vergaserdrossel entfernen+ umdüsen

M

maxxD

Mitglied
Registriert
13 Juli 2010
Beiträge
35
Fahrzeug(e)
derbi senda drd racing
hey leute ich hab ein paar fragen und wär sehr froh um antworten !
i habe eine derbi senda drd racing 50 r und habe bereits die auspuffdrossel entfernt, jedoch nicht die hauptdüse gewechselt!
sie zieht egt. ziemlich gut und geht ca 65 km/h aber ich merke dass sie bei vollgas GANZ leicht "stotter" und eher wieder zurück geht mit dem gas ... aber nur sehr leicht !
liegt das an der standart HD?
und jetzt meine eigentliche frage: wo finde ich die vergaserdrossel (das foto bei der anleitung ist anderst wie bei meiner derbi) ? und wie bzw wo wechsle ich die HD ?

danke im vorraus! mfg
 
Sehr gefährlich was du da machst. Du brauchst unbedingt eine größere Düse wenn du die Krümmerdrossel entfernst.

Geh mal 15 Nummern größer und schau mal obs noch fetter oder magerer sein muss.
 
danke für die antwort aber ich habe keine ahnung wo die HD liegt, wie man sie auswechselt und wo man überhaubst die richtige herbekommt !
 
Also ich habe vergessen zu schreiben was daran gefährlich ist wenn du mit einer zu kleinen Düse fährst. Es kann dazu kommen das der Ölfilm im Zylinder abreisst, da nicht genug Gemisch durch die kleine Düse gelangt. Das hat zur Folge das MEtall auf Metall reibt. Es kommt zu einem Kolbenklemmer/Kolbenfresser.

Die Hauptdüse befindet sich im Vergaser, genauer gesagt ist sie senkrecht von unten nach oben in den Vergaser eingeschraubt. Du siehst sie wenn du die Schwimmerkammer (den unteren, meist ein schwarzer, Kunststoffdeckel) abschraubst. Aber denk dran den Benzinhahn zuzumachen, falls du einen hast ;) sonst sprudelts.

Zum Ausbau vom Vergaser: Schelle vom Ansaugstutzen lösen, Schelle vom Luftfilter lösen und schon sollte man den Vergaser drehen, bzw. abziehen können, sodass man an die Schwimmerkammer kommt.
 
die vergaserdrossel hab ich jetzt gefunden also das ist kein problem mehr die raus zu tun und jetzt noch das umdüsen ... beim vergaser (oder bei dem ganzen "teil" mit der schwimmerkammer) geht einmal ein dicker schlauch zu der vergaserdrossel, dann noch ein dicker kurzer weiter vor richtung zündkerze und noch (ich glaube) 3 dünne schläuche zum tank ... soll ich einafach alle schläuche abtrennen, die schwimmerkammer herunter schrauben und dann die HD herausschrauben und die größere rein oder ?
mfg
 
Ne, du kannst die Schrauben der Schwimmerkammer nicht lösen wenn er momentan senkrecht eingebaut ist. Lösung -> drehen. Also die Schelle vom ASS und Luftfilter(schlauch) lösen, an denen der Vergaser montiert ist. So nun kannst du ihn drehen, oder etwas herausziehen, sodass du die Schwimmerkammer öffnen können solltest. Dafür braucht man keine Schläuche abzuziehen (geschweige denn abTRENNEN) oder sonstige Dinge.
 
ok danke! also ... luftfilter-schlauch herunter, ASS herunter, vergaser so drehen dass man (unten) zur schimmerkammer kommt, schrauben aufdrehen, düse wechseln und das alles wieder rückgänging oder ?
sry wenn ich alles 10mal wiederhole aber ich möcht nichts falsches machen ^^
und kannst du mir auch sagen welche düse ich brauche wenn vergaserdrossel+auspuffdrossel herausen ist ?
 
Ja das ist korrekt.

Puh, ne da kann ich keine konkreten Angaben machen, da ich nicht weiß welcher Vergaser drin ist usw. schau mal bei 2-stroke. da gibts im Einsteigerbereich ne Sammlung an Düsengrößen, bei Entfernung der Drosseln für versch. Modelle. Aber alles Erfahrungsberichte.Nicht wundern über die Umgangsform. Ich schau dort ab und zu mal rein, aber kultiviert diskutieren und Tipps holen lässt sich hier ;)
 
ok danke für deine hilfe :)
 
Hallo! Jetz hab ich noch ein problem ! Jetzt hab ich die vergaserdrossel herausgenommen und eine 94er duese eingebaut und schwimmerkammer ... wieder raufgeschraubt ! Wenn ich sie jetzt starte, dreht sie von alleine auf hoechste drehzahl ! Ich hab beim schrauben fuers standgas gedreht in der hoffnung das es an dem liegt ... Leider nicht ! Koennt ihr mir weiterhelfen?
 
Vergaser sitzt nicht Dicht auf dem Ansaugstutzen wäre meine erste Vermutung, dadurch zieht se Falschluft, das gemisch magert ab und se dreht hoch.

Alternativ hängt der schieber im Vergaser.


Grüße
 
ok danke der vergaser war nicht dicht am ansaugstutzzen ! jetz geht sie tadellos!
gibts eigentlich bei der derbi eine vario- drossel ?
 
Nein, Variomatik gibts bei Schaltgetrieben nicht.


Grüße
 
ok danke ! und das blindrohr ? bringt es viel kraft und kmh ?
 
km/h garnicht, mehr geschwindigkeit erreicht man nur durch eine längere übersetzung oder mehr Drehzahl.
Die leistung wird minimal steigen und dadurch die Beschleunigung etwas besser werden, wenn sie jetzt noch nicht ausdreht (ohne Roten bereich) wird sie dem entsprechend auch etwas schneller werden, sonst nicht.

Eine anpassung der Vergaserbedüsung ist eventuell ebenfalls möglich, da die "Resonanz" der Abgasanlage verändert wird durch das entfernen.
 
Zurück
Oben