Vor-/Nachteile | Wasserkühlung

312LSA

312LSA

Neues Mitglied
Plz/Ort
36157
Fahrzeug(e)
In ein paar Wochen Rieju MRT Racing 50
Servus.

Kann mir mal jm die Vor- und Nachteile einer wassergekühlten Maschine aufzählen.?

Wenn sich genügend finden könnte man sie auch bei den ,,Anleitungen,, hinzufügen.

Vorteil:bessere Wärmeabfuhr,geringere Geräusche von Kolben usw.
keine schwirrenden Kühlrippen
Nachteil...sauumständliche Reparaturen :shock:

Ich seh nur Vorteile in eine Wasserkühlung. Klar ist es nervig, wenn man den Kopf abnehmen möchte, dass man dann den Kreislauf ablassen muss. Jedes "neuere" Motorrad hat doch fast immer eine Wasserkühlung verbaut.

Gruß Michael

Vorteil der nicht Technisch bedingt ist:
Coole Optik

Noch nei probleme mit der wasserkühlung gehabt ;P VOR 2000km hab ich erst noch mal alle schläuche getauscht ... Wann wechselt man kühlwasser eigentlich aus ?? macht einer das ??und wenn ja in welchen intervallen ??
ich habs jezt auf 6tkm 1 mal gemacht !
mfg felix

Nachteile?

Keine

Es kommt auch auf die Luftkühlung an.
Zwangsluftkühlung (Geblässe) hat z.B. im Gelände einen Vorteil.
Zumindest wenn man davon ausgeht das Mopeds mit LC keinen Lüfter haben.
Während das Wasser anfängt zu kochen bekommt der AC gleichmässig weiter seine Kühlung.
Bei Kühlrippen also Fahrtwindgekühlt ist das wieder das gleiche Problem.

Beim Speedfight 2 weiß ich das der LC mehr Leistung hat, wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich leider nicht.

Wassergekühlte Motoren haben eine gleichmäßigere Thermik, was wiederum der Standfestigkeit und der Leistung zugute kommt. Der Aufwand an Schläuchen usw hält sich bei den kleinen Fässern doch sehr in Grenzen. Bei Zündapp mit der Thermosyphonkühlung ist es geradezu lächerlich einfach.

Für den Stinknormalen Alltag zum reinen fahren wird man aber mit einer Luftkühlung locker auskommen. Es ist ja alles darauf konstruiert das es funktioniert. Ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen.

Genau

6n14-3w2-cede.jpg

Zurück
Oben