Was sagt ihr zu dieser Einfahrmethode ?

J

Julcraft14

Mitglied
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
103
Fahrzeug(e)
DT50mx, Prima 2s
Yt
Grob zussamengefasst:
Immer Vollgas(Nicht volle Geschwimdigkeit) --> Aber schalten --> Schmierung (Nicht zu wenig), Maximale Ausdehnung des Kolbens =
2. Einstellung Wie Später
3. EInfahren nach Zeit nicht nach Kilometer (Mofa fährt doppelt so lange wie 50er) --> 4 stunden --> Er fährt 1,5 bis 2h ein , (bei ihm gab es bei erst 0,5h Probleme)
4. Ausrollphasen verlängern --> Weniger Öl --> Reibung nimmt zu --> Bessereres einfahren --> Einfahren = Gezielter Verschleiß --> Nicht zu viel(immer verlängern= 5sek dann Leerlauf ,in den 4 langsam Stunden bis zum vollkommenen ausrollen kommen , Im kleinen Gang fahren = wenig Kühlung. Im großen Gang = mehr Kühlung.
5. Nicht zu viel Öl (Normale Ölmenge)

"Nicht zu viel Schonen" --> Reduzierung des Einfahreffekts


1. Anmachen und Sofort Losfahren --> Vergaserabstimmung schon Stimmen (Ori z.B) --> Nicht im Stand laufen lassen (Wenig Schmierung)
2. Vollgas los und früh schalten, durchschalten
3. Kurz ausrollen(1. Gang und wieder hoch) und Kupllung ziehen
4. Strecke mit Viel Beschleunigung und Rollen (Fahrt durch die Stadt , Kurvig), Nicht lange auf einem Gang
5.Hand an der Kupplung falls Leistung nachlässt (Klemmer) --> Selten

Für mich war das alles soweit logisch und auch die Kommentare waren durchaus Positiv.!
 
Ich kapiere es ehrlich gesagt nicht so ganz wie das nach der Anleitung gehen soll.

Das Thema Einfahren würde hier in jüngerer Vergangenheit ausführlich besprochen.
 
Danke! Du hast einen 100 Seiten Thread gestartet 👏...

Nee spaß beiseite. Ich nehme an du möchtest einen Gusszylinder samt neuen Kolben, inklusive Kolbenringe, RICHTIG einfahren ohne was kaputt zu machen. Dazu gibt es bestimmt 1000 Meinungen.
Ich geb meine als erstes dazu.
Den Motor behutsam auf Betriebstemperatur bringen. Hier scheiden sich schon die 👻.
Langsam aber stetig die Last steigern.
Ich bin 5-6mal zwischen 30-60min gefahren. Ab der dritten Fahrt konnte ich eine Verbesserung, (Motor wurde kräftiger) feststellen.

Ich hab das hier auch mal ausführlicher geschrieben, musste mal suchen. Hercules MK4M.

Gruß Christopher
 
 
Zurück
Oben