Welche Strafen sind zu erwarten wenn man mit 14 Mofa fährt?

Intrac Meister

Intrac Meister

Mitglied
Registriert
7 Januar 2014
Beiträge
938
Plz/Ort
65594
Fahrzeug(e)
Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Hallo,
Ich habe einen Kumpel der zurzeit noch 14 ist aber in zwei Monaten 15 wird.
Seinen Roller hat er schon.
Er hat mir gestern ganz stolz erzählt dass er eine Runde im Feld damit fahren durfte.
Jetzt frag ich mich allerdings, was passiert wenn der erwischt wird? Oder er auf der Straße heimlisch fährt und erwischt wird?
Ich kann mir vorstellen dass er seinen Mofa führerschein dann vergessen kann.
Stimmt das oder was kann passieren?

Gruß
 
Fahren ohne Fahrerlaubnis, Führerscheinsperre ist dir sicher. Übrigens egal ob du mit dem Mofa fährst oder 40Tonner von der Spedition.
 
Danke das dachte ich mir.
Ist das auch auf Feldwegen illegal?
 
Darfst nur in umzäunten privatgeländen ohne Fahrerlaubnis fahren. Ansonsten machst du dich strafbar
 
Dankeschön!
Werde ich ihm ausrichten!
 
Auch wenn es schon etwas her ist. Die Information ist definitiv falsch! Für ein Mofa braucht man keinen Führerschein, im rechtlichem Sinne keine Fahrlerlaubnis. Deshalb kann es auch hier nicht die Strafe "Fahren ohne Fahrerlaubnis (Führerschein) geben."

Fahren ohne (Mofa-)Prüfbescheinigung ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Siehe hierzu auch Wikipedia:
Wer mit einem versicherten, unfrisierten Mofa fährt, ohne im Besitz der ggf. nötigen Mofa-Prüfbescheinigung zu sein (nur Personen, die nach dem 1. April 1965 geboren sind), begeht nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit 20.- € (§ 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 StVG; Nr. 168 BKat)[1] geahndet wird

Also: Wenn das Teil versichert, nicht frisiert ist und er einen Helm trägt, zahlt er 20 Euro und darf heim schieben.

Ausserdem ist die Aussage "Den Mofalappen kann er vergessen" auch falsch. Eine Mofaprüfbescheinigung ist, wie schon erwähnt, keine Fahrerlaubnis und kann deshalb nicht entzogen werden. Es ist, wie der Name schon sagt, eine Bescheinigung, dass man die zum Führen eines Mofas notwendigen Verkehrsregeln- und Kenntnisse nachgewiesen hat. Auch wenn er später mal beim Auto die Fahrerlaubnis entzogen bekommt, darf er trotzdem weiter Mofa fahren. (Einfach mal googeln).

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Roller frisiert oder nicht versichert ist, aber davon war hier ja nicht die rede.

Just my 2 cents..
 
Zwar richtig aber ob es das richtige ist dies zu tun ist ne andere Frage...

Finde es aber trotzdem unverantwortlich. Für jede Kleinigkeit gibt es Gesetze und strafen...aber wenn Kinder ohne Prüfung motorisiert im Straßenverkehr unterwegs sind ist es nur ne Ordnungswidrigkeit...Wenn man so einen dann umnietet weil er stuss zusammengefahren ist, ist man auch noch der dumme
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben