Schulterkugellager Bericht

also ich verwende nur SLF oder FAG BO17 Lager. ich werde auch keine Experimente machen.

Dazu habe ich einfach nicht die Meinung. Die Investierte Zeit ist für mich da echt rausgeschmissene Zeit.

Was sich bewährt hat wie SKF FAG SLF soll man ja auch bei behalten.
Ich bin zufällig auf die Lager gestoßen und befinde sie als top.

@ Mopedikürer
Der Sachs Motor 501/3+4 hat original ein 6203C4 .50S Zylinderrollenlager .50S, 6203C4 und Stützlager 6201C3 an der Kurbelwelle. Sind diese mit Messingkäfig? 506/4 AKF beidseitig 6203C4 an der Kurbelwelle.

Der Stahlblechkäfig ist stabiler als der Messingkäfig. Die Materialien wie Messing und Polyamid haben andere positive Eigenschaften. Sachs hat alle drei Materialien an Kurbelwellen verbaut,wie Messing ,Stahl auch Polyamid wie das L17TVP Kugellager im Sortiment gehabt.
BO17 so wie ich weiß nur mit Messingkäfig.
Gruß Klaus

-- 23.08.2018 09:34 --

Ich hab noch einen Paggio TPH der hat auch beidseitig Rillenkugellager, 20000 Kilometer ,noch immer die ersten Kurbelwellenlager drin.Wie auch viele Mopeds Mockicks und Kleinkrafträder andere Hersteller, die an der Kurbelwelle kein Polyamid oder Messing verbaut haben.

-- 23.08.2018 09:44 --

https://www.sbn.de/produkte/schulterkugellager/
Das ist eigentlich ein zerlegbares Rillenkugellager. Gewählt um die vertikal zu trennenden Motorhälflten besser auseinander zu bekommen. Sonst hätte Sachs da bestimmt ein stink normales Rillenkugellager verbaut.

-- 23.08.2018 10:18 --

Bei den großen Sachs Motoren wie 2551/7A kamen Rillenkugellager zum Einsatz die Kunstoffkäfige hatten.
6304, 6305, Lager.
Hier wurden die positiven Eigenschaften der Kunststoff Käfige wohl genutzt. Deswegen kann man schon sagen das ein TVP Lager als Kurbelwellenlager eine sehr gute Wahl ist.

Wie schon gesagt nehme ich dieses Kinex nur für Mockick mit 501/4 zum Test.

-- 23.08.2018 11:05 --

6304C3 bei Motor 1252/7A beidseitig Rillenkugellager Stahlblechkäfig.
Bei den größeren Motoren 6305 TN C3 ,Kunststoffkäfige.
https://www.oldmoped.de/dokumente/hercu ... dokumente/

-- 23.08.2018 11:27 --

IMG_0467.JPG

Das ist der Hauptgrund .<br /><br />-- 23.08.2018 11:47 --<br /><br />TN Einteiliger oder zweiteiliger Käfig aus Polyamid 66, wälzkörpergeführt
TN9 Einteiliger oder zweiteiliger Käfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66, wälzkörpergeführt

TVH Polyamid-Schnappkäfig; wälzkörpergeführt

TVP Polyamid-Fensterkäfig; wälzkörpergeführt
Diese Käfige habe ich bei Sachs gefunden. Mofa ,Mokick Motorrad.

Rillenlager mit Schiebesitz wäre noch ne Alternative.
Warum hat man das eigentlich nicht gemacht?

Weiß ich nicht genau. Beste und kostengünstigste umsetzbare Lösung war wohl ein Schulterkugellager.
Bei Verwendung von Rillenkugellager müsste man auch ein Kugellager wählen das genügend Axialluft hat,sonst könnte es bei Längenausdehnungen auch strammen. Sonderlager Herstellung.
Gruß Klaus

-- 23.08.2018 16:59 --

Bei vielen Sachs Motoren reicht da wohl schon ein C3 oder C4 Lager . Erhöhte Radialluft auch erhöhte Axialluft. Kann man anhand der Radialluft auch berechnen . In Piaggio werden auch C5 verbaut.
FAG BO 17 gibt es auch BO17 YP .R25.R45= kleinste Radialluft circa C3 ,größte C5 .

-- 23.08.2018 17:43 --

IMG_0468.JPG

-- 23.08.2018 18:06 --

Von mir aus jetzt genug gelagert. Sind ja nur Infos, viele Schrauber wissen ja was sie einbauen müssen.
IMG_0472.JPG
<br /><br />-- 23.08.2018 21:32 --<br /><br />Tabelle von SGN ist für KINEX ZKL BO17 Radialluft auch R.25 R45
https://sgn-waelzlager.de/portfolio/schulterkugellager/

BO 17 Radiale Lagerluft C5 liegt zwischen 25my (2,5/100) und 45my (4,5/100) vor dem Einbau.
Beim Einbau auf die Kurbelwelle vergrößert sich der Innenring. Der Außenring verkleinert sich bei dem Einbau in den Lagersitz. Somit verringert sich die Radialluft. Restlagerluft laut Tabellen circa um 2/100 mm. Minimal einzuhaltende Restlagerluft wird auch angegeben. Das sind circa Werte laut den Herstellern.<br /><br />-- 24.08.2018 03:06 --<br /><br />
IMG_0473.JPG

Innenringe gehen kalt nur bis hier hin.Weiter Richtung Kurbelwellenwange ist die Welle um circa 1/100 mm dicker.
Der Innenring wird sich nach dem erwärmen nicht auf sein original Maß zurück ziehen können. Der Außenring wird durch den sich abkühlenden Lagersitz auch in seinem Durchmesser verkleinert. Ob die Radialluft sich wirklich um 2/100 mm verkleinert kann ich nicht nachmessen.

