Vorstellung meiner Hercules MK2

Ich könnte drauf wetten, das Du es nicht schaffst, mit Deinem Mokick 5 Minuten vor einer Tanke zu stehen, ohne angesprochen zu werden :D

So tolle Fahrzeuge sind doch eine Augenweide.........

Bin mal gespannt, ob da noch ein drittes bei kommt :D

Ich wünsche allen eine schöne Moped Saison!

Gruß Ingo
 
Danke fürs Lob, ja das stimmt scho, ich werd schon sehr oft angesprochen oder im vorbeifahren Daumen nach oben.
Ich denke mal zwei reichen, hab jedenfalls nicht vor noch eine aufzubauen.
 
Hab ich damals auch gesagt als ich mir die Schwalbe aufgebaut habe.
Die reicht. jetzt ist das SB und die MK3M noch dazu gekommen :)
 
So gibt mal wieder einiges von der Mk2 zu berichten.

Mich hat ja schon ewig gestört das meine Mk2 auf einem Rahmen von 1977 aufgebaut war, der zudem warscheinlich auch mal einen Treffer abbekommen hatte da das Moped egal was man gemacht hatte nie die Spur von alleine gehalten hat, beide Häne vom Lenker weg war unmöglich. Die Hauptständer Löcher waren ovale und der Ständeranschlag war auch im A....! Papiere auch nur als Zweitschrift vorhanden.

Im Mai konnte ich einen Mk2 Rahmen Bj 1975 aus Erstbesitz mit originalen Papieren ersteigern.
Das Ding sah natürlich völlig fertig aus, aber nichts verzogen, keine ausgeleierten Löcher und der Ständeranschlag war auch so wie er sein sollte.

Also den Rahmen zum Strahlen gebracht, danach nochmal glattgeschliffen gefüllert und lackiert. Danach hab ich neue Lenkkopflager verbaut, neues Lenkerschloss, neue Schwingenachse und Lagerbuchsen. Dann erst mal auf Lager gelegt, wollte ich erst im Winter umbauen.

Einige Zeit später ist mir eine sehr gute Schwinggabel übern Weg gelaufen, wurde vom Vorbesitzer bereits Glasperlengestrahlt. Also hab ich zugeschlagen.
Die Gabel hab ich natürlich auch gefüllert und lackiert. Ich hab neue Nadellager verbaut, neue Dämpfer, neues Schutzblech mit Halter, neue Achsmuttern, sowie alle Schrauben neu.

Da ich meine originalen Schürmann Felgen in top Zustand weiter verwenden wollte wurde die Gabelschwinge vor dem Lackieren umgeschweißt. Meiner Meinung nach die beste Lösung.

Letzte Woche hab ich dann meine Mk2 zerlegt und auf dem neuen Rahmen wieder aufgebaut, hat alles soweit reibungslos geklappt bis auf das hintere Schutzblech, das passte plötzlich nicht mehr. Tatsächlich gibt es Unterschiede bei den Rahmen, bis 76 war wohl das hintere Rahmenende gerade ab 77 war es leicht nach oben gebogen.
Zum Glück hatte ich noch ein anderes Schutzblech das passt, ist jetzt nur eine übergangslösung bis ich ein besser erhaltenes finde.

Gut viel mehr gibt es nicht zu sagen. Das Fahren mit Schwinggabel ist gar kein Vergleich zu der lumpigen MK Gabel und macht optich ordentlich was her. Das Moped hält jetzt auch die Spur.

img_4311n1u5l.jpg


img_4446r2u0z.jpg


img_4385w6uor.jpg


img_4761nou2m.jpg


img_4769u0umq.jpg


img_4783a1ux4.jpg


img_4794yduqr.jpg


img_4796gcu0j.jpg


img_4822f6us3.jpg


img_4824qsu4u.jpg


img_48375cu25.jpg


img_4842i8uj6.jpg



Gruß Chris
 
Respekt,schönes Moped und gut gemacht. :top:
 
Steht sauber da. In der Form hätte sich die MK 2 früher bestimmt auch gut verkauft.

Klasse Arbeit.

Gruß Holger
 
cluberer2003":33y5v88c schrieb:
Steht sauber da. In der Form hätte sich die MK 2 früher bestimmt auch gut verkauft.

Klasse Arbeit.

Gruß Holger

Hallo Holger,
ich nehm an das war eine Preisfrage,die Schwinge mit den Federbeinen ist bestimmt teurer in der Produktion gewesen als die ungedämpfte MK Telegabel mit Fettfüllung.
 
Stimmt, Hans-Joachim,

wäre zu teuer geworden. Eine MK 2 hat damals etwas über 2.000,- DM gekostet, mit Schwinge wäre sie zu teuer geworden.

Je länger ich mir die Bilder ansehe, desto mehr gefällt sie mir. Da ist wirklich alles sauber dran gemacht. Ob es nun die Abdeckungen für die nicht vorhandenen Blinkerstangen sind, die korrekt verlegten Züge, ein Hauptständer mit allen (!) Anbauteilen, Winkel des Hauptständers aufgebockt, Position der Griffarmaturen, alles einfach nur sauber gemacht. Pfusch in Sachen Zusammenbau findet man hier nicht. Handwerklich erste Sahne.....

Ich hätte da noch was für Dich Death proof....., auch mit Sachs Motor, Mokick. KTM MSS 50, könntest du relativ günstig von mir haben. Überlegs Dir mal... Muss auch nicht gleich sein, kann noch ne Weile bei mir stehen. Ist nur ein Angebot. Bei Dir weiß ich, dass sie in guten Händen wäre.

Gruß Holger
 
Schönes moped. Respekt für die mühe. Ich hatte mal ne prima gt.
Hab sie dann aber mit kolbenfresser wieder verkauft :cry:
 
Vielen Dank Holger für dein Lob und Anerkennung.

Wenn mich etwas stört oder nicht so ist wie es sein sollte versuche ich alles um das zu ändern, selbst wenn ich wie jetzt den ganzen Rahmen tauschen muss. Der Ständer ist ein neues Originalteil, gibt es aber auch als Nachbau in guter Qualität. Die Ständer die Moped Garage anbietet sind nix, die sind 3 cm zu kurz und somit ist der Hinterreifen kaum in der Luft. Zufrieden bin ich aber immernoch nicht, gibt noch ein paar Sachen die mich richtig stören und die ich auf jeden Fall noch ändern will, auch wenn das noch mal richtig ins Geld geht.

Danke für dein Angebot, aber die MSS 50 ist mir eigentlich schon zu modern, zudem geht mir langsam der Platz aus. Das einzigste was mich noch reizen würde wäre eine MK4M.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben