Sachs 505 falschluft

matt21":1vu1dp8w schrieb:
Es kann nur Benzin oder Funke sein.

Hast du den Funken mit oder ohne Kerzenstecker/Kerze?
Kommt denn Benzin wenn du den Spritschlauch vom Vergaser abziehst?

Beides ist gut zündfunke habe ich an die kühlrippen rangehalten mit Kerze und Kerzen Stecker und da war der echt gut der Funke schön dunkel lila.
Spritz kommt auch an und auch im vergaser.
Wenn der Motor kalt ist springt er an kann aber kein Gas mehr geben ob wohl die Kolbenstringe ausgeleiert sind ?<br /><br />-- 18.03.2021 17:47 --<br /><br />
matt21":1vu1dp8w schrieb:
Es kann nur Benzin oder Funke sein.

Hast du den Funken mit oder ohne Kerzenstecker/Kerze?
Kommt denn Benzin wenn du den Spritschlauch vom Vergaser abziehst?

Beides ist gut zündfunke habe ich an die kühlrippen rangehalten mit Kerze und Kerzen Stecker und da war der echt gut der Funke schön dunkel lila.
Spritz kommt auch an und auch im vergaser.
Wenn der Motor kalt ist springt er an kann aber kein Gas mehr geben ob wohl die Kolbenstringe ausgeleiert sind ?

Sprang Sie denn vor dem Vergaser Umbau sauber an?

matt21":fwhxqzuh schrieb:
Sprang Sie denn vor dem Vergaser Umbau sauber an?

Ja aber an vergaser wird’s nicht liegen weil er ja mit bremsenreiniger aus nicht angesprungen ist.
Ich vermute das die durch die Hd 50 Düse zu wenig geschmiert wurde der Kolben und die Kolben Ringe jetzt müde sind.
Werde morgen mal nachgucken.

Die HD 50 gehört da rein.
Ist dein Gemisch abgemagert ,liegt es irgendwo anders dran . Irgendwo zuviel Luft gezogen.
Wo das Mofa nicht so schnell lief ,was war denn da für eine HD verbaut.
Wenn Du keine gute Kompression hast, das merkt man schon beim antreten. Geht es jetzt leichter wie vor der Ausfahrt?
Gruß Klaus

Sachscupspezi":31gvpirs schrieb:
Die HD 50 gehört da rein.
Ist dein Gemisch abgemagert ,liegt es irgendwo anders dran . Irgendwo zuviel Luft gezogen.
Wo das Mofa nicht so schnell lief ,was war denn da für eine HD verbaut.
Wenn Du keine gute Kompression hast, das merkt man schon beim antreten. Geht es jetzt leichter wie vor der Ausfahrt?
Gruß Klaus

Kann ich nicht sagen da es schon immer eigentlich einfach ging vorher war aus so ein billig vergaser eine Düse drin als sie langsam lief deswegen kann ich nicht sagen was für eine hd.
Es war alles korrekt verbaut ich wüsste nicht das er zu viel Luft gezogen hätte

Wenn du eine Zeitlang versucht hast, den Motor ohne Bremsenreiniger zu starten, ist die Kerze dann feucht?

Wenn noch nicht versucht, machen.

Mit Bremsenreiniger sollte man auch sehr vorsichtig sein, da dadurch der Ölfilm abgewaschen wird.

matt21":36szd09x schrieb:
Wenn du eine Zeitlang versucht hast, den Motor ohne Bremsenreiniger zu starten, ist die Kerze dann feucht?

Wenn noch nicht versucht, machen.

Mit Bremsenreiniger sollte man auch sehr vorsichtig sein, da dadurch der Ölfilm abgewaschen wird.

Nein ist sie nicht

Dann kommt da wohl kein Sprit an.

Ansonsten müßte die feucht sein, wenn Sprit da ist und der Motor nicht anspringt.

matt21":12bvn55t schrieb:

Ansonsten müßte die feucht sein, wenn Sprit da ist und der Motor nicht anspringt.

Ja aber wieso nicht der vergaser ist sauber und genug Sprit bekommt der vergaser auch

Hallo
Es ist bestimmt nicht alles so einfach ,hier läuft was schief ,weil einige Sachen nicht verstanden werden.

