Suzuki TS 80ER zugelaufen

A

Aspes Kalle

Mitglied
Registriert
24 Dezember 2018
Beiträge
127
Plz/Ort
64625
Fahrzeug(e)
Aspes Navaho 50, 80 und 125ccm, Aprilia RC 80, Suzuki TS80, Horex Cross 50, Horex Rebell Enduro 40
So wie es aussieht ist mir ne Suzuki TS 80ER BJ 81 zugelaufen.

Die hat der Erstbesitzer 1985 abgemeldet und seit dem stand die in ner Garage.

Auf Bildern sieht die komplett und recht gut in Schuss aus.

Die schaue ich mir Montag mal an und denke die nehm ich mit.

Jetzt suche ich natürlich technische Unterlagen und Bezugsquellen. In Netz findet man nicht wirklich viel über das Teil.

Wenn jemand Infos und/oder auch Teile, einfach melden.


Kalle
 
Hallo Kalle,

mach mal paar Bilder, wenn du das Moped hast. Interessiert mich...

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Hab die Suzuki heute geholt, sieht komplett aus mit allen Schlüsseln und Unterlagen (Papieren, Kaufvertrag, Werkstattrechnungen....)

- Kunststoffteile keine Risse
- Sitzbank eingerissen, da ist Wasser rein und hat das Blechteil ganz gut zerfressen
- Tank ist natürlich innen mit Rost.

Werde die am Freitag mal einer ersten Säuberungsaktion unterziehen, dann hab ich aussagekräftige Bilder.

Kalle<br /><br />-- 05.12.2020 13:08 --<br /><br />So Tank und Sitzbank, das war ja schon vorher zu sehen.

AF0F2EA9-BCEA-4B67-AF95-407A28127B46.jpeg


511CC9FD-B4D7-4E4B-B242-4DA4B29516BE.jpeg


69F9901A-EF04-4776-8689-2199D531196D.jpeg



Also mal die Seitendeckel abgemacht und ein wenig sauber gemacht

6344B46B-7FE8-488A-84B3-ACC61EFE2607.jpeg


10F46F60-FAA7-47A6-8DFF-7352708587A7.jpeg



Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, die Chromfelgen sind zwar immer noch mit Kettenfett und sonst was zugepampt, aber da drunter ist perfekter Chrom. Da hab ich schon ganz anderes erlebt.

Kunststoffteile sind alle ohne Risse, auch nicht erwartet. OK Kotflügel vorne könnte eine Lackierung vertragen, da sind doch Farbabschürfungen. Die Kunststoffteile sind nicht eingefärbt, sondern lackiert.

Gut einige Anbauteile, auch Chromteile sind angerostet. Hoffe jetzt das die Standrohre unter den Faltenbälgen OK sind, denn oben neben der Lampe sind doch etliche Rostpickel.

Wie man auf dem Bild der rechten Seite sehen kann, ist noch 2-Taktöl im Vorratsbehälter, das lässt mich hoffen die Ölpumpe ist nicht trockengestanden. Auch sieht die Batterie nicht so aus, als wenn die geplatzt wäre und Säure raus gesabbert ist.

So jetzt hab ich die Kleine erst mal zur Seite gestellt, die Werkstatt ist noch besetzt (Kawasaki KDX Supermoto Umbau). Erst mal ein paar Teile bestellen wie Motordichtsatz, Batterie, Service Manuell und Bremshebel. Dann schauen wir weiter, wird aber bestimmt Januar werden.

Kalle
 
tach ock
Das doch ne gute Grundlage :top:
gruß schmuddel
 
Gefällt mir gut, Zustand ist auch gut. Daumen hoch.

Gruß Holger
 
Sehr schönes Moped. Und sehr selten. Wurde meines Wissens in Deutschland nur in Rot verkauft, obwohl es laut Prospekt 3 Farben gab.

Auf so einer hab ich Führerschein gemacht und dieses Moped war auch das einzige Exemplar, dass ich jemals live gesehen hab.

Die Motoren waren halt eher schwach, und die Buben wollten lieber eine Honda MTX oder Yamaha DT 80 LC haben.
 
Nun die ist mit deutschen Papieren und Rot.

Mal ein paar Bilder was passiert ist und wie es aktuell aussieht

B365A531-A4D9-402C-AB4E-7D71EBB64F7D.jpeg


548B9626-8D86-47CC-9D59-AE30D57D2DEC.jpeg


6EE60B4E-CD5F-4F99-819F-86BFCA641CBE.jpeg


704967F1-3075-47B1-9C70-4093E21DC243.jpeg


F5FBF905-3FCF-40D8-800A-F5E009E11E53.jpeg


Warte noch auf den Tank, der ist zum Beschichten und nen Sitzbankbezug aus Taiwan.

Kalle<br /><br />-- 02.04.2021 07:39 --<br /><br />Noch ein paar Bilder

06A18D39-A82E-4252-9161-8E33E9E0C02E.jpeg


B3F2E51C-20C5-407E-B745-F544FBEDB499.jpeg


CA592DE5-CF68-4A68-845D-9B34F37C10C5.jpeg


Kalle
 
Tolles Moped . Steckt der Zylinder verkehrt rum drauf oder ist der Auslass wirklich so klein wie es auf dem Foto rüberkommt?

Gruss Ingo
 
Was man sieht, dürfte wohl eher ein Überströmer sein..
 
Nene ist schon richtig rum drauf der Zylinder :lol:

Was man links sieht ist nur der halbe Auslass.

Kanalgrößen sind normal, nichts zugestopftes aber auch keine Leistungssteuerzeiten.

Bin mal gespannt wie sich das Teil später fährt. Die Conti TKC 80 sind ja prima, da kann man auf der Strasse und selbst bei Nässe gut mit klar kommen.

Kalle
 
Vielen Dank für die tollen Bilder!

Fände es toll, wenn Du mal ein Video der laufenden/fahrenden Maschine machen würdest.

Ich frage mich auch, ob/wie Du noch Teile dafür bekommen hast? Hier in meinem Umkreis gibt es praktisch keine Suzuki Motorradhändler mehr, und wenn man einen findet, dürfte der kaum noch Teile für solch einen Oldtimer haben?
 
Eine sehr gute Quelle ist:

https://www.cmsnl.com/


Erste Anlaufstelle für Japan Mopeds und Motorräder.

OK für die 80er ist es schwer was zu bekommen. Nen neuen weichen Ansaugstutzen hab ich aus Israel über Ebay.

Ist schon ein gewisser Aufwand Teile für solche Mopeds zu bekommen. Nicht zu vergleichen mit Kreidler, Zündapp und Co.

Kalle
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
168
schlossgeist
schlossgeist
T
Antworten
22
Aufrufe
866
schmuddel
schmuddel
R
Antworten
1
Aufrufe
226
matt21
S
Antworten
0
Aufrufe
223
sunshine.0178
S
Zurück
Oben