Sachs 80 BGS - sehr selten

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.491
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hier mal ein paar Bilder von einem Sachs 80 BGS, findet bzw. sieht man sehr, sehr selten.

Von außen zunächst unscheinbar....


37917219zl.jpg


Dann das erste Detail, welches man so nicht kennt, Ölkontrollschraube mit Innensechskant:

37917224mz.jpg


Schnellwechselritzel:

37917218hg.jpg


37917220xw.jpg


37917222ax.jpg


Sicherung der Ölablaßschraube.....


37917225uk.jpg


Kurbelgehäuse von Sachs nachbearbeitet/angepasst:

37917221zj.jpg


Kickstarterwelle vorhanden, jedoch ohne Sperr- u. Starterrad - somit ohne Funktion. Wellenstumpf in Buchse eingeklebt:

37917228be.jpg


Rillenkugellager für Kurbelwelle generatorseitig:

37917229xt.jpg


37917230vm.jpg


Lagerung der Kurbelwelle kupplungsseitig: FAG BO 17 (nicht im Bild) und als drittes Lager ein Nadellager:

37917227eg.jpg


37917217qd.jpg


Natürlich 6 Gang, gefederter Schaltautomat.

Gruß Holger
 
Wow, deiner?

Wo war der denn drin, gibt es Bilder von dem Moped?

Moped denke ich Hercules ala Arnulf Teuchert, oder? OK der hat das klauengeschaltete Schaafleitner Getriebe drin.

Das mit dem Schnellwechsel ist aber doch ne Buchse mit Innenkonus und aussen die Vielzahaufnahme oder.



Kalle
 
Hallo Kalle,

nein, ist nicht meiner. Schnellwechselritzel: Genauso, wie du es sagst. Der BGS wurde damals z. B. bei Horex verbaut. Wo sonst noch, weiß ich leider nicht.

Gruß Holger
 
Echt bei der Horex? Dann aber sicher nur bei den Cup Maschinen oder?

Ich kenne den Motor nur in Kramer ER 80 oder Sachs Perego 80, beides reinrassige Geländesport Mopeds.


Gruß
Kalle
 
Guten Morgen Kalle,

ich frag mal den Besitzer.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben