XE 9 Sachs 80 SA Kupplung einstellen ?

Jemand der geübt ist erkennt das am Geruch ob der Qualm vom Zweitaktöl kommt oder vom Getriebeöl.
Wird Getriebeöl verbrannt riecht das ganz anders(penetrant) als das eher angenehmer riechende 2-Takt Öl.

Schade daß es keinen Geruchscomputer gibt,ich würde den Geruch von Getriebeöl sofort erkennen. :mrgreen:

Das Getriebeöl könnte auch nach Benzin riechen.

Gruss Klaus

MMn macht Getriebeöl nicht ganz so derbe Probleme, ich hatte mal nen 50s mit Grauguss, da war ein zu kleiner, umherflatternder Simmerring Links drin.
Statt im Sitz war der zwischen kleinem und Hauptlager frei beweglich!

Zylinder zog eigentlich wie gewohnt, aber v.A. wenn man mal das Moped nach links geschaukelt hat, dann qualmte es weißen Qualm wie eine Tränengaskartusche.
So ein Qualm, der sich schlechter verflüchtigt, echt sehr auffällig...

Aber Gasannahme und alles andere war normal.

Kannst ja deinen Bock mal nach links schaukeln und gucken, ob der Qualm dicker und weißer wird dadurch.

Und genau wie eine Tränengaskartusche qualmt es abundzu ! :D :|

Getrieböl werd ich mal nachsehen, wollt ich sowieso wieder mal, ...

mfG

Ich bin mir fast sicher daß sie Getriebeöl verbrennt. :wink:

@ Mobet
Wenn es Getriebeöl ist muss der Motor ja auseinander um den Wellendichtring zu wechseln. Ganz wichtig ist die Abdichtung Motormitteldichtung, prüfen ob die Gehäuseflächen irgendwelche Beschädigungen aufweisen , überall besonders auch Kurbelwellenraum . Nicht das von dort aus Getriebeöl eingedrungen ist. Wahrscheinlicher ist der WD.
Gruss Klaus

Man könnte auch den Raum zwischen Wedi und linkem Stützlager mit Schmatze auffüllen.
Wetten, dass da dann weder Öl noch Luft durchkommt? :mrgreen:

Aber ehrlich, Leute tun diesen Motoren viel schlimmes und dummes an, aber das würde wenigstens funktionieren und keinen Schaden antun.

Beim eigenen Motor würde ich das sogar machen, um mir die Arbeit zu sparen...

Aber wahrscheinlich wird es zu sowas nicht kommen.
Schade eigentlich.

@ Mopedikürer
Was ist Schmatze?

@Sackscup:

Frag mal Matze!
.......
Wasserdichte Fugendichrmasse, wie man sie im Bad u.ä. verwendet.
Pump damit mal den Bereich hinter dem Stützlager bis zum kaputten Simmerring voll, bestimmt hält dass dicht genug...

:psycho: :psycho:

So hallo zusammen,

wieder mal ging ewig nichts... es ist wohl doch leider so, das die gute XE Getriebeöl verbrennt... kann ja mal passieren dass nach 34 Jahren die Wedi´s fertig sind :roll:

habe extra mal einen 2. SA 80 gekauft, an dem ich schon etwas ´´geübt´´habe, nun kommt dann in nächster Zeit der richtige SA 80 ´´unters Messer´´. :D

Gruß Felix

@ Mobet
Das klappt schon. Bei Fragen sind ja hier einige unterwegs die helfen gerne.
Natürlich hat jeder so seine eigene Sache, im Endeffekt muss die richtige Motor Revision aber gleich sein, sonst hat irgendeiner was falsch gemacht. Kommt auch vor und dann fangen nach kurz oder lang die Probleme an.
Gruß Klaus<br /><br />-- 10.04.2017 17:35 --<br /><br />
image6.JPG
image3.JPG
image1.JPG
image2.JPG
image5.JPG

Auch solche Probleme können gelöst werden

Sachscupspezi":1tjbnon9 schrieb:
@ Mobet
Das klappt schon. Bei Fragen sind ja hier einige unterwegs die helfen gerne.
Natürlich hat jeder so seine eigene Sache, im Endeffekt muss die richtige Motor Revision aber gleich sein, sonst hat irgendeiner was falsch gemacht. Kommt auch vor und dann fangen nach kurz oder lang die Probleme an.
Gruß Klaus

Hallo zusammen,

@ ja wenn will findet man für fast alles eine Lösung :D wahnsinn der Tank... so einen ähnlich schlimmen hab ich auch schon ´´erlebt´´ :shock:

Sorry das ich mich erst jetzt nach einem Dreiviertel Jahr wieder zurückmelde aber wie gesagt, es geht auch weiter mit dem XE9 Projekt :)