Sachs 50s Zündung

Weiß jemand wie schwer das Polrad von der Powerdynamo ist? :D
aber so wie es aussieht werde ich mir die Powerdynamo kaufen, vor allen dingen auch wegen dem Gleichstromausgang.

Hmmm...

Der Ewald Rosner schreibt aber, dass gerade die 80er Motoren ein schwereres Polrad benötigen, da die Kurbelwellen mit leichten Polrädern zu sehr schwingen.
Und dass man mit leichteren Polrädern zwar schneller beschleunigen kann, am Berg aber auch Kraft verliert.

Also beim 50er Motor mag das alles ohne Bedenken sein, aber die 80er Motoren haben ja extra ein Stahlpolrad mit extra Stahlring. Das wundert mich jetzt a.d. Sache, dass selbst richtig große Dinger mit nem leichten Polrad laufen.

Bist du Elektronik-Freak? Hast du entspr. Equipment?

Naja wird wohl gut gehen, solange das polrad nicht mehr wie 1kg wiegt. Ich bin schonmal mit dem Polrad der 80 gefahren und das war die hölle mit dem gusszylinder :D

Und Berge sind kein Problem, ich Wohne in Ostfriesland. Da ist höchstens der gegenwind stärker :D

Ich bin im 2. Lehrjahr Energie und Gebäudetechnik, ich interessiere mich aber auch für kleinere Sachen.
Und Equipment ist eben das was man so für alltägliche Basteleien braucht: Multimeter, Lötkolben,60 Jahre altes Lötfett und ne menge Wahnsinn :D

Hast du das Gießharz entfernt am Stator, oder hast du nur die externe Diode am Zündkonverter angebracht?
Woher weißt du, dass der Thyristor futsch ist?

Zuerst hatte ich beide Dioden am Stator gewechselt, darnach zündete sie immernoch 3mal pro Umdrehung.
Dann hab ich mich an den Zündconverter ran gemacht, zunächst auch da außen die Diode angebracht, hat aber nichts gebracht. Dann Thyristor getauscht, da lief sie weider, war aber wie wild auf der Platine am funken. Jedenfalls hab ich so 35Km geschafft und dann war es wieder vorbei. Nach dem ganzen hab ich dann nochmal versucht die Bauteile freizulegen, hatte aber Pech und mir ist die Platine durchgebrochen...
Da hab ich die ganze Schaltung mit neuen Bauteilen auf ner Streifenrasterplatine aufgebaut und in nem kasten verbaut. Nach 60Km lag wieder alles still. Und da ich mein Moped täglich brauche, hab ich mir gedacht das ich mir besser ne neue Zündanlage kaufen kann und die Motoplat in ruhe Repariere.

Also raus mit der Sprache: Du hast das Gießharz entfernt. Das müsste man nach der Reparatur dann wieder auftragen, weil... hast du ja mit eigenem Leib gesehen...

Diese Elektronik ist bestimmt derart fragil, also störanfällig, dass man sowas auf ner Testplatine vergessen kann, mal geht es, mal geht es nicht. Die haben bestimmt auch ne Weile getüftelt, wie sie das so verbauen, dass es stabil läuft.
Wir haben ja höhere Frequenzen als 50 Hz Wechselstrom, und für die Elekrtronik derbe Spannungsspitzen.
Hach, ich wünschte, ich würde etwas mehr von Elektronik verstehen, man muss sich ja mit jedem Bauteil intensiv und experimentell auseinandersetzen, Kennlinien und Diagramme vergleichen, Messungen am Oszillloskop machen, und sowieso viel Grundlagenwissen haben, um das Zusammenwirken versch. Bauteile zu verstehen.
Ich kann es nur erahnen, weiß nur grob worum es geht.

Nebenbei, Energietechnik, was da interssant ist ist doch die Petersen Spule zur Erdschlusskompensation.
Die liegt am Netztrafo zwischen Mittelpunktleiter und Erde. Sie ist so ausgelegt, dass sie mit den Leitungskapazitäten (Überlandleitung = Kondensator gegen Erde) zweier Außenleiter in Resonanz lebt.

Kommt es zum Erdschluss eines Außenleiters, hebt er ja das Potential der Erde auf Leiterspannung, daher hat man Leiterspannung zwischen Erde und den anderen beiden Außenleitern.
Ich meine, dass dabei allerhand Elektrik oder Elekronik kaputt gehen könnte. Ist das nicht so?
Wie wenn der Elektriker beim Schleifenmessen den Nulleiter vom PE klemmt und ihn dann vergisst.
Da ist auch schon allerhand kaputt gegangen. Vom Fernseher bis zum Serverraum.

Also die Petersen-Spule Kompensiert die Spannung zwischen der Erde beim Erdschluss und den beiden anderen Außenleitern. So 100%ig verstehe ich das nicht. Aber da drauf zu kommen ist schlichtweg genial.

Naja, repariere ruhig mal die Motoplat, aber mit Gießharz dann.