Wir benötigen Hilfe bei der Rieju MRT/50 Slow von meinem Stiefsohn

T

Tonski

Neues Mitglied
Registriert
21 Dezember 2022
Beiträge
10
Plz/Ort
Neunkirchen
Fahrzeug(e)
Rieju MRT 50 SLOW
Wir haben das Moped Funktionsfähig gekauft , doch dann meinte der Herr Sohnemann diese von einenem Freund Tunen zu lassen, end vom lied war 1000€ schaden. (Kabelbaum und diverse Teile .... egal... )
Von der Werkstatt nach hause meinte er Diesel zu tanken ... Moped ausgepumpt Benzin rein .. alles gut soweit... mehrere Tage gefahren .. kein Problem .. auf einmal, nicht geht mehr.

Es startet ... aber nach etwa 10-20 sekunden gehts wieder aus und nimmt kein Gas an ... zu keiner zeit, Standgas hochgedreht ... keine Änderung

Was habe ich gemacht...

-Zündkertze + Stecker erneuert.
-Vergaser ausgebaut, Düsen im Ultraschallbad gereinigt (45 Düse , ist die original? )
-Luftfilter angeschaut, soweit sauber


Villeicht hat einer von euch Profis noch eine Idee, was ich machen kann.
Ich bin kein Mopedprofie aber ganz unbegabt bin ich nicht ...
 
tach ock
Hat das Moped einen Zündfunken ? Ist da noch rest Diesel im Tank?
gruß schmuddel
 
Der Tank wurde ausgelassen und neu Betankt, danach auch gefahren also sollte nicht mehr drin sein oder so verdünnt, dass es nicht mehr relevant ist.

Funken sind da ...
 
Punkt eins:
Du solltest deinem Sohn mal erklären, wie er mit dem Gerät umzugehen hat und ihm mal die Rechnungen vorlegen.

Punkt zwei:
Läuft ausreichend Benzin nach? Das genug Öl drin ist setze ich mal vorraus.
 
Er zahlt es eh selber ….

Ich habe unterm Vergaser die Schraube geöffnet +. Benzinhahn aufgemacht und das mal durchlaufen lassen, also das sollte nicht das Problem sein.


Öl ist auch genug da ….
 
hallo!
57290 neunkirchen?
grüsse
markus
 
hallo!
das sind natürlich mehr als 8km,
da kann ich leider nicht mal schnell nachschauen......
grüsse
markus
 
So spontane Defekte deuten meist auf ein elektrisches/elektronisches Problem hin.

Hast du ein Video von dem Problem?
Startet der Motor normal?

Was wurde denn da getunt?
Ist das alles zurückgebaut?
 
Also das Moped startet ( relative normal ) , und nach paar sekunden gehts wieder aus , gestern hat mir einer den Tip gegeben , dass es die kolbenringe sein können .... kann das sein ?

Getunt wurde laut aussage.

- Luftfilterdrossel, ist aber wieder verbaut
- Elektronische Drehzahldrossel ( Kabelbaum Neu )
- Auspuffdrossel
 
Du hast von 1000€ Schaden geschrieben.
Was war denn da alles kaputt?

Ist das Steuergerät wieder das originale?
 
Du hast von 1000€ Schaden geschrieben.
Was war denn da alles kaputt?

Ist das Steuergerät wieder das originale?
Diverse Anbeuteile, Frontscheinwerfer etc.
Teile die unrelevant sind ca 600 euro weil jemand oder er das Moped iwo gegengefahren hat ( mauer oder was auch immer )

Also soweit ich weiß wurde ein Kabelbaum erneuert .. weil sein ``Freund´´ irgendein Kabel durchgeschnitten hat was angeblich die E-Drossel sein soll .. und ein neues Tacho....
 
tach ock
Jo bei manchen kann man ein Kabel kappen dann sind die Endrosselt aber das kann man doch so wieder flicken mit Stecker.
Zylinder und Vergaser sind Orginal ? Wie lange läuft das Moped bis es wieder aus geht ? Sekunden/Minuten ? Kolbenringe glaube ich nicht das kannst du aber messen (Kompression)
gruß schmuddel
 
Mit der Kompression sollte alles in ordnung sein, wenn ich den Kickstarter betätige hab ich wiederstand (so wurde mir das gesagt)
Die haben das abgeknipst + demoliert .. den ganzen stecker.
Wie geschrieben so nach 10 sekunden in etwa gehts wieder aus, können auch 5 oder 7 sekunden sein
Zylinder und Vergaser sind Original, ich weiß nur nicht ob die 45 Düse Original ist .

Im normalfall , wenn man die Luftfilterdrossel rausnimmt , verbaut mal auch ne grössere Düse .. ob das so passiert ist kann ich nur erahnen
 
Zurück
Oben