Ja klar, übers korrekte axiale Spiel kommt man dort hin, die Kugeln werden dann in der richtigen Ebene des Bogens gehalten.

Natürlich muss auch im BO Lagerluft berechnet sein, sonst wäre am Ende der Raum zu klein für die Kugeln, auch wenn man weites axiales Spiel läßt.

Natürlich gibt es einen Toleranzbereich von bis, der wurde wohl beim BO17 mit 0,04mm angegeben.
Bei 11 kleineren Kugeln ist der Radius kleiner und so auch der Toleranzbereich.
Bei 9 großen Kugeln ist er noch etwas größer.
Das Gehäuse dehnt stärker als die Welle. Aber auch kalt darf das Lager nicht strammen.
Aber natürlich muss es kalt schon recht eng sitzen, so dass es warm nicht anfängt zu klappern.
Die SLF/FAG mit 10 Kugeln sind da bewährt und verzeihen auch etwas loseren Einbau.
Beim NSK muss man da genauer arbeiten, dann hält es ebenso.
Mit 9 Kugeln hat man wohl Temperaturmäßig noch einen weiteren Betriebsbereich, sowie weniger Eigenerwärmung.

Hi
Man schraubt oft und weiß nicht wie was zusammen hängt,ist nicht jedem wichtig.
Ich hatte gestern die Kurbelwelle mal mit dem Messschieber gemessen das ist ungenau.

Bügelmessschraube ist da genauer. Die Welle ist erst 16,97 mm und wird am letzten Stück Richtung Wange 17,01 mm.
Das sind 0,04 mm (4/100 mm)Differenz . Die Bohrung Innenring ist mit 17,00 mm angegeben .
Das Ergebnis 0,01 mm (1/100 mm) wird sich der Innenring erweitern.<br /><br />-- 24.08.2018 10:54 --<br /><br />Wie Du das beschreibst ist korrekt . Die Kugeln müssen immer in der richtigen Spur(Kugellauffläche) laufen, auch unter Berücksichtigung von Längenausdehnungen und sich einstellen können. Deswegen ist das richtige Axialspiel auch sehr wichtig.
Ich denke , ziemlich viele Motoren erleiden Lagerschäden weil oft nur zusammen geschustert wird.
Kugellager sollten schon von Herstellern kommen die wissen was sie da machen.
Gruß Klaus :)

Mal ein seltenes FAG BO17TVP Schulterkugellager.
Dieses kann man nur von einer Seite in den Außenring einlegen.<br /><br />-- 24.08.2018 19:49 --<br /><br />
IMG_0478.JPG
IMG_0475.JPG

Anhänge

• IMG_0474.jpg
    IMG_0474.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.843
http://www.tampereenlaakerikeskus.com/t ... tml?id=28/

Da ist das DKLF Lager günstiger als NSK:
Dieses DKLF ist 100% gleich mit FAG.
DKLF BO17YP 10 Kugeln ,da hab ich einen Händler ausfindig gemacht ,der noch 46 Stück hat. Ich warte noch auf Angaben und Fotos. 7,50€/Stück. Mal schauen.

Gruß Klaus<br /><br />-- 25.08.2018 15:30 --<br /><br />Die Kugellager kommen von Lieferanten die haben nicht unbedingt was mit der Zweiradbranche zu tun, Schulterkugellager wurden auch viel in der Elektroindustrie verwendet.

@Sachscupspätzle: Nebenbei, hast du meine PN gelesen?

JO
Ich hab da einiges was ich noch nicht so abgeben möchte .Habe jetzt noch 10 Hercules zu restaurieren. Mach immer mehr für andere als für mich selbst. Hab auch kein Stress damit. Wenn ich ein Moped fertig habe gebe ich es bestimmt nicht weg. Meine Kinder fahren diese alten Schätzchen gerne. Die Söhne K50RL, die Tochter MK2 und Ultra 80.
Da fehlt ja immer was ,oder muss getauscht werden.
Gruß Klaus

-- 25.08.2018 16:23 --

IMG_0481.JPG
IMG_0480.JPG
<br /><br />-- 25.08.2018 16:24 --<br /><br />Links DKLF BO17YP

BO kommt von BOsch. Die Schulterkugellager wurden für Bosch Lichtmaschinen entwickelt. Nicht für Sachs oder andere 50 ccm Motoren.

Gruß Holger

Ich habe da auch schon mal was drüber gelesen. Allgemein wurden Schulterkugellager im Elektro und Maschinenbau verwendet. E, EA ,M , und L gibt es ja auch.
Gruß Klaus<br /><br />-- 25.08.2018 16:51 --<br /><br />Ich glaube sogar mehr in der Elektroindustrie, die Schulterkugellager sind nicht unbedingt die Stärksten Radial und Axialkräfte aufzunehmen.

.... als der kleine Klaus in meinen Laden kam und sagte: "Zehn Schulterkugellager bitte, Herr Lange!"
Und eines öffnete er gleich im Laden.

:D

Wenn ich die FAG oder DKFL BO17YP mit 10 Kullern für 7,50€ bekomme ,nehme ich alles was da ist.
Sicherlich öffne ich einige Päckchen, vielleicht sogar alle. Man kauft niemals die Katze im Sack.

Die werde ich unter meinen Kumpels schon los werden. Die geben mir ohne zu zögern auch 7,56€
:) :) :) :)
Wenn ich die in einem Motor verbaue würden die Kosten für die Reparatur auch sinken. :psycho: