Und es geht doch!!! AHK eintragen

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
630
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin. Überall liest man, dass Anhängerkupplungen an motorisierten Zweiräder (in diesem Fall MOFA) nicht mehr eingetragen werden können. EU-Recht usw. Es geht DOCH!!! Heute habe ich die Eintagung vom Verkehrsamt bekommen. War total einfach. Gebrauchte HEBIE - Anhängerkupplung gekauft. ABG von HEBIE schicken lassen, Prüf-Ing. von der GTÜ hat sich den Anbau angesehen, für gut befunden und die technische Änderung bestätigt. Mit Betriebserlaubnis zum Verkehrsamt geschickt und beantragt, dass die Änderung eingetragen wird. Nach 2 Tagen war das erledigt und jetzt fahre ich legal mit meinem Anhänger durch die Lande. Als nächstes lass ich n Wurstblinker eintragen. :D
 
Glückwunsch,
also jetzt kommt der Bierdosenhalter und der Konservative Wurstblinker

Glück auf
Ralf
 
Ich dachte eher an einen Sektkühler. Grins. Dann kann ich den Mädels n Gläschen Prosecco anbieten. :lol: Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Na klar, wenn das ein Wohnanhänger ist.
 
Zu dekadent. Plane muss reichen. Evtl. käme ein Zelt noch in Frage. Ausserdem ist es unterm Sternenhimmel viel romantischer. :D
 
Interessantes Thema. Auf der Website von Hebie kann man hier https://www.hebie.de/service/faq/ Folgendes lesen:

"Ist die Kupplung F3 für die Nutzung an Kraftfahrzeugen wie bspw. Mofa, Roller etc. zugelassen?

Nein, die Kupplungen verfügen über keine gültige ABE des Standards H560.

Die Allgemeine-Bauart-Genehmigung H 560, die früher vom Kraftfahrtbundesamt erteilt wurde, ist 2003 eingezogen worden, weil sich eine europäische Richtlinie über die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung gesetzt hat.

Dadurch ergibt sich folgende Situation:

Die bis zum Änderungsdatum hergestellten Kupplungen, erkennbar an der eingeprägten Kennzeichnung „H 560“, genießen Bestandsschutz, und sind weiterhin zur Montage zugelassen – ob gebraucht oder neu. Eine TÜV-Abnahme wird dann bei korrektem Einbau und Vorlage der alten ABG erteilt. Die Kupplungen aus der Fertigung nach dem Ablaufdatum weisen keine Prägung mehr auf und haben auch keine gültige Zulassung."
 
Man braucht halt eine Hebie M1 als Kupplung, die F3 z.B. ist eine Fahrrad-Kupplung (daher vllt. das F im Namen).
 
IMG_20210510_155212901.jpg
IMG_20210510_153557231.jpg
IMG_20210510_153534948.jpg
IMG_20210510_153541698.jpg
Moin. Diese Kupplungen werden immer wieder mal bei eBay/eBay Kleinanzeigen angeboten. Die ABG bekommt man bei HEBIE. Kurze Anfrage per Email reicht. Prüfer von Organisationen wie GTÜ/ TÜV u.ä. können den fachgerechten Anbau bestätigen. Damit und der Betriebserlaubnis zum Verkehrsamt. (Bei uns geht das auch per Post). Dort wird das abgestempelt und schon darf man mit dem Mofa legal einen Anhänger ziehen. Schöne Grüße aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hallo, du hast eine private Nachricht von mir. Viele Grüße
 
Hallo, wie @Maverick schon beschrieben hat, AHK-Abnahme ist möglich und wurde bei mir ebenso erfolgreich durchgeführt. Voraussetzung ist vor allem ein ordnungsgemäßer Anbau.
 
Anhang anzeigen 13166Moin. Diese Kupplungen werden immer wieder mal bei eBay/eBay Kleinanzeigen angeboten. Die ABG bekommt man bei HEBIE. Kurze Anfrage per Email reicht. Prüfer von Organisationen wie GTÜ/ TÜV u.ä. können den fachgerechten Anbau bestätigen. Damit und der Betriebserlaubnis zum Verkehrsamt. (Bei uns geht das auch per Post). Dort wird das abgestempelt und schon darf man mit dem Mofa legal einen Anhänger ziehen. Schöne Grüße aus dem hohen Norden. Rolf
Habe noch so eine alte Kupplung an der Zündapp Sportcombinette, klemmt da bestimmt schon 50 Jahre dran. Ich habe nicht einmal eine ABE dafür. Wusste gar nicht das man die jetzt eintragen lassen muss. Da ich keinen Anhänger habe hat mich das nie interessiert, es könnte aber wahrscheinlich ein Problem werden wenn ich mal angehalten werde und die Rennleitung kennt sich damit aus.
Wird wohl besser sein ich baue das Teil ab.
 
Das es an einem Mofa einfach ist eine Kupplung eintragen zu lassen, kann ich mir gut vorstellen.
Es handelt sich ja um ein Mofa=Motor- Fahrrad, wird als Fahrrad eingestuft.
Aber ob es so einfach wäre,bei 45er bzw.50 er Modelle,das sind dann Kleinkrafträder, wird schon komplizierter sein.
 
Zurück
Oben