Welche Mopedmotorisierung ist optimal für 50cc/45kmh?

C

Cycklone

Neues Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

viele Grüße aus Mönchengladbach!
Ich habe vor mir mein erstes 50cc/45kmh Schaltmoped zu kaufen, das mir eigentlich für zwei Zwecke dienen soll. Als erstes möchte ich die Erfahrung sammeln und in ein-zwei Jahre einen normalen A-Führerschein machen. Und zweitens ich möchte damit möglichst entspannt und sicher zur Arbeit fahren (25 km in eine Richtung).
Aktuell neige ich zu einem der Barton-Mopeds, die zwei unterschiedliche Varianten der Motoren anbieten:
1) 2,72 kW bei 6750 U/min (für 121 kg Leergewicht)
2) 3,3 kW bei 8000 U/min (für 96 kg Leergewicht)
Was ist eigentlich besser?
Ist die niedrigere Drehzahl ein Vorteil oder Nachteil?
Merkt man die 25kg Unterschied beim fahren?
Und spielt das alles in einem u45-kmh-Bereich überhaupt eine Rolle?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben