Was soll der Bronzestift da?!

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Habe an einem geflickten Sachs 80 SW diesen Bronzestiftim Gehäuse entdeckt:

Ist das bei manchen Motoren so? Oder hat ein Bastler den da reingesetzt? Was soll der da sonst?

MfG

Das war bei den 80er Motoren von Sachs für KTM so. Original ab Werk. Diente neben dem Knuppel als zusätzliche Ritzelbegrenzung. Ein 16 war somit komplett unmöglich. Um dies zu umgehen, macht man den Bolzen raus, vorher Sitz erhitzen. Dann Bolzen kürzen und von außen bündig eintreiben.

Gruß Holger

Hat wohl schon jemand gemacht, ist ebenerdig soz. und innen auch bündig, und beide Seiten angephast.
Ist viell. ein Kupplungsdruckbolzen verwendet worden?
Sonst wäre der doch nicht so sauber gephast a. beiden Enden...

MfG

Orig. ist das kein Bronze-Teil, sondern Stahl.

Gruß Holger

Hallo Holger!

Oder jn. anders, ders weiß:

In diesem 80 sw (gaanz breite Überströmer, eindeutig 80er) war ein Getriebe verbaut, wie in einem 50er.
Reduzierring auf 16004er Lager HW links, HW rechts 6005er wie bei 80 und 50/5.
Vorgelegewelle ist die kleinere mit 24 Zähnen im 5. Gang, die 80er haben normalerweise die mit 26 Zähnen.

Ist das auch KTM-Custom?

Und die 80er und 50/5er kann man beide mit verschiedenen Vorgelegewellen bestücken, so dass man einen 50/5er ähnlich wie einen 80er übersetzen kann, oder halt umgekehrt, gell?

MfG

Der einzige Sachs Motor, welche eine Reduzierung in der linken Hälfte am Lager 16005 hatte, war der Sachs 50/5 WKF. 80er Gehäuse auf 50er Getriebe durch diese Redzuzierung auf 16004er Lager umgemodelt. Gab es aber nie für KTM meines Wissens.

Gruß Holger

Und der 50/5 wkf hatte einen Zapfen und einen Stift hinterm Ritzel?

Mich wundert das, beide Hälften sind nummerngleich, eindeutig 80er Überströmer, aber 50er Getriebe.

Einen 80er werde ich daraus wohl nicht aufbauen, aber einen 50sw könnte man draus machen.

Hast Du viell. noch eine Vorgelegewelle für einen 80sa/sw übrig? Das passende 1.-Gang-Rad (2. Ausführung mit festen Distanzringen) kann ich für 15 Euro kriegen. Das wäre dann aber nicht für diesen Motor, sondern einen unvollständigen 80er.

MfG

bestimmt. Ich schaue mal.

Ha!

Dieser Motor ist der 50/5 WKF - Rumpf von den 3 Schrottgetrieben ganz am Anfang, ich hatte den verwechselt mit dem 80SW, den ich wg. der 12V 130W Zdg. gekauft hatte.

Hab gerade die Fotos verglichen, der 80 SW - Rumpf liegt im Karton, er hat dieselben Ausbrüche wie der mit der großen Zündung...

Aber hat der 50/5 WKF einen Zylinderstift gegen Tuning?

MfG

Zurück
Oben