Sachs 505 falschluft

@ Matthias
Die erste Angabe von mir mit der HD 45 war unter Vorbehalt,ich habe geschrieben, ich schau da mal genau nach.
Sachs Angaben vom Microfich sind schon ziemlich genau. Ich habe mehrere Fiche verschiedener Baujahre durch geschaut. Immer die gleichen Angaben.
Über den 505/3BX mit Vergaser 85/10/101A, kann man eine klare Aussage, über den Vergaser und dessen Bestückung treffen. Bing Teile verwenden,da kommt nichts anderes rein. Dann gibt es fast keine Unterschiede. Außer das Mofa hat ein anderes Luftfiltersystem . Das ist bei Otto Kynast aber gleich wie bei Hercules und sollte auch in der Betriebserlaubnis stehen. Beim Zylinder für den 505/3BX, habe ich auch keine Unterschiedlichen gefunden.
Ich lege mich da mal fest und denke in der Betriebserlaubnis steht auch HD50.
Er kann ja mal nachschauen.
Gruß Klaus

-- 16.03.2021 15:08 --

Ist der 505/3BX auch in den Papieren eingetragen? Wenn nicht , musst Du dich an meine Angaben halten.<br /><br />-- 16.03.2021 15:12 --<br /><br />Ist da was zusammen geschustert ,im Bezug vielleicht auf einen nicht passenden Zylinder für den 505/3 BX .kann man schwer Fernhilfe geben.
 
Sachscupspezi":2hwtl2s8 schrieb:
@ Matthias
Die erste Angabe von mir mit der HD 45 war unter Vorbehalt,ich habe geschrieben, ich schau da mal genau nach.
Sachs Angaben vom Microfich sind schon ziemlich genau. Ich habe mehrere Fiche verschiedener Baujahre durch geschaut. Immer die gleichen Angaben.
Über den 505/3BX mit Vergaser 85/10/101A, kann man eine klare Aussage, über den Vergaser und dessen Bestückung treffen. .

Ich wollte deine Aussagen nicht in Abrede stellen.
Aber wie du selber festgestellt hast, gibt es in verschiedenen Quellen, verschiedene Angaben.
Ist halt einfach so.
Laut meiner Quelle gehört der Vergaser zum 505/1B.

Von daher bleibt zum Schluss wahrscheinlich einfach nur die gute, alte Abstimmerei.
 
Die Angabe war schnell aus dem Netz und falsch. Nicht darauf rum reiten. In den Sachs Unterlagen, gibt es auch mal Druckfehler,aber nicht bei 5 Microfichen verschiedenen Jahres. Sachs Angaben passen. Im Netz steht viel Misst.

Siehe Microfich ,der Bing 85/10/101A gehört auch zum 505/3BX. Dieser Vergaser war in mehreren Motoren verbaut.
Ist man sicher das der 505/3BX mit Vergaser 85/10/101A und original passenden Zylinder vor Dir liegt,ist alles plug and play. Da kann man höchsten mal eine HD 48 einbauen. Sauber machen , Standgas bei warmen Motor einstellen und schauen ob die Nadel in Kerbe 2 hängt.
Grüßchen.
 
Ich probiere gleich ein gleichen 85/10/101 A der da Orginal auch drinnen ist aus einer anderen Mofa aus.
Und steht auch in den Papieren 3bx drin.
 
An alle danke die mir hier geschrieben mit der Düse und den Orginal vergaser fährt die Mofa 33,94kmh.
Aber ich finde das der 1 Gang ausführt der 2 Gang auch aber der dritte noch nicht ganz.
An mein Gewicht würde ich sagen liegt es nicht ich wiege 61 kg.
Was könnte es noch sein das ist nur bei der bei mein anderen fahren aus.
 
Moin,

Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz.
Willst du sagen, das der Motor im 3. Gang nicht ausdreht?

Hast du einmal ein Kerzenbild genommen?
 
matt21":3p1vr5gf schrieb:
Moin,

Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz.
Willst du sagen, das der Motor im 3. Gang nicht ausdreht?

Hast du einmal ein Kerzenbild genommen?



Ja der dreht nicht aus finde ich.
Ich gucke mir mal morgen das Kerzen Bild an.
 
Hallo
Ein Mofa mit diesem Motor läuft schon über 30 Km/h, aber nicht unbedingt 40Km/h.
Das Kerzenbild nachschauen ist wichtig.
Die Mofas drosseln oft und drehen da nicht so aus, wie du dir das unter Umständen vorstellst.
Das kann ganz normal sein .


Der Auspuff und der Krümmer muss schön sauber sein,auch der Auslass des Zylinders sollte keine Ablagerungen haben,so das sich der Auslass verengt. Da schau mal zuerst nach. Auspuff und Krümmer mal richtig säubern. Bremsenreiniger ,Flexi Flaschenbürste und eine dünne Metallstange/Gewindestange kann man da gut nehmen.

Die Zündeinstellung kann man danach mal prüfen, nicht sofort da dran gehen und was verstellen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 18.03.2021 01:33 --<br /><br />Wenn der Auspuff/Krümmer/Auslass sauber ist ,mach mal eine längere Testfahrt.
Dann berichten.

Nach abkühlen des Motors ,die Zündkerze rausdrehen und das Kerzenbild kontrollieren.
Wie schaut es aus? Bild mal hier ins Forum senden.
Ist jetzt die Hauptdüse HD50 verbaut?
Du kannst dir mal eine Hauptdüse HD48 besorgen. In den meisten Fällen ,geht das Mofa dann etwas flotter . Das mach erstmal abhängig vom Kerzenbild mit der HD50. Nach jeder HD Veränderung, muss man das Kerzenbild kontrollieren.
 
Ist der Vergaser den nun ein originaler Bing?
Kerze würde ich eigentlich nicht blank machen.
Dauert dann doch wieder lange bis man ein aussagekräftiges Bild erhält. Ich würde eine gebrauchte nehmen. Reinigen und gut.
 
Moin,

Versuch doch mal die Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen zu bestimmen.
Dann kann man anhand der Übersetzungen einen Abgleich der Drehzahlen machen.

@Klaus, hast du die Sekundärübersetzungen parat?

Zudem solltest du natürlich auch sicherstellen, daß deine Kette sauber und geschmiert ist, der Luftdruck stimmt und die Radlager in Ordnung sind.
 
Ich werde nachher mal alles machen was ihr mir vorschlagt .

-- 18.03.2021 14:22 --

Moin ich bin die Mofa 6,7 km gefahren top gelaufen, dann ist sie ausgegangen.
Und den dachte ich das die Mofa abgesoffen wäre habe sauber gemacht ist den nach 2 min durch treten angesprungen dann bin ich nachhause gefahren habe zuhause aus gemacht ist nicht mehr angesprungen habe nochmal sauber gemacht. Aber jetzt springt sie garnicht mehr an auch nicht mit bremsenreiniger oder anderer Kerze funktioniert nichts.

Im Anhang ist die Kerze vor dem fahren (1) und danach (2)<br /><br />-- 18.03.2021 14:24 --<br /><br />Hier so wie sie davor war
 

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Moin,

für mich sieht die Kerze etwas zu hell aus.

Bekommt der Motor denn noch genug Sprit, ist ein Funke da?
Das mal prüfen.
 
Ich kenne deine Historie nicht ,wie lange hast du das Mofa schon gefahren ? Hat es über einen längeren Zeitraum schon mal gut gelaufen?
Oft ist der Tank auch nicht sauber, kleinste Partikel finden den Weg in die Düsen und verstopfen diese. Zündkerzen und Kerzenstecker verweigern auch mal ihren Dienst. Einmal mit Kerzenstecker und Zündkerze prüfen . Auch mal eine zweite Kerze versuchen Wenn nichts funkt mal den Stecker abschrauben und schauen ob da was funkt. Den Kontaktabstand Masse zur Mittelelektrode der Zündkerze mal auf 0,4 mm biegen falls größer.
 
Sachscupspezi":hgr10mbm schrieb:
Ich kenne deine Historie nicht ,wie lange hast du das Mofa schon gefahren ? Hat es über einen längeren Zeitraum schon mal gut gelaufen?
Oft ist der Tank auch nicht sauber, kleinste Partikel finden den Weg in die Düsen und verstopfen diese. Zündkerzen und Kerzenstecker verweigern auch mal ihren Dienst. Einmal mit Kerzenstecker und Zündkerze prüfen . Auch mal eine zweite Kerze versuchen Wenn nichts funkt mal den Stecker abschrauben und schauen ob da was funkt. Den Kontaktabstand Masse zur Mittelelektrode der Zündkerze mal auf 0,4 mm biegen falls größer.






Der Funke ist schön dunkel lila der vergaser habe ich Ultra Schall gereinigt gestern und die he 50 Düse rein getan (neu) den tank hatte ich auch vor 1-2 Monaten gereinigt gehabt, mit Citronen Säure etc. Die Mofa habe ich erst seit dem 6 Januar und seit März angemeldet bin also nicht viel geafahren.
Und wenn der Spritz nicht durch kommen wäre würde sie ja trotzdem mit bremsenreiniger anspringen oder nicht?<br /><br />-- 18.03.2021 15:19 --<br /><br />
matt21":hgr10mbm schrieb:
Moin,

für mich sieht die Kerze etwas zu hell aus.

Bekommt der Motor denn noch genug Sprit, ist ein Funke da?
Das mal prüfen.




Funke ist da und mit drücken auf den nippel da springt sie auch nicht an verbaut habe ich eine neu hd 50 Düse
 
Es kann nur Benzin oder Funke sein.

Hast du den Funken mit oder ohne Kerzenstecker/Kerze?
Kommt denn Benzin wenn du den Spritschlauch vom Vergaser abziehst?
 
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