Sachs 50s 80sa Unterschied

H

Harkon

Neues Mitglied
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
14
Fahrzeug(e)
k50 Sprint
Moin,
Wie kann man ein 80sa Gehäuse von einem späten Sachs 50s Gehäuse unterscheiden? Gab es 50s Motoren mit Leerlaufschalter?

Gruß Robert
 
Hallo,
80 SA Gehäuse haben einen "Knubbel" hinter dem Ritzel/Ritzelsperre,damit kein größeres Ritzel verbaut werden kann.
Dieser "Knubbel" /Gehäuseansatz ist innen hohl.Kann man also nicht einfach abschneiden.Dann hätte man ein Loch im Gehäuse.
Die Aussparungen für die Überströmer sind bei den 80 SA Gehäusen auch etwas größer.
Späte 50 SW Gehäuse gab es mit Leerlaufschalter.50 SA bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße
Peter
 
Danke für die Antwort. Welche Motor "Innereien" sind gleich mit dem 50s Modell?
 

Da kann man viel vergleichen.
Gruß Klaus
 
Den 50 S gab es in mehreren Ausführungen. Es gibt kein anderes Getriebe - wenn man es genau nimmt - welches 1 zu 1 für den 50 S passt. Manche Teile wohl, nicht jedoch komplett gesehen (Schalträder, Abtriebswelle, Schaltung, Kupplung usw.)

Gruß Holger
 
Wäre es möglich den 80sa 5 Lamellen Motor mit einer 50s Kurbelwelle (44mm hub) und 38mm Zylinder auszustatten?

Die Sinnhaftigkeit ist eine andere Sache.
 
Das geht. Würde man wg. der Überströmeranpassung nicht favorisieren. Übersetzung vom Getriebe ist auch relativ unpassend.
80 SA und Athena 80 ccm Zylinder u. Kopf würde da schon besser passen.
 
Ich war mal am überlegen den Polini 6000 Satz auszuprobieren. Mit 48mm Bohrung. Das sollte deutlich drehfreudiger werden als der normale 80sa Zylinder.
 
Zurück
Oben