Sachs 50Sw Kopfdichung

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.729
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Ich tippe mal 3mm gespaced, oben abgedreht und Vergaser >= 20 mm?
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.183
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
115 Sachen ist ein Wort.... Wer ist der andere? W....?

Gruß Holger
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.729
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Na, da wird aber wohl noch mehr dran gemacht sein, extra Kanäle oder Porten, spezieller Auspuff...
 
K50bruno

K50bruno

Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
285
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 1
Mopedikürer":2rgb1sol schrieb:
Na, da wird aber wohl noch mehr dran gemacht sein, extra Kanäle oder Porten, spezieller Auspuff...

Ja klar.

aber mit original Vergaser und Rautenauspuff . wir lieben schnelle Mopeds , wo man nichts sehen kann . Da staunen die Obertuner . Diese ganzen Membrangeschichten und Renntüten sind nicht mein Ding. Da schaust du nur in die Richtung und siehst sofort was los ist. Lieber unscheinbar und schnell. So wird in Wietze gearbeitet :mrgreen:

Wenn du vor meiner RL stehst , siehst du nichts . Außer der Bing Typ 21. Was sich im Inneren abspielt braucht niemand zu wissen......
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
K50bruno":163fl1zu schrieb:
Mopedikürer":163fl1zu schrieb:
Na, da wird aber wohl noch mehr dran gemacht sein, extra Kanäle oder Porten, spezieller Auspuff...

Ja klar.

aber mit original Vergaser und Rautenauspuff . wir lieben schnelle Mopeds , wo man nichts sehen kann . Da staunen die Obertuner . Diese ganzen Membrangeschichten und Renntüten sind nicht mein Ding. Da schaust du nur in die Richtung und siehst sofort was los ist. Lieber unscheinbar und schnell. So wird in Wietze gearbeitet :mrgreen:

Wenn du vor meiner RL stehst , siehst du nichts . Außer der Bing Typ 21. Was sich im Inneren abspielt braucht niemand zu wissen......

So ist es mein Freund :mrgreen: :top:
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.729
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Und der TÜV spielt mit? Ist man damit abgesichert, also versicherungsrechtlich?

Ich meine Fahrwerk und Bremsen sollten noch gerade so geeignet sein, aber das muss ja auch belegbar sein.

Kann man überhaupt einfach den Vergaser eintragen lassen und gut?
Oder braucht es da Abgasgutachten etc. p.p.?
 
K50bruno

K50bruno

Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
285
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 1
34077274ic.jpg



hier mal ein aktuelles Bild meiner RL.

Ich habe sie 1979 gekauft und seid dem gefahren. Wenig restauriert . Den Auspuff habe ich 1980 zerschnitten und mir selber einen Knickauspuff daraus gebaut. ( Sünden eines 17 Jährigen ).

Vor 8 Jahren habe ich dann auf Scheibe vorne umgerüstet. Wer schnell ist muß auch gut bremsen.

Die RL ist als Motorrad zugelassen und eingetragen.
Abgasuntersuchung gab es erst ab 1989. :mrgreen:

Die RL bleibt auch so " unrestauriert " . Ich habe sie vor fast 40 Jahren so gefahren und gut is.

Technische Veränderungen hat sie in den ganzen Jahren immer wieder über sich ergehen lassen .....


der Käfer dahinter von Baujahr 1958 gehört übrigens meiner Tochter :p
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.729
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Schönes Ding!

Du hast also ne Aufnahme für nen Bremssattel angeschweißt und nen Speichenrad mit Bremsscheibe von ner Sprint oder anderen Hercules hergenommen?
Wann war das?
Musste das eingetragen werden?

Die Änderungen an Vergaser oder Leistung/Geschwindigkeit/Übersetzung -- braucht es da extra Gutachten oder Abnahmen?
Die waren es ja, welche ich meine.
 
K50bruno

K50bruno

Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
285
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 1
Das ist eine Sprint Nabe , Simson 220mm Bremsscheibe ( passt 1:1 auf die Nabe ) , Zündapp KS 50 Bremsanlage, also 13 mm Bremskolben.

13670484dq.jpg


Bei Gonzo seiner blauen RL haben wir das gleiche auch gemacht.

13670611fr.jpg



Vergaser ist auch eingetragen , Übersetzung ist 14 / 35 geblieben

ab zum Tüv und eintragen lassen , nicht so viel Wind machen , dann geht das schon. Die Bremsanlage habe ich vorher alles mit dem Gutachter besprochen und er hat mir genau gesagt was ich machen muß.
Er ist auch ein Liebhaber alter Zweiräder , das erleichtert das Vorhaben ungemein .
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.729
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Sorry für die Fragerei, ich bin sehr unbeholfen und mache gerade erst Klasse A, da erst jetzt das Geld dafür stimmt.
Ich bin jahrelang mit frisierter mk2 zur Arbeit gefahren, immer so 30 bis 40 km Anfahrt.

Aber ich habe keine Erfahrung mit dem TÜV. Und unser hiesiger Prüfer macht nach ersten Gesprächen den Eindruck, dass er 1. keine Erfahrung mit diesen Typen und alten LKRs und diesen Sachen hat, und 2. er wohl nicht viel Zeit hat, sich auf eine Abnahme meiner mk2 als k50n einzulassen....

Ich muss aber die Mk2 umtypen und habe das auch technisch im Überblick und in Vorbereitung.

Mein Setup ist Rahmen mk2 1975, Gussräder der neueren Auflage 1978 mit 140 mm TB, Teleskopgabel wie bei mk2s 1978.
Natürlich Scheinwerfer 130 mm mit neuem Bilux Einsatz und 6V Schnarre, keine Blinkanlage.
Ich wünsche den 50s mit 5,8ps Grauguss und 1/18/29 zu fahren.
Das alles sollte nach den ABEs kein Problem sein, so die Aussagen der erfahrenen User.

Ich kann also nur die Teilelisten heranziehen um zu zeigen, dass der Rahmen derselbe ist und der Radsatz der RL und der Mk derselbe in der Gussausführung.
Dann hoffen, dass der Prüfer bei der ArgeTP21 die Unterlagen findet, die den Motor und die Gabel im Zusammenhang k50n enthalten.

Der TÜV ist aber hier in meiner Nähe, meine Zeit ist knapp und ich denke, das müsste doch machbar sein.
 
K50bruno

K50bruno

Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
285
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 1
Frage ruhig , dafür ist so ein Forum ja da.

Bis vor 5 Jahren war es einfacher etwas eintragen zu lassen. Ich habe auch schon Mokicks zum KKR umtragen lassen. Alles kein Problem , zumindest beim Sportbike. MK ist ja nicht viel anders .....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
497
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Antworten
24
Aufrufe
855
matt21
KTM-Spaetzuender
Antworten
123
Aufrufe
4K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Antworten
0
Aufrufe
982
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Oben