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JimKnopf
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin fast am verzweifeln mit einer Suzuki TS 50 XK und erhoffe mir ein paar Anregungen hier im Forum. Nun aber der Reihe nach:
- Ich habe zwei Suzuki TS 50 XK.
- Nr. 1 (10.500 km) läuft ganz ordentlich. Springt nach längerer Standzeit schlecht an. Im kalten Zustand muß ich mit dem Choke spielen, wenn sie warm ist läuft sie recht ordentlich und das, obwohl sie im kalten, wie im warmen Zustand nur 6 bar Kompression hat (Kickstarter). Welcher Wert ist denn normal für dieses Moped? Im Internet gibt es widersprüchliche Aussagen. Im Fahrerhandbuch und in der Wartungsanleitung ist dazu leider nichts angegeben.
- Nr. 2 (14.700 km) läuft nicht gut, keine Leistung, kein Zug. Hatte auch ein komisches Laufgeräusch. Zylinder abgemacht, starke Riefen auf dem Kolben und im Zylinder. Zylinder aufbohren lassen 41,5 mm und neuen Kolben verbaut. Kolben und Zylinder nach Wartungsanleitung maßlich ok.
Trotzdem hat die Maschine keine Leistung. Vergaser + Luftfilter gereinigt, neuen Vergaser eingebaut, neues Reedventil eingebaut, Zündkerze gewechselt, nochmal einen neuen Zylinder und neuen Kolben eingebaut. Alles hilft nichts. Die Zündkerze hat ein schönes, trockenes, braunes Aussehen.
Dann wieder den aufgebohrten Zylinder eingebaut und alle Dichtungen mit Flüssigdichtmittel abgedichtet. Das Ding hat einfach keine Leistung. Kompressionsdruck gemessen 4 bar mit Kickstarter, beim Schieben im 3. Gang kommen wir auf 6 bar.
Alles abgesprüht mit Bremsenreiniger und Lecksuchspray (Vergaser, Zylinderkopfdichtung, Zylinderfußdichtung, hinter das Polrad gesprüht / keine Unterbrecherzündung). Der Motor geht nicht aus. Wenn ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühe geht sie aus.
Bei beiden Mopeds ist die Ölpumpe stillgelegt (Nr.1 ausgebaut / Nr. 2 fördert Öl in den Behälter zurück) und ich nutze Gemisch 1:25 / bleifrei 95 Oktan + Liqui Moly 2T-Öl.
Der Ölanschluß in den Zylinder ist bei beiden Mopeds verschlossen.
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, an was das noch liegen könnte. Hat einer von Euch einen Tipp?
Gruß
Stephan
hier mal ein Bild vom Patient:
ich bin fast am verzweifeln mit einer Suzuki TS 50 XK und erhoffe mir ein paar Anregungen hier im Forum. Nun aber der Reihe nach:
- Ich habe zwei Suzuki TS 50 XK.
- Nr. 1 (10.500 km) läuft ganz ordentlich. Springt nach längerer Standzeit schlecht an. Im kalten Zustand muß ich mit dem Choke spielen, wenn sie warm ist läuft sie recht ordentlich und das, obwohl sie im kalten, wie im warmen Zustand nur 6 bar Kompression hat (Kickstarter). Welcher Wert ist denn normal für dieses Moped? Im Internet gibt es widersprüchliche Aussagen. Im Fahrerhandbuch und in der Wartungsanleitung ist dazu leider nichts angegeben.
- Nr. 2 (14.700 km) läuft nicht gut, keine Leistung, kein Zug. Hatte auch ein komisches Laufgeräusch. Zylinder abgemacht, starke Riefen auf dem Kolben und im Zylinder. Zylinder aufbohren lassen 41,5 mm und neuen Kolben verbaut. Kolben und Zylinder nach Wartungsanleitung maßlich ok.
Trotzdem hat die Maschine keine Leistung. Vergaser + Luftfilter gereinigt, neuen Vergaser eingebaut, neues Reedventil eingebaut, Zündkerze gewechselt, nochmal einen neuen Zylinder und neuen Kolben eingebaut. Alles hilft nichts. Die Zündkerze hat ein schönes, trockenes, braunes Aussehen.
Dann wieder den aufgebohrten Zylinder eingebaut und alle Dichtungen mit Flüssigdichtmittel abgedichtet. Das Ding hat einfach keine Leistung. Kompressionsdruck gemessen 4 bar mit Kickstarter, beim Schieben im 3. Gang kommen wir auf 6 bar.
Alles abgesprüht mit Bremsenreiniger und Lecksuchspray (Vergaser, Zylinderkopfdichtung, Zylinderfußdichtung, hinter das Polrad gesprüht / keine Unterbrecherzündung). Der Motor geht nicht aus. Wenn ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühe geht sie aus.
Bei beiden Mopeds ist die Ölpumpe stillgelegt (Nr.1 ausgebaut / Nr. 2 fördert Öl in den Behälter zurück) und ich nutze Gemisch 1:25 / bleifrei 95 Oktan + Liqui Moly 2T-Öl.
Der Ölanschluß in den Zylinder ist bei beiden Mopeds verschlossen.
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, an was das noch liegen könnte. Hat einer von Euch einen Tipp?
Gruß
Stephan
hier mal ein Bild vom Patient: