Schutzblech durchrostet! Spachteln oder zum Metallbauer??

505driver

505driver

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5(s)
Guten Nachmittag liebe Community,

bei meiner Hercules weitet sich der Rost am hinteren Schutzblech unter der Rückleuchte immer weiter aus, es ist sogar an paar Stellen schon durchgebrochen.
Es ist so ziemlich das einzige vom Rost befallene Teil an meiner Prima, deshalb möchte ich es so schnell wie möglich wieder beheben.
2 Möglichkeiten;

Entweder ich spachtel, allerdings weiß ich nicht wie es nach längerer Zeit aussieht, ob überhaupt die Spachtelmasse so stabil ist dass sie in den hohlen Stellen standfest bleibt,

oder ich bring das Schutzblech zum Metallbauer/Schlosser.

Das ganze Blech zu ersetzen wäre wirklich nur eine Notlösung. Auf der gegenüberliegenden Seite bei der Verkabelung sieht es ähnlich schlimm aus. Teils ist die Lampenhalterung schon sehr wackelig geworden.

So sieht es aktuell aus, seit ich es gekauft habe weitet es sich rasant aus.

Wer hat Erfahrung mit solch einem Fall gemacht und kann mir Ratschläge geben?

Vielen Dank und bleibt Gesund.

Anhänge

• IMG_20200330_125805.jpg
    IMG_20200330_125805.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 1.003
auf keinen Fall spachteln. Das hält nicht,mit der zeit platzt der Spachtel wieder auf.
man kann zwar mit viel Geduld eine glatte Oberfläche erreichen,aber irgendwann reißt
der Spachtel.
Lieber etwas investieren,aber auf Dauer besser.
Jan.

Ja spachteln ist hier der falsche Ansatz, da solltest du ein Blech einbraten lassen, ordentlich schleifen und wieder neu lackieren und vorher natürlich mit Rostschutzbehandeln!

Wenn du das fachmännisch machen lässt wird das aber teurer als ein gut erhaltenes Ersatzteil, zumal du es ja noch lackieren müsstest. Oder du musst die Blecharbeit halt selber machen .Blech zurechtschneiden, in Form bringen ,auf Schutzblech anzeichnen ,ausflexen , Rand entlacken und einschweissen lassen. Anschliessend mit der Schrubbscheibe drüber gehen ,Rostschutz, grundieren ,lackieren.
Ich bezweifele ja das der Aufwand sich lohnt. Ob du genau den Farbton bekommst und wie das Ergebnis dann aussieht ist auch noch so ne Sache .Wieso wäre ein Austausch das letzte Mittel?

Das mit dem Farbton ist kein Problem, ich hab den passenden Hercules Lack bereits gefunden. Platingraphitmet.
Blecharbeit würde ich dem Metallbauer überlassen, nur beim Spachteln könnte ich selber Hand anlegen.
Ein Bekannter ist Schlosser, ich bring dass demnächst zu ihm der schaut sich an und urteilt dann.
Austauschen ist das letzte Mittel, weil es so gut wie nur Chrom Schutzbleche gibt, und keine aus dieser Serie. Ich hab eine spätere Prima, da sehen die Schutzflügel minimal anders aus.
Und wenn ich den hinteren durch Chrom ersetzte, muß ich dies beim vorderen auch tun.
Kommen etwa 60-80 Euro zustande.Den Chrom Schutzblech zu lackieren gehört zu den Anspruchsvollen Aufgaben.

Es sei denn ich finde auf Kleinanzeigen ein farbiges passendes Blech, das lackier ich dann über.

Wenn die Schraubpunkte passen mach die "Chrom" Bleche dran ( sind meines wissens aus Edelstahl)

Hat sich schon geklärt. Hab mit dem Metallbauer gesprochen, er meinte ich komme günstiger mit einem neuen Schutzblech weg. Siehe da, heute gabs auf ebay ein tolles Angebot, Schutzblech Orginialverpackt, unbenutzt aus Lagerbestand. Direkt genommen.

Dachte ich mir das das günstiger wird . Das lohnt nur bei Teilen die sich sonst kaum beschaffen lassen oder sau teuer sind. Bei meiner Prima 5 damals waren die "Chrombleche" übrigens auch aus Edelstahl

Sind sie sogar an Hercules Fahrrädern.

Zurück
Oben