Wann ist die Kette verschlissen?

Wollte nur mal kurz erwähnen, dass bei Enduros die Sache mit der Kettenlänge etwas anders aussieht.

Meine Beta hat hinten 25 cm Federweg, voll ausgefedert ist die Kette da immer ziemlich locker und spannt sich erst bei Belastung. Daher kann ich sie im ausgefederten Zustand auch ziemlich weit vom Ritzel hoch ziehen.

Daher ist es da nicht ganz so einfach die richtige Spannung einzustellen da bei zu wenig Spiel die Kette und das Ritzel extrem belastet werden. Gerade wenn man im Gelände unterwegs ist und mal springt federt das Motorrad ja erst mal voll aus und dann fast ganz ein.

Gruß
Chris

Chris7701":33qpq5ob schrieb:
Wollte nur mal kurz erwähnen, dass bei Enduros die Sache mit der Kettenlänge etwas anders aussieht.

Meine Beta hat hinten 25 cm Federweg, voll ausgefedert ist die Kette da immer ziemlich locker und spannt sich erst bei Belastung. Daher kann ich sie im ausgefederten Zustand auch ziemlich weit vom Ritzel hoch ziehen.

Daher ist es da nicht ganz so einfach die richtige Spannung einzustellen da bei zu wenig Spiel die Kette und das Ritzel extrem belastet werden. Gerade wenn man im Gelände unterwegs ist und mal springt federt das Motorrad ja erst mal voll aus und dann fast ganz ein.

Gruß
Chris
Das ist natürlich die extreme Seite der Geschichte. Hier hilft dann tatsächlich nur die Kette von Glied zu Glied zu messen, um sehen wie weit die Kette verschlissen ist. Ich denke ich werde da nochmal ein neues Video machen um den Kettenverschleiß ganz genau herauszu finden.
Gruß

Vielfach wird auch empfohlen die Kette zu prüfen wenn zwei Personen drauf sitzen. Aber die muss man erst mal haben :D

Bei 500 km wurde übrigens meine bei der Erstinspektion geprüft. Ich war erstaunt wieviel Spiel die nach korrekter Einstellung noch hatte obwohl ich schon auf dem Motorrad sass.

Bei der Säuberung der Kette bin ich übrigens auch immer hin und her gerissen. Die wird nach jeder Ausfahrt auf Feldwegen schon ziemlich schmutzig (staubig). Aber abspülen nur mit Wasser bringt da kaum was, dazu haftet das Fett inkl. Schmutz zu gut. Jedesmal komplett zu entfetten soll aber auch nicht gut sein. Ich schaue daher immer das die Kette einigermaßen gut gefettet ist und reinige die nur wenn sie wirklich richtig schmutzig ist.

Gruß
Chris