Speichenrad von Hercules K50 an MK50 Super 4 ?

Hercules1968

Hercules1968

Mitglied
Plz/Ort
48477
Fahrzeug(e)
Hercules MK 50 Super 4 1967 , DKW Typ 110 1965 , NSU Fox 101 OSB 1954
Liebe Forumsmitglieder ,
ich habe mir vor kurzer zeit eine Hercules MK 50 Super 4 von 1967 zugelegt
und bin nun dabei sie zu restaurieren . da meine jetzigen Speichenräder leider
mit einer art "hammerschlag" Farbe in silber lackiert wurden und ich sie gerne wieder wie original haben möchte stellt sich die Frage, ob ich die Speichenräder (mit original Trommelbremsen) einer Hercules K50 die auch in den 60ern gebaut wurde ,
die gleichen Maße wie meine speichenräder haben und sich somit problemlos verbauen lassen ?

Danke im vorraus ,
Gruß Max .

Hallo Max,

dies sollte möglich sein, da die ersten Modelle der K 50 bzgl. des Rahmens, der Räder und Anbauteile gleich waren. Erst mit Einführung der K 50 Supersport waren die Felgen bzw. die Naben anders. Vielleicht kann der Klaus (kfs040) das noch bestätigen.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Max,

diese Felge passt denke ich nicht, da sie schon die 140er Nabe (KKR) hat. Du brauchst die von der alten K 50 bzw. MK Super 4 mit 115 mm Durchmesser.

Noch ne Ergänzung: Nicht erst die Supersport hatte den 140er Bremsendurchmesser, sondern bereits die K 50 Sport, Nachfolger der K 50 (Standard).

Gruß Holger

8093666skh.jpg

Hallo Max
Bei der K 50 u. MK sind die Räder fast aller Baujahre untereinander tauschbar

siehe die K50s von Otto u. Otto

wie gesagt hab auch noch Räder
Osnabrück ist nicht weit

Die Räder in E-Bay sind von Frank D. aus Hüllhorst/Tengern

aber du kannst dir auch Felgen von der C 50 Sport (Schütz Osna) nehmen und neu einspeichen

Gruß Klaus

Guten Abend Klaus ,
wie ich lese hast du wohl noch einige teile die interessant für mich sind . Ich würde gern
in absehbarer zeit ein treffen arangieren sofern du zeit und lust hast . da ich zu dir nur eine knappe 3/4 stunde fahre ziehe ich es in betracht dich zu besuchen .
du kannst mir ja noch schreiben wann du lust und vorallem zeit hast.

leiben dank ,
Gruß Max

Zurück
Oben