Dann kommen in vielen Richtungen da Hinweise,die dich wohl überfordern. Die auch etwas oberflächlich sind.
Hinweisgeber, passen auch mal nicht auf und liegen auch mal daneben.
Ich sehe da auch nicht was Du da machst. Von meiner Seite her,konnte ich Dir richte Angaben zu deinem Motor machen. Die sind auch RICHTIG:

Beipiel: Das mit dem Kerzenbild.
Du hast eine falsche Zündkerze verbaut. Bosch W8BC , Bosch /Wärmewert 145 . Das B steht für vorgezogenen Isolator. Diese Zündkerze ist eine sehr heiße Kerze ,mit langen Isolatorfuß .Dieser ragt in den Brennraum und hat was mit der Wärmeableitung zu tun. Diese Zündkerze ,leitet schlechter die Wärme ab und es kann zu Glühzündungen kommen. Die zu heiße Zündkerze zündet dann das Gemisch.

Hier kann man über das Kerzenbild wohl ein Aussage treffen, das es etwas zu hell ist, sagt aber nichts aus ,ob du zu fett oder zu mager fährst. Die Kerze wird einfach zu heiß,wegen dem falschen Wärmewert. Dein Gemisch muss nicht falsch sein.

Du musst eine Bosch W7AC einbauen. Bosch Wärmewert 175 .Die hat einen etwas kürzeren Isolatorfuß und leitet die Wärme etwas besser ab. Es ist auch noch eine ziemlich heiße Kerze,die aber für deinen Motor laut Hersteller auch eingebaut werden sollte. Kalte Kerzen alt Bosch z.B. W260 W280.

Bei neu Bosch W8AC oder BC heiß , W3AC oder W2AC kalt. Heiße Kerzen werden bei Leistungsschwache Motoren wie Mofas verbaut . Kalte Kerzen für Leistungsstarke Motoren ,wie bei den Kleinkrafträdern.

Mit dem Sprit und der Luftzufuhr musst Du das genau prüfen. Wenn die Zündkerze Trocken bleibt,kann das Mofa auch nicht anspringen.
Ob da dein Motor schon einen Schaden erlitten hat,durch den Einbau der falschen Zündkerze mit zu geringen Wärmewert,kann ich da jetzt nicht beurteilen.
Gruß Klaus

Timonzhk":2bmp3x7i schrieb:
matt21":2bmp3x7i schrieb:

Ja aber wieso nicht der vergaser ist sauber und genug Sprit bekommt der vergaser auch

Hi,

wie bereits gesagt, es kann nur Sprit oder die Zündung sein.

Wenn du einen Funken hast und die Kerze trocken ist, solltest du dich erstmal auf die Benzinzufuhr konzentrieren.

Daß Sprit am Vergaser ankommt heißt leider nicht immer unbedingt auch, daß der Sprit im Motor ankommt.
Wenn der Sprit im Motor ankommen würde, dann würdest du das an einer feuchte Kerze feststellen können.

Von daher, prüfe deinen Vergaser nochmal, ob alle Düsen auch wirklich sauber sind.

Zündkerze solltest du tatsächlich tauschen wenn es die falsche ist, auch wenn eine etwas zu heiße Kerze ist bei diesem vergleichsweise niedrigbelastetem Motor eher unkritisch ist.

Dafür ist die Verdichtung nicht hoch genug und der Zündzeitpunkt ist auch sehr spät.
Auch wird das Kerzenbild dadurch nicht so extrem verfälscht, daß es komplett daneben liegt.

Aber zur Fehlersuche sollte natürlich alles auf originale Ausgangswerte gesetzt sein.
Damit wurde der Motor ausgelegt und sollte problemlos laufen.
Optimierungen kommen dann später.

Das Angebot, gemeinsam da mal drauf zu schauen steht weiterhin.

@ Matthias
Nicht wenn es die falsche Zündkerze ist. ES IST DIE FALSCHE:

Eine Zündkerze mit etwas niedrigen Wärmewert einbauen ,kann man unter Umständen, wenn man z.B oft nur kurze Wegstrecken /Stadtvekehr fährt.
So unkritisch sehe ich das nicht ,dann würde der Hersteller das wohl bemerken . Hersteller Angaben beachten und fertig.Da braucht man hier nicht mehr diskutieren. Das macht nichts ,und da macht es auch nichts und hier kann man auch noch was anders machen als Herstellervorgaben,so fügt sich alles zusammen und man hat nur noch kacke am Start. Besonders wenn der Schrauber da schon etwas Schwierigkeiten hat. Bleib einfach mal bei original Verbauung.
Gruß Klaus<br /><br />-- 19.03.2021 15:45 --<br /><br />Optimieren braucht man nicht unbedingt. Für den öffentlichen Straßenverkehr , eh schon nicht mehr zulässig bei über 25 Km/h.

