Scheibenbremse löst nicht

E

efyzz

Neues Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
27
Fahrzeug(e)
MBX 50, MBX 80
Moin,

ich bin gerade bei der Restauration einer MBX80, die wirklich in einem miserablen Zustand ist. Zur Zeit beschäftige ich mit der Scheibenbremse (vorn).

Die Bremsflüssigkeit war scheinbar komplett eingetrocknet, jedenfalls war im Vorratsbehälter oben am Bremsgriff nur ausgetrocknetes Zeugs. Also die Bremspumpe komplett zerlegt und gereinigt und neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Und nun bremst es auch wieder, doch die Bremse lässt nicht mehr richtig los, wenn sie einmal gezogen wurde.

Die "Schwimmfunktion" klappt, also der komplette Sattel lässt sich (nach Reinigung und Schmierung) hin und her bewegen. Doch die Bremskolben lassen sich nur dann zurückschieben, wenn ich das Ventil an der Bremszange öffne, oder den Schlauch oben an der Pumpe löse. Wenn alles dicht ist, lassen sich die Kolben nicht reindrücken.

Also habe ich mir die Bremspumpe nochmal genauer angeschaut und siehe da: neben dem "großen" Loch (Durchmesser etwa 2mm), durch das die Bremsflüssigkeit angesaugt und zur Bremse gedrückt wird, gibt es (verdeckt unter einer kleinen Metalllasche) noch ein kleines Loch (etwa 0,2mm), das noch verstopft war. Ich gehe davon aus, dass die Bremsflüssigkeit durch dieses kleine Loch von der Bremszange zurück in den Vorratsbehälter fließen soll. Das konnte so natürlich nicht mehr klappen, also musste dies die Lösung sein.

Doch nun ist dieses Loch auch wieder frei, aber die Bremse löst trotzdem noch nicht :(

Was kann es noch sein?
 
Zurück
Oben