DrFroustettr":t9h8dnez schrieb:
original übersetztung genau 80kmh ... leider hat der Motor vor einigen Wochen gefressen :/ war einfach die KW runter. lohnt es sich den Zylinder hohnen zu lassen?
Mit originaler Übersetzung, meinst Du 41/15 der 80 MX oder die 48/11 der 50 MX oder gar 48/10 der 50 R?
Wie schlimm ist denn der Kolbenklemmer gewesen?
Du sagst die Ringe sind zerbröselt, das klingt nicht gut.
Wenn es "nur" ein Klemmer reicht es die Klemmspuren am Kolben mit einer Feile oder Sandpapier zu beseitigen und eventuell anhaftendes Alu in der Zylinderlaufbahn zu entfernen. Da kann man im Zylinder auch locker nochmal kreuzweise mit 400er oder feineren Papier drübergehen.
Wenn der Zylinder schon eine Weile in Betrieb war, also mehrer 1000km und die Ringe kaputt sind sollte man schon hohen und neue Ringe nehmen oder besser auf Übermaß schleifen und neuen Kolben rein.
Empfehlenswert wäre ein originaler 5T8 Kolben - wenn man ein bekommt (~50€). Die billigen Nachbauten von ebay (ca. 10-20€) klappern schnell und neigen auch eher zum Klemmen. Da "spart" man nur kurzfristig :-| Auch die Kolben der 80 LC sind nicht das Gelbe vom Ei, sie sind von Ihrer Konizität und Ovalität anders aufgebaut, eben für andere Temperaturverhältnisse der Wasserkühlung.
Ich habe meine Zylinder sehr gern hier schleifen lassen:
http://www.saechsische-schweiz.city-map ... ung-keilig
Die machen das schon viele Jahrzehnte und sind recht preiswert.
Ruf am besten mal an und frag nach dem Preis, Päckchen kostet ja grob 6€ rum.
Nicht wundern, die haben breiten säschsichen Dialekt :mrgreen:
Achja, Du erwähntest noch Deine KW. Das ist in meinen Augen das größte Problem an vielen 80er Motorblöcken der luzftgekühlten DT bzw. RD, die Kurbelwelle ist fertig und die Leute mögen da kein Geld investieren. Mittlerweile bekommt man auch kaum noch Ersatzteile (und wenn ist es teuer), und selbst das Einsetzen eines neuen Pleuels ist nicht ganz billig.
Gruß Franz