Wann kann ich loslegen??

F

Florian 93

Neues Mitglied
Plz/Ort
31141
Moin,
Ich bin ein totaler Frischling was Mofas und Co. angeht und wollte mal wissen, wann ich mit der Fahrschule für die Prüfbescheinigung anfangen darf?

Und wisst ihr wo ich billige Maschinen herkriege?? Ich würde liebend gerne eine Hercules Prima 5 oder so kaufen, was aber nicht eght weil ich nur 50-100€ zu verfügung habe

Erstmal herzlich willkomen hier Florian 93
nun zu deinen Fragen: Du darfst 3 Monate vor deinem 15 Geburtstag in der Fahrschule anfagen mit deinen 6 Theoriestunden und je nachdem wie du dich anstellst 1 bis 10 Fahrstunden. Ich kann dir schonmal sagen viel Spaß in den Theoriestunden ich fand sie tod langweilig :mrgreen:
Kosten wird dich der Spaß zwischen 100 und 200 Euro.
Nun zu deiner Frage wegen deinem Mofa: du hast dir eine ziemlich schlechte Preisklasse ausgesucht, da es für 50 Euro so gut wie keine Mofas gibt. Schau einfach in die Zeitung beim KFZ-Markt oder guck unter http://www.motoscout24.de oder http://www.mobile.de vllt wirst du ja da fündig. Aber ich kann dir schonmal sagen richte dich eher in einer Preisklasse zwischen 150 und 300 Euro ein, da wirst dann schon was geeignetes finden :wink:

Du kannst so früh in der Fahrschule anfangen wie du willst. Die schriftliche Prüfung darfst du jedoch frühestens 3 Monate vor deinem Geburtstag machen.
Aber die Zeit, wann man beginnt richtet man natürlich nach dem in etwa geplanten Prüfungstermin. Es wäre ja sinnlos viele Monate zuvor anzufangen und bis zur Prüfung hat man dann alles wieder vergessen.

Und für die praktische Ausbildung sind 2 x 90 Minuten vorgesehen, wobei die meisten Fahrschulen das aber nicht so eng sehen.

Ok, danke für die Antworten (Ich fang im Mai an). Ich habe erneut eine kleine Frage und zwar: Kann ich als Laie selber das Mofa auf vorder Mann bringen?? Weil wie King of rap gesagt hat, ich habe so gut wie keine chance eine intakte Mofa zubekommen :( . Falls irgendwer jedoch wenn kennt oder vielleicht selber eine günstig verkaufen will und in Niedersachen wohnt (am besten hannover die Ecke) soll mir Bescheid sagen. Ich will mir mit dem Lappen und der Maschine einen Traum erfüllen, habe aber jedoch keine Chance Geld aufzutreiben!

Ich kann dir hoffnung machen, sooooooooooooooooooooo schwer ist es gar nicht das grundprinzip eines Mofas zu verstehen :wink: wenn du irgendwelche Fragen hast, dann poste sie uns doch einfach im Forum wir helfen dir gerne weiter *schleimer* :mrgreen:
Aber du dürftest es normal schon hinbekommen das du dann dein Mofa zum laufen bringst falls du ein defektes kaufst. Das kann man alles lernen, und "learning by doing" soll ja bekanntlich immer noch das besten sein. Also empfehlen würde ich dir wenn du dir ein Mofa kaufen willst, dass es am besten ne Hercules prima ist, ziemlich egal welches modell genau, weil es die meisten ersatzteile für das Mofa gibt. Vorallem sind sie viel preiswerter als wenn du dir jetzt ein Mofa kaufst das nicht so oft produziert wurde, da sind die ersatzteile manchmal sünd teuer!

Das was Plati gesagt hatte ist im grunde richtig bis auf die tatsachen das man fühestens 6monate/ ein halbes Jahr vor seinem 15. sich anmelden darf.

und jenachdem wie die theoriestunden gemacht sind können die auch scher schön und interressat sein.Ich hab 40€mehr ausgegeben für den schein und dafür die fahrschule genommen die de interressantesten theorieunterricht hatt.

also ich habe ja jetzt dann endlich prüfung am 17.03 und am 02.04 geburtstag wie toll ich das finde ^^

und achja die coolen leute (ironie) von der fahrschule haben mich schon mal um 4 betrogen da ich 69 anstatt 65 gezahlt habe ^^ und der theroie unterricht hat mir echt spaß gemacht hinzugehn hab mich schon immer auf montag und mittwoch gefreut lol
naja war echt chillig dort und lustig

aber ich denke ich bin mit 69 billig weggekommen

und ja wie schon gesagt wurde man darf sich erst ein halbes jahr vor seinem geburtstag dort anmelden

was??? am 02.04 hast du Geburtstag???

Dann bist du ja ganze 13Tage vor mir drann :shock:

xD

lol

aber ich kanns echt schon nimmer abwarten endlich fahren zu dürfen

Zu der Fahrschulgeschichte:
Ich habe am 28.2. Geburtstag. Ich mit damals mit der Pruefbescheinigung mit 14 Jahren im Sommer angefangen, hatte dann irgendwie im September alles fertig, habe dann bis Anfang Februar gewartet, schnell nochmal in der Fahrschule Boegen gemacht und bin am 27.2. zur Pruefung. Also habe ich nicht drei Wochen vor meinem Geburtstag angefangen, sondern ein gutes halbes Jahr !

jop ok
hab noch ne frage: ich habe von diesem europascehin AM gelesen, also 14 und 45kmh. ist der schon durch oder wurde der abgelehnt???

Zurück
Oben