Yamaha dt 80 MX Tuning?

man sieht fast nix, jedoch muss man auch bemerken dass die Kobenringe zerbröselt sind. mir wäre es dennoch lieber ihn auf ein übermaß zu bringen. weiß jmd wo man dass am besten machen lässt?

ich hab nen betrieb an der hand hier in RT, aber wie gesagt 100 bist auf jeden fall los

DrFroustettr":t9h8dnez schrieb:
original übersetztung genau 80kmh ... leider hat der Motor vor einigen Wochen gefressen :/ war einfach die KW runter. lohnt es sich den Zylinder hohnen zu lassen?

Mit originaler Übersetzung, meinst Du 41/15 der 80 MX oder die 48/11 der 50 MX oder gar 48/10 der 50 R?

Wie schlimm ist denn der Kolbenklemmer gewesen?
Du sagst die Ringe sind zerbröselt, das klingt nicht gut.
Wenn es "nur" ein Klemmer reicht es die Klemmspuren am Kolben mit einer Feile oder Sandpapier zu beseitigen und eventuell anhaftendes Alu in der Zylinderlaufbahn zu entfernen. Da kann man im Zylinder auch locker nochmal kreuzweise mit 400er oder feineren Papier drübergehen.
Wenn der Zylinder schon eine Weile in Betrieb war, also mehrer 1000km und die Ringe kaputt sind sollte man schon hohen und neue Ringe nehmen oder besser auf Übermaß schleifen und neuen Kolben rein.
Empfehlenswert wäre ein originaler 5T8 Kolben - wenn man ein bekommt (~50€). Die billigen Nachbauten von ebay (ca. 10-20€) klappern schnell und neigen auch eher zum Klemmen. Da "spart" man nur kurzfristig :-| Auch die Kolben der 80 LC sind nicht das Gelbe vom Ei, sie sind von Ihrer Konizität und Ovalität anders aufgebaut, eben für andere Temperaturverhältnisse der Wasserkühlung.

Ich habe meine Zylinder sehr gern hier schleifen lassen: http://www.saechsische-schweiz.city-map ... ung-keilig
Die machen das schon viele Jahrzehnte und sind recht preiswert.
Ruf am besten mal an und frag nach dem Preis, Päckchen kostet ja grob 6€ rum.
Nicht wundern, die haben breiten säschsichen Dialekt :mrgreen:

Achja, Du erwähntest noch Deine KW. Das ist in meinen Augen das größte Problem an vielen 80er Motorblöcken der luzftgekühlten DT bzw. RD, die Kurbelwelle ist fertig und die Leute mögen da kein Geld investieren. Mittlerweile bekommt man auch kaum noch Ersatzteile (und wenn ist es teuer), und selbst das Einsetzen eines neuen Pleuels ist nicht ganz billig.

Gruß Franz

ja ich denke der Motor wird bald auf em Schrott landen, da ich nich mehr allzu viel Geld und Zeit investieren möchte. Den Zylinder auf nem 50ger Motorblock empfehlt ihr nicht oder? Sonst wird er einfach verkauft

... fürn Schrott find ich zu schade, es gibt noch Enthusiasten die da gern Geld inverstieren und ihn wieder "frisch" machen. Ich würde ihn sogar abkaufen - wenn ich die Zeit dafür hätte :-|
Der 80er Zylinder passt nicht auf eine 50er Block, er hat einen größeren Durchmesser der Laufbuchse.
Selbst wenn Du den Motorblock aufbohrst/auspindelst passt es vom Hub nicht, die Steuerzeiten sind auf 42er Hub ausgelegt.

Mit welcher Übersetzung warst Du nun unterwegs?

Gruß Franz

48 / 15... klar aber einen solchen enthusiasten zu finden wird sehr schwer wer kauft sich schon einen kaputten Motor

stell ihn doch bei ebay ein und sage ausdrücklich für Bastler.
Wenn Du 20€ bekommst sind das 20€ mehr als nix ;)

Gruß Franz

würdest ihn denn für 20€ nehmen?:D

Ich nehm ihn! Schick mir ne pm!

hab noch ne frage und zwar würde n motor einer dt 125 mx in meinen rahmen passen?

es gibt keine DT125MX, es gab früher ne DT125E, die hat aber mit der MX nix zu tun. Dann gab es noch die 175MX, da weis ich net ob das passt, aber vermutlich nicht! abgesehen davon sind die teile dafür sehr teuer und kaum zu finden!

Danke mal :) oder gibt es nach dem 80 ccm Motor noch was größeres was bei mir passen würde?<br /><br />-- 05.02.2013 12:29 --<br /><br />Ps*: was vllt nicht so selten und teuer ist

ich meinte damit deutschland und da hab ich noch keine gesehen....de facto wird es hier keinen motor geben der für so umbausachen verfügbar ist!
gibt ja auch so sachen wie RD60 und RD75LC aber nie in D deshalb für umbausachen uninteressant!

auch keinen Motor eines anderen Herstellers, der von der Aufhängung und vom Platz her passt?

DT50LC ist allerdings baugleich mit dem 80er motor! warum dann 100er Zylinder draufmachen wenn es hierzulande Polini, Malossi und Athena mit 110ccm gibt?

50LC gibt es vereinzelt auch hier, jedoch immer mit preisen ab 1000