Sachs Motor 50/4 LKH oder 50/4EKF Schalteinstellung

Ich werde morgen mal wieder ein Stündchen durchs Dorf heizen und schauen. Was geht dann eure Spitze? Vorausgesetzt ohne Tuning, alles original?
 
Hallo,

der Fehler bei mir lag anscheinend an dem neuen Schaltautomaten, der eine zu kurze Übertragungsstange hatte. Mit dem umgebauten Original funktionierts.
Einziges Manko ist, dass ich hin und wieder vom 2. Gang aus den 3. überschalten kann und manchmal schaltet er dann direkt in den 4. Aber das sollte nicht mehr das Problem sein.
Fazit: so viel vom Original verwenden, wie möglich

Original sollte der Motor mit richtiger Übersetzung ca. 40 km/h gehen, vielleicht etwas mehr. Meiner ist aber nicht mehr original.

Viele Grüße
 
Ich habe ja schon mal die Übertragungsstange benannt. Ist sie verbogen, wird die original Länge kürzer und schon hat man Probleme.
Das überschalten könnte am Schaltzapfenlager/ Schaltzapfen liegen.
Andere Motoren haben eine Indexierung durch Näpfe, oder die gefederte Schaltung mit Schaltverrrastung.
Das ist eine Gangfixierung wo alles passen muss.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben