Sachs 50 S Motor - schaltet nicht mehr

O

Opa Andi

Neues Mitglied
Plz/Ort
97422 Schweinfurt
Fahrzeug(e)
Hercules SB3, Honda Dax ST50 G
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und könnte Hilfe gebrauchen.
Ich habe nach Jahren mein SB3 mit 50 S Sprint 5 Gang Motor gerade mit einer neuen 12 Volt Zündung ausgestattet. Paarmal die Strasse rauf und runter gefahren nachdem ich es angeschoben hatte. Lief ganz gut. Angehalten - und dann Überraschung Motor lässt sich nicht schalten. Öl war natürlich auch schon Jahre drinne. Wollte ich erst nach warmfahren wechseln.
Hat da jemand Tipp woran das liegen könnte ? Was könnte ich überprüfen ? Wenn ich den Schalthebel betätige hab ich das Gefühl das Getriebe schaltet.
Aus meiner Teenager Zeit hab ich den gebrochenen Ziehkeil im Hinterkopf - aber das muss es ja vielleicht nicht sein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Opa Andi

Wenn du die Gänge durchschalten kannst ist das ein schlechtes Zeichen. Wenn du dagegen "ins Leere" schaltest hängt eventuell nur die Schaltklinke. Ist aktuell ein Gang drin oder - egal welche Schaltstellung - immer ohne Kraftschluss bzw. eingelegter Gang?

Schau mal ob dein Ritzel noch drauf ist. Da hatte ich mich einmal mit vertan und dachte die Schaltung wäre hinüber, war aber nur das Ritzel.

Danke schon mal für eure Hinweise. Ich schau morgen mal nach.

Garagen Update:
Ritzel ist fest
Vom Leerlauf kann ich den Schalthebel nach unten und 1 Position nach oben bewegen ohne dass sich ein Gang einlegt.

Die Schraube vom Schaltarm, die oben am Motor sitzt könnte auch die Ursache sein.

Hi, oder die Mutter auf der Schaltwelle ist lose bzw. abgefallen.
Gruß Ralf

Meinte die Ziehkeilwelle!

Du meinst dass die Klemmung des Schaltarms aufgrund loser Schraube zu gering ist und er deswegen nicht richtig auf dem Vielzahl der Schaltwelle sitzt ?
Hab ich gerade nochmals nachgeschaut - das war es auch nicht.

Gruß Anid

Danke jetzt hab ichs denke ich verstanden. Dann mach ich mal den Motor am Wochende raus und auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben