Trommelbremse mk2 Hinten (Rillen)

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Bei meiner täglich gefahrenen Schindmähre kristallisiert sich ein neues Problem heraus - insofern Scheiße überhaupt kristallisiert:

In den Bremsbelägen und auch in der Trommel haben sich tiefe Rillen herausgebildet.

Liegt das daran, dass das Material nun am Ende ist? Oder wie entstehen diese Rillen?

Es ist dann also a.d. Zeit, die Nabe oder das Hinterrad zu wechseln, gell?

Kurz bevor ich zum stehen komme blockiert die Bremse jetzt - bei Nässe jedenfalls. Und ich denke, dass es mit neuen Belägen nicht getan ist.

Wer entspr. Teile zu verkaufen hat kann mir ja ne PN schreiben.

Danke soweit

moin moin :lol:
ich würde die nabe mit feinem schleifpapier bearbeiten !!
neue bremsbeläge rein und gut ist!!
die rillen könnten durch die bremsbeläge selbst entstehen, manchmal hat man pech und die beläge taugen nicht viel, mußte grad an zwei motorädern die beläge aus dem gleichen grund erneuern nachgrad ein paar tausend km :evil:

Naja....

Die Rillen sind schon etwas zu tief für feines Schleifpapier.

Vieleicht könnte man es mit einem Schleifaufsatz per Bohrmaschine rundherum ausschleifen.
Die Frage ist, ob es dann überhaupt noch Funktioniert.

Das kann man viell. probieren, aber ich brauche erst mal anständigen Ersatz, am besten bevor es glatt wird.

mit einem aufsatz auf die bohrmaschine geht es auch, du stellst dann ja mit dem versteller neu ein und dann geht das!!
brauchst du nichts testen das ist so !! :lol:

Na ja, wenn hinterher der Durchmesser zu groß ist, oder die Trommel unrund, dann könnte das viell. unerwünschte Effekte nach sich ziehen.

Ich könnte viell. diesmal arbeiten lassen:

Ich baue die noch übrigen neuen (schlechten?) Bremsbacken ein und baue sie wieder aus, wenn die Rillen weitestgehend geglättet sind.

Danach baue ich neue Qualitätsware ein. Viell. davor noch etwas beschleifen.

Aber: Diese Nabe wird nicht mehr ewig halten.

Ne andere Alternative wäre ein Wellensittich, der so groß ist wie ein Pferd.
Der könnte mich zur Arbeit fliegen, das würde bestimmt sogar schneller gehen.

habe die rillen nicht gesehen, würde aber meinen mit schleifpapier die kanten brechen, neue beläge und dann läuft sich das so denke ich ein :) versuch es halt mehr wie nicht funktionieren kann es nicht :D ich meine das glätten nicht das bremsen :D

Yesss.

"Neue" Bremse drin, alles funzt. Sollte auch noch lange nicht am Ende sein.

Kein Blockieren mehr, gute Bremswirkung.