TS 50 er mit voller Leistung

schmuddel

schmuddel

Aktives Mitglied
Plz/Ort
raum iz
Fahrzeug(e)
susi ts50,RV50/Derbi senda 50/Betarr50/IHC353/CRF230/Huski 501/Ktm 690r/T5 4Mo/4Hako2000/tiguarn
tach ock
So war heute mal auf der Rolle mit meiner kleinen TS. Sie hat da noch ein meger Leistungsloch ,was ich noch Beheben muß . Aber das wird noch und dann hat sie noch 1/2 PS mehr nach Aussage von dem Prüfstand besitzer . Die Läuft noch viel zu Fett ,was ich vorher schon wußte . Lieber zu Fett als zu Mager ist da mein Motto;)
5,8 Pferde find ich ganz ok am Rad . Das müssten geschätzt um die 7 / 7,5 PS am Motor sein . Plus noch Einen wenn sie richtig Eingestellt ist :) und mit 2 PS wurde sie auf den Markt gebracht .
gruß schmuddel

UPS der Anhang muß ja auch mit

Anhänge

• IMG_20241201_150803_463.jpg
    IMG_20241201_150803_463.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20241201_150830_977.jpg
    IMG_20241201_150830_977.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Leistung!
Frage, warum wurde im 2. Gang gemessen?

Gruß Christopher

tach ock
Genau das habe ich auch gefragt :) er hat gesagt er misst die Leistung immer im vorletzten Gang wenn man nicht die Höchstgeschwindig kein Messen möchte . Und bei Luftgekühlte Moped noch ein ganz weniger , weil die so viel leisten müssen und nicht genug Kühlung bekommen trotz Lüfter. Er Sagte auch noch er kann es auch nach Wunsch anders machen ,ich hätte ja die Verzichtserklärung unterschrieben .
Aber meine Susi soll ja nicht an Hitzetot sterben. Es wurden immer 3 Läufe gemacht.
Da war noch eine 2 Gang,ich glaube die heißen Sperber die hat er auch im ersten Gang gedreht . Die brachte 8,? PS auf die Rolle. Ich weis das gar nicht mehr genau. Also gute 10 PS am Motor , das fand ich Top. Von meiner Tochter die XLR125 hat 15,8 PS geschafft das auch nicht schlecht . Orginal hat sie auch nur 12 PS . Da muß ich mal schauen die fällt oben ab ,das müsste am orinal Auspuff liegen .Da habe ich mir einen Schalldämfer selbst zurecht getüftelt ,weil die Honda so laut war . Ansonsten zieht sie sauber hoch .
gruß schmuddel

Anhänge

• IMG_20241202_071357_420.jpg
    IMG_20241202_071357_420.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 40
Soweit mir bekannt, hängt das mit der verwendeten Messtechnik zusammen.

Messfehler werden ja bei Sensoren, Messgeräten etc. immer in % vom Skalenendwert bzw. oberer Meßgrenze angegeben.
Deshalb macht es Sinn, immer im oberen Drittel des Messbereichs zu messen, da dann der relative Fehler kleiner ist.

Zudem ist es im großen Gang einfacher, bei den relativ kleinen Maßen, die die Messrollen haben, die Motoren auf Volllast zu bekommen.

Das mit der Kühlung verstehe ich nicht ganz.
Die Leistung des Motors, und damit die Abwärme bzw. Kühlbedarf hängt ja von der Last ab, die dem Motor abverlangt wird.

tach ock
War seine Aussage .Mehr kann ich da zu nicht sagen . Sone Zündapp Aut.Mofa war auch drauf . Die Mofa hat den Prüfstand kaum in gange bekommen 😁,Die musste ganz schön Ackern .Ergebnis war 0,7 Pferde . Also die Werksangaben hauen hin mit 1 PS meine der Besitzer.
gruß schmuddel

Zurück
Oben