Sachs 50s und 50sw kompatibel?

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Hallo Profis, Experten, Liebhaber, Erfahrene!

Kann man von einem wassergekühlten - sollte ein 50sw sein - die Kurbelwelle, Getriebeteile, Schaltung in ein 50s Gehäuse ohne Wasserpumpensitz einbauen?

Ich meine, dass das gehen sollte, bin aber nicht sicher.

Und wie ist das mit den 5 und 6 Gang Motoren, sind die umrüstbar wie der 501 3 und 4 Gang, wo man einfach die Getriebewellen tauschen kann, bzw. sind die Kurbelwellen gleich?

Oder kann man ein Motor mit Wasserpumpensitz auch ohne diese betreiben, also nen Luftkühler drauf und los?

Danke für alle vergangenen und künftigen Antworten!

Fast alles richtig, hier genauer:

Pleuel ist gleich, Hub ist anders, d. h. die Bohrung des Hubzapfens liegt beim SW tiefer, außerdem ist der linke KW-Stumpf wg. der Aufnahme Antriebszahnrad Wasserpumpe etwas länger.

Primärtrieb, Kupplung: identisch
Schaltautomat: identisch
Kickstarterwelle: identisch
Schalträder u. Vorgelegewelle: identisch

Aber: Die Abtriebswelle ist anders. Der SW hat ritzelseitig einen 25er Wellendurchmesser für Rillenkugellager 6005. Der S hat an dieser Stelle nur einen 20er Wellendurchmesser für Lager 6004.

Außerdem hat das Gehäuse neben den Öffnungen/Bohrungen für den Wasserkreislauf die viel breiteren Aussparungen für die 4 Überströmer des SW-Zylinders.

Gruß Holger

Super, danke! Hier lernt man immer was machbar ist und was nicht.

Habe nochmal geschlafen drüber. Könnte einen offenen 50s kriegen, wo nur KW, VW, HW, SA, KK ohne Deckel/Lamellen drin sind. Kann man aber wohl alles wegschmeißen. Aber die Hälften und Deckel kann man Strahlen und neu Lackieren.

Dann ist da noch ein unbezeichneter Motor, den ich zunächst für einen 50SW gehalten habe, aber ich denke eher, es ist ein 50/5 AKF, der hat auch diesen Pumpensitz.

Hier ist er: http://www.ebay.de/itm/190980485743?ssP ... 1438.l2649

Ich meine es ist ein 50/5 AKF. Und ich meine auch man könnte die KW und Getriebeteile in ein 50s Gehäuse einbauen. Oder? (Weil das Gehäuse beschädigt ist)

Nur das der 50S Rumpf nen 3 Lamellen-Korb drinn hat. Würde da der 5-Lamellenkorb des 50/5 passen?

Als Zylinder könnte ich meinen alten Graugusss-Sprint nehmen, mit 60er Auspuff dann 4,2PS, würde wohl also für die KW auch noch verträglich sein.

-- 30.11.2013 14:12 --

Haltmoment.........brems..........! !!! !

Habe das gerade gesehen, der 50 S mit 3-Lamellen hat einen anderen Deckel als der mit 5 Lamellen-Kupplung. Der Deckel ist auf der Zeichnung zwar gleich gestaltet, ist aber i.d. Realität beim 5 Lamellen tiefer, hab ich auf Fotos oft gesehen. Bestellnummer anders, Motorschrauben länger.

Würde heißen, ich müsste die rostige VW a.d. 3 Lameller wieder klarkriegen oder nachkaufen. Oder den richtigen Deckel.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
So. Habe nochmal geguckt.

Das was Holger - props an ihn - über die Abtriebswelle geschrieben hat, trifft auch auf den 50/5 akf zu: Das 6005er Lager für 25er Welle.

Das Einzige was man noch machen könnte wäre ein 25x42x12 Kegelrollenlager in das alte 50 S Gehäuse einbauen.

Also nen ECHTEN 50 S krieg ich so nicht zusammen. Aber wenn der Schrott billig ist kann man vielleicht noch nen Motor draus bauen...

Das EBAY-Getriebe ist ein Sachs 50 SW.

Gruß Holger

Echt? Woran sieht man das? Da ist doch auch kein Antriebsrad für die Pumpe?!

OK, ein 50/5 AKF ist es nicht, der ist am Schaltautomaten anders. Aber könnte es nicht doch ein 50 S sein? In der Ersatzteilliste auf wawatheduck hat der 50 S auch einen Pumpensitz, aber keine Pumpe. (Der AKF hat das genauso laut Ers.Tl.liste)

Also wenns ein SW ist, dann gibt es keinen Luftkühler-Zylinder, der da passen würde vom Hub, gell?

Der Kupplungsdeckel von ner KX5 bzw. der 50s 5 Lamellen-Variante geht dann doch aber beim S und beim SW, richtig?

Man sieht den Stutzen für den unteren Kühlerschlauch. Wasserpumpe wurde demontiert.

Gruß Holger

Uiuiui... aber jetzt seh ich ihn auch. Fällt nicht gleich ins Auge.

Aber wie kommt das, dass auch 50 S und AKFs diesen Pumpensitz haben?!

Mit Gruss und Dank zurück

Die letzten 50 S-Gehäuse, speziell für den Portugal-Markt, waren mit dem AKF-Gehäuse identisch, in jeder Hinsicht. Man kann auch andersherum sagen, dass die letzte Sachs 50 S Gehäuseversion als Vorlage für den AKF diente bzw. gleich war. Außerdem sparte das Fertigungskosten weil man Ende der 70er Jahre den SW und S aus einem Rohling fertigen konnte.

Gruß Holger

Sowas habe ich mir natürlich gedacht, da muss dann nur vorne gebohrt und der Stutzen angebracht werden.
Aber der SW und der AKF haben auch dieses 6005er Lager d=25;D=47mm, der S hat das kleinere 6004er. Dh. der Sitz der letzten S'ser ist so dimensioniert, dass man ihn auf beide Maße fräsen kann, nehme ich an.

Dann ist mir aufgefallen, dass es alleine bei den ovalen Kupplungsdeckeln etliche verschiedene Nummern gibt.
Sind die so unterschiedlich, dass man stets den genau richtigen Deckel nehmen muss, oder passen auf die 5 Lamellen Kupplung die breiten und auf die 3 Lamellen Kupplung stets die schmalen Varianten?
(Die 5 Lamellen Variante hat ja auch die M8 Stellschraube im Kurvennapf)

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.

Mein Motor läuft seit der Überholung immer noch super, schon etwa 10T km. Danke für Deine (Holger) Hilfe dabei. Das Moped ist mir bis auf einiges immer zuverlässig gewesen, erst das Standgasproblem wegen der verkorksten Vergasernadel, später war mein neuer Kondensator nach etwa 5T km kaputt - weil der gerade neu war, bin ich da erst gar nicht drauf gekommen.

Zu meiner jetzigen Arbeit würde ich ohne das Moped gar nicht hinkommen...

Moin nochmal und danke für das Interesse!

Um die Sache nochmal abzrunden und resümee zu ziehen:

Ich denke, man könnte doch statt einen 50s auch einen 50/5 akf in die Mk einbauen, mit Grauguss Sprint-Zylinder 12er ori. Vergaser 66er o. 68er HD und ori. 65er Auspuff = 4,2 PS bei etwas höherer Drehzahl.

Ich denke dass a) die Kurbelwelle das noch gut verträgt und b) die mk2 mit diesem Motor bei ori. Überstzung 13:40 von der Endgeschwindigkeit her so gute 75 km/h erreichen sollte. Und dass c) die Zündanlage mit 19 und 10 Watt recht problemlos in die mk2 passen würde.

Ne mk1 mit ori. Übersetzung von 13:35 wäre da natürlich vorteilhafter...

Motordeckel links am besten alte ovale Variante und Zündungsdeckel mit 4 bkf Type vom mk2 Motor.

Bitte korrigiert mich in a) b) oder c) oder wenn es sonstige Einwände gibt!

Vielen Dank auf jeden Fall, ihr seid echt super, ihr alle, und auch ihr, Holger. :)

Zurück
Oben