Übersetzung ändern

A

Anonymous

Guest
Hi

mein moped ist entdrosselt und hat grad die übersetzung 11/50. Es läuft laut fahrradtacho so 64. Normaler Tacho ca 70.
Auch wenn das krank ist, aber ich möchte versuchen die Übersetzung so kurz zu machen, dass es nur noch um die 50-55 kmh läuft.
Da es keine kleineren Ritzel gibt ist meine Frage was ihr denkt wie viel Zähne mehr ich beim Kettenblatt brauchen würde um 15kmh weniger endgeschwindigkeit zu bekommen....

Danke
J8CH

3 Zähne Kettenrad = 1 Zahn Ritzel

Ich hoffe du bist dir bewusst das des so schnelle hochdrehen Extremst schädlich für deinen Motor ist wenn sie so kurz übersetzt ist. selbst bei 11er Ritzel ist das schon nicht mehr Ideal.

Grüße

danke!

mhh...also dass es nicht ideal ist denk ich mir, aber so ganz verstehe ich es nicht....solange ich immer früh genug schalte ist das doch wurst oder?

Hy,

nein ist nicht egal weil der Motor so schnell hochdreht, wenn du immer 2m sprintest abbremst wieder sprintest usw. ist es für dich auch anstrengender als wenn du langsam schnelelr wirst.. wieder langsamer schneller... weil einfach das Ruckartige hoch runter ned da ist... das geht halt aufs Material...

Grüße

okai macht sinn.

scheint mir aber die einzige möglichkeit die maschiene auf ca 50sachen zu drosseln ohne massig an leistung zu verlieren.
mit nem DZB hab ichs schon versucht, das klappt bei der Beta i-wie nicht mit dem Pickup :-(

was mir noch kam: meine beta ist als 25erle mit der auspuffdrossel(die die maschiene beinahe unfahrbar macht) und einer sperre die 4., 5. und 6. gang sperrt versehen.
ich hab beides nicht mehr installiert, habe mir aber überlegt, vllt ist es möglich auf die selbe weise auch nur den 5. und 6. gang zu sperren. dann würd ich auch so auf die 50 kommen.
weiß jemand wie und ob das funktioniert?

gruß

Nur 5te und 6te geht nicht.