[Vogue] Pedale + Hinterrad drehen wenn aufgebockt. Normal?

BodoSachsen

BodoSachsen

Mitglied
Fahrzeug(e)
2016er Peugeot Vogue
Hallo, meine Vogue geht nächste Woche zur 500km Inspektion und ich wollte mich im Vorfeld erkundigen, ob folgendes Verhalten normal ist:

Nach einer Fahrt (=warmer Motor) drehen sich Hinterrad und Pedale "automatisch", sobald ich die Maschine aufbocke. Wenn ich draufsitze merke ich nichts, aber sobald ich die Maschine aufbocke und den Motor laufen lasse "fährt" sie quasi von alleine los, ohne dass ich den Gaszug betätige.
Ich kann nun im aufgebockten Zustand die Bremse betätigen und Hinterrad und Pedalen stehen nun still. Lasse ich die Hinterradbremse los, bewegen sich Pedalen und Hinterrad wieder von selbst.
Dieses Verhalten habe ich wie gesagt nicht beim Kaltstart, sondern nach längeren Fahrten bemerkt.

Normal oder soll ich das in der Werkstatt anpsrechen?

Liebe Grüße
Bodo

Hallo Bodo,
Es hängt von der Leerlaufdrehzahl ab, ob und mit wieviel Kraft das Hinterrad gedreht wird. Die Vogue hat nur eine Einstellschraube am Vergaser, das ist die Standgasregulierung.
Auch bei relativ niedrigem Standgas kann es vorkommen, dass durch die Reibung in der Kupplungseinheit etwas Kraft übertragen wird.
Die Einstellung gehört bestimmt zu den Servicearbeiten, aber ein zusätzlicher Hinweis kann nicht schaden.

Schönes Wochende und weiter viel Spaß mit der Vogue.
Ralf aus GE

Bodo : Du schreibst nicht wie schnell sich das Hinterrad dreht !! 2/3 Umdrehungen in der Minute wären Normal. Sollte sich das Rad aber " schnell " drehen - beim Kundendienst ansprechen ( Kupplung trennt nicht richtig )

Hallo Ralf, Hallo Raisch,

danke für die Antworten! Ich werde es beim Service ansprechen. Im Leerlauf dreht sich das Hinterrad leider mit deutlich mehr als 2-3 Umdrehungen pro Minute.

Was soll ich denen explizit sagen?

Liebe Grüße
Bodo

Bodo : DIE sollen sich das drehende Rad anschauen - und dann Entscheiden . DU brauchst nur zu Fragen ob das Normal ist .

Alles klar. Mache jetzt gerade noch eine kleine Ausfahrt und kann daher live berichten. Wenn ich die Vogue direkt nach circa 20km Fahrt aufbocke dreht das Hinterrad mit voller Geschwindigkeit und der Motor dreht hoch als würde ich Vollgas geben! Nach 10 Minuten abkühlen dreht das Hinterrad zwar noch immer, aber deutlich langsamer, aber trotzdem mit bestimmt circa 100 u/min.

Das kann wohl nicht ganz normal sein.