suche Kolbenschmidt 38,6mm

MK2ler

MK2ler

Mitglied
Plz/Ort
23560
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2
Tach zusammen,
besitzt jemand von Euch noch nen Kolbenschmidt 38,6mm?....den er dann auch veräußern möchte?
Und wenn garnichts geht,hat dann jemand vielleicht ne Adresse wo ich so einen bekommen könnte?Ich habe schon das halbe Web umgegraben und nichts passendes gefunden. :evil:
Oder wenn jemand tauschen möchte,ich habe auch noch 38,00mm und 38,3mm Kolbenschmidt NOS.

Grüße aus´m Norden

Moin! Sicherlich meinst du den Kolben für den 2,9 PS Zylinder, richtig? 501 BKF genannt.

Denn der vom 5,8 resp. 5,3 PS Sprint-Zylinder ist auch ein Kolbenschmidt. Die Aluzylinder fahren von Haus aus mit MAHLE Kolben.

Kennst du die Seite: http://www.sachs-oldtimer-ersatzteile.d ... =cid%3D%26 ?

Da ist gerade ein 38,9 mm Kolben der Art. Ein paar cmm mehr Hubraum geht auch...

tach zusammen
@Mopedikürer.....nee,nee ich meine das was ich schreibe.....ich benötige für einen 5,3PS Sprint Zylinder einen 38,6 mm Kolbenschmidt.
Danke dir,dort habe ich glaube noch nicht geschaut.

Grüße

PS.....und übrigends der 38iger und der 38,3 sind auch für den 5,3 bzw.5,8er

ooh sry ...ich hätte vielleicht mit reinschreiben sollen für den 5,3 bzw. 5,8PS :(
...und doch auf der Seite war ich auch schon....es ist zum Mäuse melken........muss ich halt weiterschaun...danke schön

Ja, du brauchst doch den Sprint-Kolben. Das hattest du nicht geschrieben.

All die 50 ccm Sachs-Motoren haben 38 er Kolben und ihre Übergrößen, komma 3, komma 6, komma 9. Das hat nichts mit der Type zu tun.

Die Sprint Zylinder, der "neue" und der alte (5,3 und 5,8 PS) - beide haben den Kolben mit dem eingeschnürten Kolbenhemd.

Die AKF und BKF Kolben haben nur die etwa fingerdicken, geraden Fenster für die Überströmer. Die mit den Daumendicken, geraden Fenstern sind meist für die Alu-Breitwandzylinder 6,2 PS. Die gehen im Gusszylinder GAR NICHT.

Wenn du den Sprint Zylinder hast, brauchst du auch den (seltenen) Sprint Kolben, dieser hier ist 38,9:
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Ktm-Sac ... 23222875ac

Wie kommst du drauf, dass du einen neuen Kolben brauchst? Hast du einen zerschrotet?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,
nein ich habe den Kolben nicht geschrotet.Ich habe den Zylinder entgegen besseren Wissens ohne Kolben günstig gekauft.
Ich konnte nicht wiederstehen,die 5,3er sind mittlerweile sooo selten und dann für kleines Geld......klar ich könnte jetzt nach einem Kolben Ausschau halten und den dann hohnen lassen..sollte ich das tun?.........ich habe recht zuverlässig 38,6 gemessen und wenn ich den Kolben von E....y nehme bin ich schon bei 39,3mm.
Also....ich schaue glaube ich noch etwas,wollte eh erst im Frühjahr umbauen,bis dahin ist ja noch etwas Zeit und außerdem fährt das Moped ja :D

Grüße

Ja, so etwas habe ich auch mal versucht, einen 38er Kolben für einen 38er Zylinder gekauft -- äätsch-bäätsch.

Da musst du ziemlich viel Glück haben, dass der dann auch passt.

Dann noch "ich habe gemessen" klingt nach Schieblehre am oberen Rand der Lauffläche, was dann heissen müsste: "Ich habe geschätzt". Ein Zylinder wird mit einer Mikrometerschraube vermessen, ein Kolben auch. Das wären dann schon zwei Spezialwerkzeuge, die du bräuchtest, um zu prüfen, ob der gekaufte Kolben wirklich in deinem Zylinder läuft. Das Laufspiel muss äusserst genau bei 6/100 liegen, plusminus max. 1/100 mm.

Solche Werkzeuge nützen einem zu Hause recht wenig, so etwas haben Werkstätten, die deinen Zylinder feinbohren und honen(ausschleifen), wenn du ihn mit einen Kolben in Übermaß dort abgibst. Sollte um und bei 60 Euro kosten.

Bei den Aluzylindern ist es noch recht einfach, da gibt es Toleranzbuchstaben, so dass man in einen A-Zylinder einfach einen A-Kolben setzt, viell. einen B, wenn der Zylinder schon ausgelutscht ist.

Auch die Gusszylinder Kolben haben irgendwelche Kennzeichnungen - leider habe ich keine Tabelle gesehen - wie D8 oder H10, die wahrsch. die Abweichung vom Grundmaß angeben. Aber selbst, wenn man die Tabelle hat müsste man den Zylinder genau vermessen. Du müsstest i.d. Fall also die Toleranzkennzeichnung des zum Zylinder gehörigen Kolben kennen, und dann das große Glück haben, einen zum. ungefähr gleichartigen Kolben zu finden -- vergiss es lieber gleich.

Ich würde mir den großen Kolben holen. Ich habe auch für 80 oder 90 Euro einen gekauft, der jetz ist bei über 120 Euro, ich weiß. Aber du kannst nicht wissen, wann du wieder einen bekommst. Und die Preise steigen eher, als dass sie sinken. Ich fände 120 Euro zu teuer. Aber wer lässt einem die Wahl?

Intensiviere die Suche nocheinmal und dann schlag zu. Übergroß muss er a.j. Fall sein, und wenn du deinen Zylinder nicht vorher zum Vermessen bringst, dann nimm doch lieber einen extrem Übergroßen. Den bringst du dann zu einem Motorinstandsetzer, der den Zylinder nach Vermessung des Kolbens aufbohrt und hont.

Hallo,
@ Mopedikürer.....jaaaaa....ich wußte das genau soetwas kommt und du hast ja auch recht.Ich glaube auch das ich das genauso machen werde...aber nicht für 120€,denn dann habe ich den Zylinder nicht mehr günstig geschossen.
Mal schauen ob ich die nächsten Wochen/Monate relativ "günstig" einen kriegen kann.

Grüße aus´m Norden