Wert Hercules K50

Je mehr du dran machst, je besser die rüberkommt, und natürlich wenn du den Tank schonmal von innen reinigst und entrostest (versiegeln würd ich nicht unbedingt), wenn du den Vergaser reinigst und es technisch auf vordermann bringst, also den Motor zum laufen, viell. das eine oder andere Verschlissene Kabel neu ziehst, die Käfer und Spinnen aus Lampen und Cockpit jagst...

Ich meine, ohne großartig Geld reinzustecken, aber ein Wochenende oder ein paar Tage Arbeit könnten viell. 100 Euro pro Tag einbringen, wenn der Lack glänzt, die Schlieren vom Tank weg sind, die Felgen glänzen.

Wenn du dann noch Originalpott und Beinschild dazutust - auch den Ersatzdeckel, genauso aufpoliert - dann sollte das ordentlich was hermachen!

Viell auch mal den Zylinder Ziehen und begutachten, wenn gut Fotos von Zylinder (Laufbahn) und Kolben dazu, Foto ins Kurbelgehäuse, schön, wenn sauber und ohne Rost da drinnen. Kurbelwelle auf axiales, radiales Spiel prüfen (Am Polrad ziehen, drücken, wackeln - darf nur drehen, sonst bombenfest), Pleuel auf Höhenspiel, Geräusche beim Drehen oder knirschendes Gefühl? Nein? -- Alles zum Angebot dazuschreiben!

Auch mal Moped a.d. Seite legen, Kupplungsdeckel öffnen, Foto machen. Ein Bild von einem Rostfreiem, sauberem Primärtrieb ist eine weitere vertrauensbildende Maßnahme.

Viele schöne Fotos, der Wichtigkeit geordnet. Basisangaben, gefolgt von Details, z.B. über Motor und Zylinder, z.B. auch, dass er langlebige Rollenlager a.d. KW hat, dass du den Tank entrostet oder dies und das gereinigt oder ersetzt hast.

Z.B. dass der Hauptständer nicht ausgeleiert ist - was Reparatur mit Buchsen oder Schweißen erfordert.

Alles natürlich offen und ehrlich, auch lieber nichts verheimlichen oder weglassen, wie z.B. ein Bild vom angerostetem Gepäckträger. Wo man punkten kann - punkten. Aber immer ehrlich bleiben, wie es Gott gefällt, so wie man es selber gerne möchte.

MfG

-- 25.05.2015 10:16 --

P.S.:

Viell. auch schonmal mit Originalauspuff herrichten, auf jeden Fall muss der a.d. ersten Bildern mit beiliegen, damit jeder Kenner und Liebhaber nicht verschreckt wird! Auch das Beinschild sollte unmontiert gleich zu sehen sein.

Es hängt von einigen Sachen ab, welchen Preis man letztendlich für das Moped bekommt. Mit etwas Glück sind 1.000 Euro möglich. Der Zustand ist - wie gesagt - nicht so schlecht. Ich würde aber technisch (Motor) nichts machen, wenn ich mich nicht auskenne. Vor allem dann nicht den Zylinder ziehen. Hier macht man eventl. mehr Schaden als Nutzen. Richtig reinigen ist natürlich o. k. Chromteile polieren kann fast jeder, Materialeinsatz ist gering.

Wenn man Zeit hat, kann man den Preis ausloten. Ebay reinsetzen, Mindestpreis setzen. Abwarten welcher Preis erzielt wurde. Geht sie nicht weg, kann man sich dem höchsten Preis annähern. Oder man setzt sie dann bei Ebay-Kleinzeigen rein und spart sich 50,- Euro (weiß ich nicht genau wieviel) Gebühren bei Ebay.

Gruß Holger

Also ich finde die gar nicht so schlecht und vorallem ist sie komplett.
1000 Euro halte ich auch für möglich.
Ich würde sie nur putzen und polieren,am Motor würde ich nichts machen.Derjenige der sich sowas kauft wird den Motor eh überholen.
Wenn das meine wäre würde ich die Patina erhalten und nur die Technik aufarbeiten.
Noch neue Embleme und Reifen.

Ok dann kann ich ja schonmal viel machen ohne viel Geld reinzustecken. Polieren mach ich auf jeden fall mal die Tage und dann Bilder machen:) Ehrlich sein ist klar nicht das die Käufer dann mit falschen Erwartungen kommen..

Auskennen tun wir uns eigentlich schon..oder eben vorallem mein Papa:) wir hatten mal ne kleine Moped Werkstatt , also ist es jetzt vom Werkzeug und von der Kenntnis jetzt kein Problem. Nur finde ich nur EINE einzige auf Ebay Kleinanzeigen die so aussieht wie meine. Jedoch ist sie in viel schlechterem Zustand, läuft aber und wird für 1450€ verkauft was ich für viel zu teuer halte. Aber jetzt dachte ich eben das der laufende Motor das schlagende Argument ist bei dem Modell:) Jetzt weiß ich nicht ob ich sie nur polieren sollte,Vergaser reinigen usw. Oder es den Aufwand Wert ist sie zum Laufen zu bekommen:)

Und vorallem Danke für eure schnellen Antworten. Hätte nie gedacht so schnell so viele Antworten und vorallem so Gute Antworten zu bekommen :eek: Wenn man in Facebook zum Beispiel was fragt kommt nur Murks raus und man bekommt meistens Antworten wie "100€ mehr nicht" oder "für 150 hol ich sie ab" :roll:

Ich würde den Motor auch nicht überholen, aber ein Blick ins Kupplungsgehäuse und Kurbelgehäuse und Zylinder, bzw. Fotos davon - und natürlich den KW-Dreh- und Wackeltest und Pleuelfühlen - dann hat man absolute Klarheit und kann dementsprechend Auskunft geben.

Wenn man das schon kennt - ihr wart also mal Schrauber-Asse - und nicht gerade an Parkinson erkrankt ist, dann kriegt man den Zyl. auch wieder rauf, ohne die Ringe zu zerbrechen. Klar, Holger hat recht, wenn man da unbedarft ist, dann lieber nicht.

Und den Tank entrosten, das kostet zwar ein Wo-Ende Zeit, aber während Domestos, später Zitronensäure oder einfach nur Breff Kalk-und-Schmutz einwirken, poliert man den Mocken auf.

Ist der Rost stark, muss man schon mal mit ner langen Flaschenbürste (Stahlborsten aber) reingehen, evtl. kann man die auch in ner Bohrmaschine einspannen, nicht zu schnell laufen lassen aber.
Breff macht angerostete Stellen anthrazitfarben, die andere Methode mit Domestos und Zitronensäure, für nicht ganz so starken Rost geeignet, stellt einen ursprünglichen Eisenglanz wieder her: http://home.arcor.de/wawa.the.duck/tipp ... tank01.htm

Wenn denn überhaupt Rost im Tank ist...

Den Rost an den Chromteilen lässt sich sehr gut mit Stahlwolle drei mal Null oder vier mal Null wegpolieren.
Sitzbank und Gummiteile kannst du mit Cockpit Spray aufarbeiten.