Tacho Hercules KX5

T

Tim99

Neues Mitglied
Plz/Ort
76470
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo,
ich habe ein Problem, welches ohne eure Hilfe ganz schön ins Geld gehen kann. Mein Tacho hat kein Wiederstand mehr und dreht sich um die eigene Achse.
Kann ich das selbst reparieren oder soll ich einfach einen neuen kaufen? Bin etwas hilflos, bin erst seit kurzer Zeit beim Schrauben dabei. Danke im Voraus für eure Hilfe :D :)

Hi ,das ist schon etwas schwieriger!
Die Mokick Tachometer sind nicht unbedingt so teuer.Kannst echt schon mal für 20 Euro bekommen.
Mach mal ein Foto um welche Variante es sich handelt!
Wenn du einen Tacho selbst abholen kannst ,nimm dir immer einen Streichholz oder den Vierkant einer alten passenden Tachowelle mit, um zu testen ob er dreht.
Warte aber auch auf andere Meinungen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 17.01.2017 19:59 --<br /><br />Facomso
eBay-Artikelnummer:
371838635009
Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.

Tacho KX5 bei Ebay eingeben dort findest du auch VDO
Musst mit dem Verkäufer sprechen ob es auch wirklich funktionsfähig ist, am besten mal telefonieren nicht blind kaufen.
Gruß Klaus

Würde ich auch sagen.... einen guten gebrauchten kaufen.

Für die KX 5 passen auch welche von anderen Hercules Modellen:

- Supra 4, Supra 4 GP
- ZX 1
- XE 5
- auch welche, die bis 120 km/h gehen, sind aber oft deutlich teurer:

- Hercules Ultra II LC und AC
- XE 9
- Ultra 80 AC
usw.

Gruß Holger

Obiges gilt nur, wenn es ein VDO Tacho ist. In den 90er Jahren wurden bei den KX 5en auch Facomsa Tachos verbaut...
Ist mir grad noch eingefallen..

Gruß Holger

Hallo Tim.

Mit Sicherheit ist in Deinem Tacho die Spannfeder gebrochen, welche die Tachonadel in die Ausgangsstellung zurück holt.
Lässt sich schwer bis garnicht beheben.

Da ist es wirklich besser, wie die Kollegen schon geschrieben haben, nach Ersatz Ausschau zu halten. Spart Zeit und Nerven.

Alternativ, in sofern Du Dich mit der Programmierung von Microcontrolern auskennst, kannst Du Dir auch aus Deinem defekten Tacho eine moderne Einheiht basteln.
Hier als Beispiel (siehe verlinkten Video) erstmal ein Kreidler Tacho, bis 60 km/h.
Die Tachowelle habe ich durch ein Stepper-Motor aus einer alten Fiat-Tachoeinheit ersetzt, die zu zählenden km werden durch ein Oled-Display dargestellt.

https://m.youtube.com/watch?v=-C3Iiy9TDck

Gruß, Stefan

ok ich bedanke mich für eure schnelle Antwort! ich habe mir ein neues 80 km/h Tacho auf Moped Garage gekauft. Hoffe es funktioniert;) 39 Euro habe ich jetzt ausgegeben