Welches öl für Hercules MK2

C

Chris22

Neues Mitglied
Registriert
21 September 2013
Beiträge
3
Ich hab nen über 30 jahre altes Hercules MK2 und fahr es schon seit einigen jahren.
Ich hab all die jahre ein synthetisches öl benutzt allerdings hab ich seit nen paar tagen probleme beim anlassen, genau gesagt geht es gar nicht mehr an bzw nach kurzem wieder aus.

Nun hat nen nachbar der sich mit sowas auskennt gemeint das warscheinlich von meinen synthetischen öl alles voll schlacke ist oder so.

Er meinte am besten alles aufmachen reinigen und dann nen mineralöl in den kraftstoff mischen statt dem synthetischen.

Hat er da recht oder kann ich auch das synthetische benutzen.

Edit: oh sry hab zu spät gesehn das es auch nen unterforum für Hercules/Sachs gibt.
 
Moin! Haste das Problem gelöst?

Liebe Members: Wenn ihr ein Problem gelöst habt, dann schreibt doch auch wie ihr das gemacht habt... das interessiert andere sicherlich genauso wie euch zuvor.

Sonst guck dir zunächst mal die Zündkerze an, ob die verrußt oder abgebrannt ist, und ob der Abstand zwischen den Elektroden 0,4 bis 0,5 mm und nicht mehr beträgt.

Vergaser sollte natürlich sauber sein, auch die Hauptdüse mal durchpusten (mit luftpumpe geht das auch).

Wenn der Unterbrecherkontaktabstand a.d. Zündung genau bei 0,4 mm liegt, und der Vergaser sauber zieht, es aber trotzdem nicht läuft, würde ich tippen das der Kondensator hinüber ist.

Wenn du den Elektrodenabstand der Zündkerze testweise auf 0,2 bis allerhöchstens 0,3 mm verringerst und der Motor wieder einigermaßen rund läuft, dann ist der Kondensator ganz sicher hinüber.

Aber damit sollte man keine größeren Strecken fahren, mit dem schwachen Funken brennt das Gemisch zum Teil im Krümmer nach, der verfärbt sich dann über braun nach blau...

Ein weiteres Indiz für kaputten Kondensator ist ein weiß beschlagener Unterbrecherkontakt, da der Funke nicht durch den Kondensator gelöscht wird.

Die Spulen gehen sicherlich i.d. seltensten Fällen kaputt.



Ach ja das 2T-Öl: Vollsynthetisches verbrennt bei den niedrigen Drehzahlen und Leistungen nicht richtig, das stimmt schon. Am besten ist daher ein Teilsynthetisches, das verbrennt gut und schützt den Motor sehr gut. Auch Billi-Billig-Öl vom Baumarkt. Aber mein Addinol MZ406 ist ein gutes, und ich habe 5 Liter für knapp 30 Euro plus Versand gekauft! Das nenn ich günstig...

Rein Mineralisches Öl ist zum Einfahren von neuen Zyl./Kolben/Kolbenringen geeignet, da teilsynth. schon das Einschleifen verhindert.

Getriebeöl SAE 80 GL3 (oder GL2 wenn vorh.) aber nicht GL4, das kann schon zu glitschig für die Kupplung sein.

Wetten, der Kondensator....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
B
Antworten
3
Aufrufe
4K
Wcool93
W
Zurück
Oben