Technische Daten 501/4 CKF (Steuerzeiten, Querschnitte, ...)

Bossler

Bossler

Mitglied
Registriert
12 April 2022
Beiträge
44
Plz/Ort
TR
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo.

Ich hab mir letzte Woche das Buch von Bönsch "Der schnellaufende Zweitaktmotor" besorgt.
Die Vorgänge im Motor sind doch komplizierter als ich dachte... :unsure:

Da mich das Thema interessiert, würde ich gerne die ganzen Berechnungen an meinem Motor nachvollziehen (Mahle Alu Zylinder). Und auch z.B. die theoretische Auswirkung des kurzen 32mm Krümmers im Vergleich zu einem original 28mm Krümmer berechnen.
Dafür braucht man aber
  • Steuerwinkel
  • Einlass-, Auslass, Überströmerquerschnitte
  • Kurbelgehäusevolumen
  • und noch mehr...
Hat jemand vielleicht die Daten zur Hand?
Speziell die Steuerwinkel/ Querschnitte vom Zylinder und das Kurbelgehäusevolumen.
Den Rest kann ich evtl. auch "von außen" einigermaßen bestimmen.


Gruß,
Roman
 
Zurück
Oben