Vorderrad austauschen

E

einfachIch

Neues Mitglied
Plz/Ort
91413
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
so, für die Supra 4 GP (bzw. meine K50, wie man`s sieht), hab ich jetzt für vorne eine Gussfelge besorgt. Mein Sohn hat dann Mantel und Schlauch erneuert und will das Rad jetzt dann einbauen. Jetzt bin ich aber am überlegen, ob die Muttern der Radachse mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen. Und ob man Schraubensicherungsmasse draufmacht. In der Betriebsanleitung steht nur "in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren". Wie macht ihr das?

Fest anziehen, mit Gefühl. Natürlich nicht mit einem Schlüssel und einer 3 m langen Rohrverlängerung als Hebel, mit Gefühl halt. Ggf. nach einer Fahrt von einigen Km auf festen Sitz überprüfen.

Bin jetzt mal gespannt, ob einer schreibt, dass man hier unbedingt ein bestimmtes Drehmoment beachten sollte....

Gruß Holger

Gleich noch eine Frage dazu, wir haben ne neue Welle gebraucht, die ist jetzt ca 1,5 cm länger .... absägen oder einfach lassen? Und wenn absägen, dann warum?

Welche Welle? Achse oder Tachowelle?

Gruß Holger

Drehmoment natürlich :D :lol: :shock: :shock: :shock: :D

Oh man, jetzt wirds kompliziert....ich hab die Achswelle gemeint. Erst mal gibts aber ein riesen Problem mit der Trommelbremse. Die dreht sich mit, weil an der Trommel ne Führung vorgesehen ist, in die ein Stift von der Gabel reingeht. Scheinbar ist das Rad, das wir haben, kleiner :( - fällt jemand von euch ne gute Lösung ein? Ich häng mal Fotos mit an ...

Anhänge

• 18281022_1370155893099509_972654993_n.jpg
    18281022_1370155893099509_972654993_n.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.854
Das sieht nicht nach Vorderrad K 50 RL, RLC, MK 2 oder Supra 4 GP aus. Schon eher nach einem von der Supra 4 (ohne GP).

Kann das sein? Woher habt ihr die Felge?

Gruß Holger

019.jpg

$_9.JPG

So müsste das aussehen.

Gruß Holger

Das ist definitiv keine MK oder K50 Felge/Bremse,die sind nämlich baugleich.

Ich tippe auch auf Supra 4.

genau, dieser Steg für die Arretierung (keine Ahnung, wie man das sonst nennt) müsste länger sein.
wo bekomm ich die nun wieder her .... Mist, wenn ein Moped verbaut ist. Aber ist nun so, da hab ich beim Kauf einfach nicht aufgepasst

Du kannst das nicht anpassen bzw. ändern. Du brauchst ein komplettes Rad. Entweder von der K 50 RL, RLC, MK 2 oder Supra 4 GP (mit Motor 501/4 CKF; also die ersten Baujahre - später hatten diese Supra 4 GP eine mechanische Scheibenbremse vorne).

Hilft nix.

Gruß Holger

Ja,das ist die richtige. :top:

Inzwischen ist sie auch drin, funktioniert :)
Vielen vielen dank noch mal für die Hilfe, wobei ihr davon ausgehen könnt, dass wir euch die nächste Zeit noch ein paar Mal brauchen werden ;)

Von mir auch noch mal vielen Dank an alle :) :)