager, fetter einstellen bzw. größere hauptdüse könnte auch helfen. hatte das gleiche problem nachdem ich einen neuen zylinder und auspuff eingebaut habe.

gruß

Stell bitte mal ein bild vom moped rein wo man alles sieht vom Ansaugweg bis zum auspuff.

Zündkontakte auf 0,35mm einstellen. damit habe ich die besten erfahrungen bei der RD gemacht.

Sollte noch der Teikei-Vergaser drauf sein, dann mal mit dem schwimmerstand experimentieren, der hat bei dem vergaser komischerweise nen großen einfluss.

sind alle dichtungen neu? nur neuer kolben drin oder auch sauber gebohrt und gehont? was für ein zylinderkopf und was für ein zylinder sind verbaut?

das problem werden wir in griff kriegen

Reinige den Auspuff besonders die Pfeife hinten gut,hatte ich bei meiner Mk 2
auch,danach wie umgewandelt,lief wieder Top.Viellleicht ist es ja auch nur eine
kleine Sache.

der auspuff ist bei der RD50 nebensache, das ausbrennen und saubermachen bringt meist nur im teillastbetrieb was, das beschriebene probleme hängt wohl eher mit dem vergaser zusammen!

Hey danke für eure ganzen Vorschläge.
Hab nochmals den kompletten Vergaser sauber gemacht und den Schwimmer überprüft. Danach hab ich nach der Zündkerze geguckt. Die ist jetzt ziemlich dunkel, aber das liegt wahrscheinlich an dem Benzingemisch. Den elektrodenabstand habe ich wieder auf 0.6 mm eingestellt. Dieser war ein wenig zu weit.
Jetzt fährt sie besser. :) Berg kann ich sogar im 2. Gang hochfahren^^
Danke nochmals

Meint ihr, dass das Mokick nicht rund läuft weil sie zu viel öl bekommt?
Habe eine Ölpumpe also muss ich eigentlich kein Gemisch tanken aber ich habe noch ein guten Schluck Öl dazugemacht, weil ich Angst hatte, dass der neue Kolben sonst direkt kaputt geht...

Das mit dem Öl war blöd, die rd mischt ordentlich fett, da musst dir keine Gedanken machen, zuviel Öl macht es nicht besser. Zündkerzenelektrodenabstand muss laut werkstattheft 0.7mm sein.

Ich warte immer noch auf Bilder zu Moped und Zylinder damit man das Problem einkreisen kann. Hast du den zündkontaktabstand schon überprüft?