Welches Modell ist dies? Hercules MF3?

S

Sachs-Neuling

Neues Mitglied
Hallo, liebes Forum!

Ich habe in den Kleinanzeigen ein Mofa gefunden, zu dem ich einfach keinerlei Informationen im www finden kann.

Am ehesten sieht es mir wie ein Hercules MF3 aus, welches aber einen anderen Gepäckträger, hintere Aufhängung und auch einen anderen Scheinwerfer hat.
Andere Details stimmen auch nicht überein.

Die Anbieterin selbst hat leider überhaupt keine Ahnung, das Mofa stand als Werbeobjekt im Schaufenster :roll:

Angeblich hieße das Mofa "Sachs Cita" - nur habe ich nie etwas zu diesem Modell gehört und kann auch keinerlei Informationen zu dem besagten Modell finden.

Könntet ihr das Mofa eventuell identifizieren? (Erstzulassung soll 01/1963 sein)
01.jpg

02.jpg

LG,
Der Neuling

Hallo Neuling,

das dürfte eine Saxonette sein. Mit den heutigen, wenn man eine sieht, nicht mehr zu vergleichen.

Grüße,

Stefan

Hallo, Stefan!

Ich habe recherchiert, aber leider nicht das gleiche Modell gefunden.
Besteht irgendeine Chance, eine ABE für das Mofa zu bekommen, ohne genaue Modellbezeichnung?

Optisch gefällt sie mir ja, jedoch würde ich sie natürlich auch gelegentlich auf legalem Wege ausfahren können.

In der Zwischenzeit habe ich mir mehrere MF3 oder MP4 angesehen, welche mir auch recht gut gefallen.

Waren aber leider schon weg.

Eine MP4 hatte einen wirklich tadellosen Originalzustand ohne Gebrauchsspuren.
Leider musste mir der Verkäufer mitteilen, dass ein anderer Interessent sie wenige Minuten vor mir weggeschnappt hatte.

Wie gesagt, das Mofa gefällt mir recht gut, nur kann ich leider im www nicht das gleiche Modell ausfindig machen.

Gruß,
der Neuling

Hallo Neuling (wie heißt Du eigentlich?)

Allein auf eine Modellbezeichnung wirst Du nie eine ABE bekommen. Da könnte man ja alles verlangen!!
OHNE die Fahrgestellnummer, worüber Du auch die Modellreihe genauestens zuordnen kannst, wirst Du keine Zweitschrift von Sachs bekommen. Die ist schon Pflicht!!
Setze Dich mit der Besitzerin in Verbindung, und lass Dir die Daten vom Typenschild durchgeben.
Damit kannst Du dann bei der Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Da wird dann
geschaut, ob das Moped als gestohlen gemeldet ist.

Und erst MIT dieser Bescheinigung erhältst Du von Sachs-Bikes eine Zweitschrift.

Alles andere würde keinen Sinn machen.

Gruß,

Stefan