Suche Blechschraube

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.

Die Muttern haben einzelne Zahlen, die, je nach Hersteller, durchaus öfter auf der Mutter zu finden sind.

Bei Schrauben werden die Zahlen durch einen Punkt getrennt.


Die Mutter sollte immet gleich- oder höherfest sein, damit die volle Festigkeit der Schraube genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 oder 10 auf der Mutter gibt an bis zu welcher Festigkeitsklasse der Schraube man die Mutter benutzen kann. Beispielsweise kann man eine Mutter Festigkeitsklasse 10 mit einer Schraube 8.8 oder10.9 verwenden, mit einer Schraube 12.9 hingegen nicht.
Mutter der Festigkeitsklasse 8 nicht mit einer Schraube10.9 oder 12.9 Verwendet man Muttern mit einer zu niedrigen Festigkeitsklasse, besteht die Gefahr des Abstreifens des Gewindes. Höhere kann man bedenkenlos benutzen, sollte es aber nur wenn die Belastung der Schraube über der Streckgrenze liegt.

Bei den Kettenrad / Zylinderstift Muttern steht die 8 . Schraube ist 8.8.
So ist es auch passend.
Keine Muttern unter Festigkeitklasse 8 verwenden.
Irgendwelche VA Muttern würde ich dort nicht verwenden, sind auch preislich teurer .
Das muss man auch nicht unbedingt ausdiskutieren. Schrauben und Muttern einbauen ,die dort rein gehören auch von Hersteller Angaben her. Dort wird z.B keine VA Mutter/ Schraube genannt.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das, was ich schon geschrieben hatte.
Warum man allerdings eine Schraube bewusst so auslegt, das die Belastung über der Streckgrenze liegt, verstehe ich nicht.

In der Größe ist der Preisunterschied nicht wirklich gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus
Passt das Originalglas auf das Nachbau teil?
 
Das habe ich noch nicht versucht. Spekulieren tue ich da jetzt nicht.
Gruß Klaus
 
Ich hab damals ein NOS Teil für einen teuren Preis besorgt, weil es leider kein Nachbau gab. Ich würde es bestellen und zumindest probieren.

Schau mal, die drei hab ich gerade gefunden. Das erste - naja, beim zweiten und dritten fehlen mir einfach die Worte….



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es mal aus
 
Diesen Link poste ich jetzt zum 2. mal.
 
Haben wir doch gesehen Klaus ;-)

Es ging nur darum ob der originale Reflektor in den Nachbau passt, ich hatte Christopher dann nur Zeigen wollen, was originale Ulo Lichter von damals kosten….
 
So fertig.
Die Schrauben und das Rücklicht sind angekommen.

Mein altes Glas passt auf das neue Gehäuse 😃.

Besten Dank
Christopher
 

Anhänge

  • 20220830_130216.jpg
    20220830_130216.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20220830_130202.jpg
    20220830_130202.jpg
    812,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20220830_130411.jpg
    20220830_130411.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 83
Sehr gut, noch billiger wäre wahrscheinlich nur gewesen wenn das aufgebrochene Stück mit 2K Kleber wieder dran geklebt worden wäre. Aber wer weiß wie lange das gehalten hätte…
 
Mein Schwager hatte auch ne Reparaturidee. Das abgebrochene Stück entfernen und dann ne entsprechend lange gewindehülse aufkleben. Die Hülse vorher auf ne Unterlegscheibe heften usw. Ewiges gefummel, um anschließend festzustellen das es nicht hält.

Leider passt der original Reflektor nicht. Sitzt zu hoch. Da er aber sowieso nicht mehr der beste war, hab ich die Löcher etwas erweitert. Jetzt passt es.
Man hätte auch den beiliegenden verwenden können. Der hat die Aufnahmen für 2 einzelne birnen.
Ich hab aber gerade keine passenden birnchen da.
 
Zurück
Oben