Wodrauf bei Suzuki TS 50 XK Kauf achten?

T

Tohrschten

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Honda NSR 50
Hallo,
ich besitze eine Honda NSR 50.
Nun möchte ich mir noch eine Machine holen, mit der man auch mal nen Feldweg lang brettern kann ;)
Habe eine Suzuki ts 50 xk gefunden.
Nun meine Frage, wodrauf muss ich beim anschauen und Probefahren achten?
Gibt es bestimmte bekannte Verschleißstellen?

Danke schonmal

Wurde schon in anderen Threads besprochen...

Wenn du sie besichtigst achte auf seltsame Geräusche vom Motor, sie sollte sich gut schalten lassen und prüf am besten auch das Lenkkopflager, das muss schön fest sitzen, der Lenker muss sich aber trotzdem freigängig drehen lassen.
Kannst aber eigentlich nicht viel falsch machen, ist solide Technik.

Gibt keine (mir bekannten) "Schwachstellen", aber wenn der Verkäufer ein Idiot ist kaschiert er Mängel, die dir dann bei der kurzen Probefahrt nicht auffallen. Kann dir bei jedem Moped passieren und du hast bei einem Privatverkauf immer ein gewisses Risiko.

Wenn man das Ding gut pflegt hat man lange Spaß damit, ist eine gute Maschine.

Gruß

Ok, dann werde ich einfach mal Probefahren und mir sie mal genau anschauen.

Wo bekommt man dann neue Papiere dafür her?

Das geht über deinen Suzukihändler. Schau mal im "Magazin" hier im Forum, da ist eine Anleitung.

Schaumapfel bringts aufn Punkt ;)
Papiere bekommst übern Händler für 20-30 € :)
Schwachstellen liegen in der Kickstarterwelle (guck se dir genau an, meist angeschweißt) und Kupplung (wie weit wurde sie schon nachgestellt?)
Ansonsten mal die Aufhängung am Motor anschauen und dabei besonders auf den Schwingenbolzen achten. Der ist gern mal fest gegammelt.
Das Kettenkit ist auch gern mal verschlissen und ungepflegt. Dabei mal schauen ob schon ein Kettenschloss verbaut wurde.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Schreib ggf nochmal.

lg