Ja, so etwas habe ich auch mal versucht, einen 38er Kolben für einen 38er Zylinder gekauft -- äätsch-bäätsch.
Da musst du ziemlich viel Glück haben, dass der dann auch passt.
Dann noch "ich habe gemessen" klingt nach Schieblehre am oberen Rand der Lauffläche, was dann heissen müsste: "Ich habe geschätzt". Ein Zylinder wird mit einer Mikrometerschraube vermessen, ein Kolben auch. Das wären dann schon zwei Spezialwerkzeuge, die du bräuchtest, um zu prüfen, ob der gekaufte Kolben wirklich in deinem Zylinder läuft. Das Laufspiel muss äusserst genau bei 6/100 liegen, plusminus max. 1/100 mm.
Solche Werkzeuge nützen einem zu Hause recht wenig, so etwas haben Werkstätten, die deinen Zylinder feinbohren und honen(ausschleifen), wenn du ihn mit einen Kolben in Übermaß dort abgibst. Sollte um und bei 60 Euro kosten.
Bei den Aluzylindern ist es noch recht einfach, da gibt es Toleranzbuchstaben, so dass man in einen A-Zylinder einfach einen A-Kolben setzt, viell. einen B, wenn der Zylinder schon ausgelutscht ist.
Auch die Gusszylinder Kolben haben irgendwelche Kennzeichnungen - leider habe ich keine Tabelle gesehen - wie D8 oder H10, die wahrsch. die Abweichung vom Grundmaß angeben. Aber selbst, wenn man die Tabelle hat müsste man den Zylinder genau vermessen. Du müsstest i.d. Fall also die Toleranzkennzeichnung des zum Zylinder gehörigen Kolben kennen, und dann das große Glück haben, einen zum. ungefähr gleichartigen Kolben zu finden -- vergiss es lieber gleich.
Ich würde mir den großen Kolben holen. Ich habe auch für 80 oder 90 Euro einen gekauft, der jetz ist bei über 120 Euro, ich weiß. Aber du kannst nicht wissen, wann du wieder einen bekommst. Und die Preise steigen eher, als dass sie sinken. Ich fände 120 Euro zu teuer. Aber wer lässt einem die Wahl?
Intensiviere die Suche nocheinmal und dann schlag zu. Übergroß muss er a.j. Fall sein, und wenn du deinen Zylinder nicht vorher zum Vermessen bringst, dann nimm doch lieber einen extrem Übergroßen. Den bringst du dann zu einem Motorinstandsetzer, der den Zylinder nach Vermessung des Kolbens aufbohrt und hont.