Suzuki TS 50 XK Leistungsprobleme

bombboy

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Suzuki TS 50 XK 1991
Moin zusammen,

hab eine 1991er Suzuki TS 50 XK mit 70er Airsal, Giannelli Krümmer u. (originaler?) endtopf, dellorto phbg 19.5 (85er HD) und viele andere Upgrades hier und da. Mit 11er v. Ritzel läuft sie gute ~63kmh, mit 12er ~70 und mit 15er ~80er. Ab ca 7000rpm kommt das Leistungsband was jedoch nach 8500rpm stark nachlässt. Im großen und ganzen bin ich mit dem Moped ganz zufrieden, geht ziemlich immer auf den ersten kick an und dreht sauber bis 10000 durch. Womit ich jedoch nicht zufrieden bin ist die oben genannte Endgeschwindigkeit, da sie mir für das Setup ein wenig niedrig erscheint (ich las Beiträge aus verschiedenen Foren, welche eine viel höhere Geschwindigkeit mit ähnlichem setup berichteten) und dem Leistungsverlust ab 8500rpm. Sind meine Erwartungen zu hoch? Oder ist eventuell der serienmäßige Luftfilterkasten an allem Schuld? Ist ein größerer Vergaser nötig? Eine andere Zündkerze? Vielleicht kann ja jemand anders sein Setup teilen.

Vielen Dank im Voraus.
 
tach ock
Wie sieht das Kerzenbild aus ? ich abe auf dem Vorgänger (Selbre Moto)r auch ca 70/80ccm ein 17,5er Vergaser Düsen weiß ich nicht und eine komplette Auspuffanlage von Gennaelli mit Sportfilter. Die kommt so auf ca 70 mit rückenwind und klein machen auf 80/85 oben rum nimmt meine auch schlecht Gas an da müsste man 1 oder 2 nummern Düsen kleiner einbauen sie tropft etwas aus dem Auspuff wenn man 50 fährt ,was ich zu 95% da mit mache auf alle fälle mal ein anderen Filter versuchen , Sie brauch ja auch mehr luft zum Arbeiten .Es kann auch der Endpott sein vieleicht wird er die Abgase nicht los.
gruß schmuddel
 
Der Endpott ist ziemlich verrußt und tropft auch ab und zu. Fahre aber auch Motul 800, starke Entwicklung von Ablagerungen scheint da normal zu sein. Hab mir grad die Zündkerze angeschaut und das Gewinde ist leicht ölig, die Mittelelektrode braungrau, jedocht sieht die Öberfläche nahe der Massenelektrode so aus, als hätte sie einen Sonnenbrand und als würde die Haut abblättern. Habe ich so noch nie gesehen. Zündkerze hat auch vielleicht gerade mal 400km gelaufen. Habe mir auch einen mikuni vm24 bestellt der deutlich mehr Luft fördern sollte. Denke ich muss den Luftfilterkasten dann auch noch bearbeiten, wie mach ich sowas gescheit? Ein offener Luftfilter wäre mir wegen der Rennleitung ein wenig zu auffällig.
mfg
 
Motul 800 ist aufgrund des hohen Flammpunktes für den normalen Betrieb auf der Straße ungeeignet.

Dadurch setzt sich der Auspuff stark zu.

Der 24mm-Vergaser hat etwa die 1,5-fache Fläche. Wäre mir zu groß für den Zylinder.
Ich würde auf einen VM20 wechseln.

Luftfilter der 80er wäre eine Idee, wenn er in den Rahmen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher würde ich den Luftfilter der 80er kriegen? Ist das ähnlich aufgebaut wie bei der RG 80? Wäre eigentlich eine gute Idee, jedoch gibt es keine Explosionszeichnungen der TS 80, daher schwer einzuschätzen.
 
Wie sieht den der aktuelle Luftfilterkasten aus?

Wie groß ist die Querschnittsfläche des Verbindungsschlauches und des Filterelements?
Wie groß ist das Volumen des Kastens von Filter bis Ausgang?

Ist der Stark zerklüftet innen?
 
Anbei eine Explosionszeichnung des Luftfilterkastens. Der Verbindungsschlauch hat einen Durchmesser von 35mm. Zum Ende weitet sich der Schlauch auf ca 43mm, wie auch auf der Zeichnung sichtbar. Das Filterelement würde ich auf ungefähr 15cm Länge, 5cm Höhe und 2cm Breite schätzen. Der Filter an sich ist ziemlich fein. Das Volumen lässt sich auf die schnelle nicht festlegen, dafür müsste ich erst ein paar Messungen unternehmen. An der Abdeckung des Kastens sind mittig 4 mal 10mm große Löcher gebohrt. Sind zu teils keine genauen Informationen, ich hoffe jedoch sie helfen trotzdem weiter. Falls umbedingt nötig kann ich auch genaue Messungen unternehmen. Scheint mir als wäre der Luftfilterkasten eine ziemlich große drossel für den Motor. Weiß aber auch nicht wie ich den gescheit modifizieren könnte, (abgesehen von den gebohrten Löchern des vorbesitzers) da ich mich mit diesem Aspekt von Motor Tuning noch nicht richtig befasst habe.
Mfg
IMG_20230618_115916.jpg
 
35mm innen? Das reicht doch.

Bilder würden helfen.
 
Bin momentan nicht zuhause. Werde wenn ich zuhause bin alles ausbauen und ein paar Bilder machen.
 
Habe ein Paar Bilder gemacht und ein wenig nachgemessen.
IMG_20230620_122429.jpg

Anbei ein Bild des Kastens mit ausgebautem Luftfilter, Gitter und Abdeckung. Der innere Durchmesser des Serienmäßigen Ansaugloches (rechts oben) misst 15mm.
IMG_20230620_122450.jpg

Hier der Filter, welcher 180mm lang, 105mm hoch und 10mm breit ist.
IMG_20230620_122601.jpg

Die Abdeckung mit 5 ungefähr 10mm großen Löchern.
IMG_20230620_122755.jpg

Der Kasten von der anderen Seite, hier misst das Loch circa 46mm innerer Durchmesser.

Update: Der VM24 ist schon da und eingebaut. Läuft momentan mit offenem Luftfilter nur zum testen. Muss noch abgestimmt werden aber das mache ich erst wenn ich das ganze mit dem Luftfilterkasten verbunden habe. Nicht sicher wie ich den Luftfilterkasten für maximale Luftzufuhr optimiere. Der VM 24 hat 43mm inneren Durchmesser Luftfilterseitig also das ist ausreichend.
Mfg
 
Die Frage ist: Wie viel Originalmaterial willst du zerstören und was darf es kosten.

Das einfachste ist, wenn du den Deckel grosszügig mit Öffnungen versiehst.
Dadurch wird allerdings auch das Ansauggeräusch lauter.

Die elegante wäre ein neues Zwischenteil zu konstruieren.
 
Das Originalmaterial zu zerstören macht mir nichts aus, das ist eh schon klotten. Auf laute Ansauggeräusche bin ich jetzt nicht so heiß aber eine kleine Vergrößerung der vorhandenen Löcher würde doch einen vernünftigen Kompromiss darstellen.
An einer "eleganten" Lösung wäre ich selbstverständlich am meisten interessiert, jedoch weiß ich nicht was genau ein sog. Zwischtenteil ist. Die Kosten sollten im 2 stelligen bis niedrigen 3 stelligem Bereich bleiben, sofern dies realistisch ist.
Mfg
 
Mit Zwischenteil meine ich eine Modifikation es Ansaugrohres.
Ich könnte mir da einen Umbau mittels eines gedruckten Teiles vorstellen, das statt dem originalen 15mm-Rohres eingebaut wird.

Alternativ könnte ich mir auch einen gedruckten Deckel vorstellen, der ein Labyrinth zur Geräuschdämpfung enthält.

Zudem würde ich die Filtermatte gegen etwas Effizienteres austauschen.
Wir fahren in der Renne Twin-Air-Matten.
 
Einen 3D Drucker habe ich zu Verfügung. Muss ich mir in CAD noch was überlegen außer es existieren bereits solche 3D Modelle solcher art (was ich bezweifle). Der Filter wird jedenfalls gleich bestellt.
 
Ich glaube nicht dass da etwas exisitert.

Deckel einscannen und dann daraus ein ordentliches, parametrisches Modell ableiten.
 
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