Sachs 50sw springt nicht an

Kupplung freifahren: Das geht so:

Solange im zweiten Gang mit gezogenem Kupplunghebel fahren, bis sie trennt. Dabei immer wieder beschleunigen, Gas weg, beschleunigen. Wenn das nach zwei Km Fahrt nicht geht, aufhören. Dann muss die Kupplung zerlegt werden. Ohne Zentrierwerkzeug klappt der Zusammenbau bzw. das Aufstecken auf die Kupplungsnabe übrigens nicht....

Gruß Holger

Alles klar probier ich mal hoffe, das das funktioniert.
Naja hab den Zylinder und Kolben ja abgebaut gehabt und hab mit das ganze noch mal angesehen.
Und anstatt ich das zu aller erst mal gemacht hab, hab ich mal langsam die Kurbelwelle duchgedreht und bemerkt, dass das KW Gehäuse zur hälft mit Sprit vollgelaufen war :p .
Kp wieso, abgesoffen oder irgendwas.
Naja trocken gemacht und alles wieder zusammengebaut 2 mal kicken und er ist angesprungen. Endlich :D
Nur noch das Problem mit der Kupplung, hoffe ich bekomm das auch noch hin.

Also Kupplung geht wieder gleich nach den ersten 200m, nur hüpfen ständig die Gänge raus.
Mal hält der Gang dann mal nicht. Wenn ich langsam schalte dann hält er meistens.
Es kommt immer irgendwas geht das kommt das nächste :) .
Schaltung einstellen?
Hoffe nicht, dass was hinüber ist. :?

Der Schaltautomat darf KEIN Spiel auf der Kickstarterwelle haben
Die Schaltnabe darf KEIN Spiel auf der Schaltwelle haben
Die Abtriebswelle darf kein zu großes Spiel haben
Die Schalträder müssen richtig herum aufgelegt sein
Der Ziehkeil muss in Ordnung sein
Die Scheiben vor UND hinter der Schaltnabe müssen korrekt aufgelegt sein
Die Federnäpfe und die kleinen Druckfedern in der Schaltwelle müssen komplett vorhanden sein

Wenn obiges gegeben ist - UND NUR DANN - ist es ein Kinderspiel die Schaltung durch Verdrehen der Grundplatte in die eine oder andere Richtung und/oder Positionierung der Nutmutter für den Schaltschuh einzustellen. Das geht durch Probieren, beobachten, Verstellen, logisches Überlegen ganz einfach.

Werde das prüfen was ich soweit von aussen her machen kann, denn auf machen wollte ich ihn eigentlich nicht :D .
Danke für die Antwort.

moin erstmal!

Um die Schaltung zu checken muss auch nur der Kupplungsdeckel runter, kannst das Moped auch auf die Seite legen - sollange kein Sprit aus dem Tank läuft - dann kann auch das Öl erstmal drin bleiben.

(Würde aber auch mal nen Ölwechsel machen)

Dann kannst du prüfen, ob die von Holger genannten Teile wirklich spielfrei aufeinander sitzen. Auch dürfen sie natürlich nicht fest sitzen, frei drehbare Schaltnabe ist erforderlich, aber wackeln eben auch nicht.
Außerdem kannst du durch herausziehen und reindrücken der Schaltstange in der Abtriebswelle ihre Rastfunktion prüfen.
Und du könntest ggf. den Schaltautomaten mittels der Grundplatte nachjustieren.

Ich befürchte natürlich, dass der im Getriebeteil befindliche Ziehkeil hinüber ist, aber bevor man den Motor spaltet beschränkt man sich erstmal auf das leichter zugängliche. Viel Glück ...

Hallo, genau so hatte ich es vor erst mal zu machen.
Gertiebeöl ist neues drin.
Hoffe nicht dass es der Ziehkeil ist, habe nicht das ganze Spezialwerkzeug dazu,
habe zwar ein bisschen was aber halt nit alles :?

Der Ziehkeil ist es nicht, keine Bange... Wenn alles richtig eingestellt ist, funktioniert der Ziehkeil bis zum bitteren Ende. Ich hab schon welche getauscht, die waren soweit runter bzw. fast so dünn wie eine Stecknadel...

Gruß Holger

Hallo,
habe gerade versucht die Schaltung irgendwie einzustellen.
Schaltnabe sowie Schaltwelle haben kein Spiel.
Ich habe in der Reperaturanleitung gelesen, dass man mit den Exzentern ein Überschalten vermeidet. Denn egal wie ich die Schaltnabe verdrehe entweder bekomm ich den 5. Gang nicht rein oder kann nicht mehr in den 4. Gang herunterschalten. Muss die Schaltwelle dann immer mir dem Finger den nächsten bzw. vorherigen Gang bewegen.
Muss ich den rest mit der Nutmutter einstellen?
Habe in der Anleitung gelesen, dass wenn ich im 3. Gang bin ein Maß zur Dichtfläche mit 23,3mm haben sollte. Kann man danach gehen? Oder ist das nach Gefühl?
Vieleicht bin ich auch einfach nur zu dumm dazu :D

Gruß Manuel.<br /><br />-- 23.09.2013, 18:47 --<br /><br />Habe es so langsam kappiert.
Wenn ich das mit den Imbussschrauben nicht ganz eingestellt bekomme, kann ich das ja nur noch mit der Nutmutter am Schaltschuh machen oder ?

Die Exzenter werden erst angeschwenkt, wenn die Schaltung funktioniert, solange steht der linke und rechte Exzenter ganz weit weg von der Schaltklinke. Danach hochschalten, Schalthebe auf max. Hub halten, nacheinander beide Schrauben lösen und Exzenter hinschwenken, min. Spiel zur Schaltklinke lassen. Zuerst einen, dann Schraube anziehen, dann den nächsten. Schaltung verstellt sich dadurch nicht. Beim Linken zum Einstellen Schalthebe nach oben schaltend halten, rechts nat. nach unten schaltend auf max. Hub halten, logisch.

Nutmutter muss ungefähr bündig mit Gewinde von Schaltstange sein. Kupplung abnehmen zum Verstellen. Das Sachs Maß von 23 Komma irgendwas zählt nur dann, wenn vorher noch nicht am Zusammenbau des Schaltautomaten gepfriemt wurde. Dort sind Paßscheiben vor und nach der Schaltnabe. Wurden die falsch aufgelegt, kann man o. g. Maß vergessen.

Gruß Holger

Habe mich heute noch mal ran gemacht an die Schaltung.
Komme zu keinem vernünftigem Ergebnis. Egal wie ich die Aufnahmeplatte verschiebe,der 2. und 3. Gang gehen ohne dass ich mit dem Finger nachhelfe nicht rein.
Wenn ich vom Leerlauf in den 2. schalte, dann gehe ich mit dem Hebel ganz klar nach oben und höre das Klacken. Bin dann am Wiederstand, aber man merkt, dass die Welle nicht richtig eingerastet ist. Dann nehme ich den Finger und drück sie ca. noch 2-3mm weiter hinen und erst dann ist der Gang richtig drin.
Ich weis nicht mehr weiter, so schwer kann das ja nicht sein.
Könnte ich mal den Motor zu hinen (cluberer2003) bringen, dass sie sich das mal ansehen?
Hab es nicht sonderlich weit zu ihnen.

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

klar kannst du das, außerdem können wir ruhig beim "Du" bleiben. Schreib mir eine PM, dann schicke ich Dir meine Adresse bzw. Tel.-Nr., dann können wir das ausmachen.

Gruß Holger