Moin,

ich hab da, wie gesagt eine andere Meinung zu, aber ich will nicht schon wieder einen Thread sprengen.

Wir reden hier von einem Motor mit 1kW Leistung, der vor vermutlich fast 50 Jahren konzipiert wurde.
Der ist das sicherlich nicht so empfindlich. Die Dinger mußten einfach funktionieren. An regelmäßige Wartung, pfleglichen Umgang hat da keiner gedacht.

Zudem wage ich jetzt mal zu behaupten, daß Sachs wahrscheinlich sogar ausprobiert hat, was passiert wenn da eine falsche Kerze eingeschraubt wird.

Für weiter Diskussionen stehe ich gern bereit, aber dann sollten wir das in einen anderen Thread verschieben.

Und damit: "zurück zum Thema".

Sachscupspezi":2xvg62fg schrieb:
Hallo
Es ist bestimmt nicht alles so einfach ,hier läuft was schief ,weil einige Sachen nicht verstanden werden.

Dann kommen in vielen Richtungen da Hinweise,die dich wohl überfordern. Die auch etwas oberflächlich sind.
Hinweisgeber, passen auch mal nicht auf und liegen auch mal daneben.
Ich sehe da auch nicht was Du da machst. Von meiner Seite her,konnte ich Dir richte Angaben zu deinem Motor machen. Die sind auch RICHTIG:

Beipiel: Das mit dem Kerzenbild.
Du hast eine falsche Zündkerze verbaut. Bosch W8BC , Bosch /Wärmewert 145 . Das B steht für vorgezogenen Isolator. Diese Zündkerze ist eine sehr heiße Kerze ,mit langen Isolatorfuß .Dieser ragt in den Brennraum und hat was mit der Wärmeableitung zu tun. Diese Zündkerze ,leitet schlechter die Wärme ab und es kann zu Glühzündungen kommen. Die zu heiße Zündkerze zündet dann das Gemisch.

Hier kann man über das Kerzenbild wohl ein Aussage treffen, das es etwas zu hell ist, sagt aber nichts aus ,ob du zu fett oder zu mager fährst. Die Kerze wird einfach zu heiß,wegen dem falschen Wärmewert. Dein Gemisch muss nicht falsch sein.

Du musst eine Bosch W7AC einbauen. Bosch Wärmewert 175 .Die hat einen etwas kürzeren Isolatorfuß und leitet die Wärme etwas besser ab. Es ist auch noch eine ziemlich heiße Kerze,die aber für deinen Motor laut Hersteller auch eingebaut werden sollte. Kalte Kerzen alt Bosch z.B. W260 W280.

Bei neu Bosch W8AC oder BC heiß , W3AC oder W2AC kalt. Heiße Kerzen werden bei Leistungsschwache Motoren wie Mofas verbaut . Kalte Kerzen für Leistungsstarke Motoren ,wie bei den Kleinkrafträdern.

Mit dem Sprit und der Luftzufuhr musst Du das genau prüfen. Wenn die Zündkerze Trocken bleibt,kann das Mofa auch nicht anspringen.
Ob da dein Motor schon einen Schaden erlitten hat,durch den Einbau der falschen Zündkerze mit zu geringen Wärmewert,kann ich da jetzt nicht beurteilen.
Gruß Klaus

Habe noch eine Zündkerze da ich fahre gerade mit Aspen 1:50 vielleicht ist sie deswegen so hell.
Habe noch ein anderen Orginal vergaser eingebaut jetzt läuft sie 33kmh springt sofort an.
Habe schon gemerkt das die schon bisschen warm geworden ist. (; danke

Moin,

na denn, Problem gelöst.

Dann lags wohl doch irgendwo am Vergaser.
Mach trotzdem den Andern auf und schau mal ob du die Ursache finden kannst.

Was meinst du mit warm werden? Der Motor oder die Kerze?