Sachs 501 Unterlegscheibe Kettenrad

briman721

briman721

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
MK2 (1978)
Hallo und guten Tag allerseits!

Ich habe mir vor kurzem eine Hercules MK2, Bj 1978 (Sachs 501/4CKF) gekauft.
Von Mopeds habe ich bislang nicht sonderlich viel Anhnung, wollte allerdings schon immer eine solche Hercules haben :roll:

Kurz nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass nicht der original Motor verbaut ist, allerdings ein (wenn ich es nach Recherche richtig verstanden habe) fast baugleicher.
Nun zu meinem Problem:

Während einer ersten etwas weiteren Ausfahrt wurde plötzlich in keinem Gang mehr Kraft übertragen. Relativ schnell war das Problem gefunden, das vordere Kettenrad hatte sich gelöst. Nach Montage des Ritzels habe ich sicherheitshalber noch in eine Explosionszeichnung geschaut und dort festgestellt, dass mir eine Unterlegscheibe 16,3x29x1,5 (Ersatzteilliste: 0244 125 000, im Anhang Scheibe 23) zwischen Mutter und Kettenrad fehlt.

M.E. ist das eine spezielle Scheibe, bin mir allerdings nicht 100% sicher, da ich eine solche nirgends als Ersatzteil finden kann.

Ist es eine hundsgewöhnliche Unterlegscheibe, oder eine Spezielle?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Karsten

Anhänge

• 501 bkf getriebe.jpg
    501 bkf getriebe.jpg
    38 KB · Aufrufe: 1.642
Mach doch einfach eine sebstschicherne mutter drauf<br /><br />-- 18.07.2016 12:28 --<br /><br />Mach doch einfach eine sebstschicherne mutter drauf

Hallo Karsten,

vergiss das mit der selbstsichernden Mutter. Versuche eine Wellscheibe zu bekommen. Eine ganz normale Scheibe, in etwa die Bauform von einer normalen Beilagscheibe, geht aber auch. Innendurchmesser sollte halt rel. genau passen.

Dann ordentlich festziehen, dann hält das auch. Hat Linksgewinde, hast du ja sicher schon bemerkt.

Gruß Holger

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde eine "normale" Scheibe auftreiben und diese unterlegen....

An das Linksgeweinde habe ich tatsächlich sofort gedacht. 8) Wie bei einer Kreissäge: Wie ich lauf, so geh ich auf...

Gruß

Auch wenn man ausreichend fest anzieht, ob es die Polradmutter oder die Ritzelmutter ist, ob Langloch oder Konuswelle - man sollte bei den ersten Fahrten (bis 100km?) darauf gefasst sein (vorbereitet), dass sich die Mutter trotzdem löst.

An einem EINZIGEN Tag war ich ohne Werkzeug unterwegs - ausgerechnet da hat sich meine Polradmutter gelöst, nachdem ich mir meinen Motor neu fertig gemacht hatte....

Nach meiner ersten Motorüberholung (501) hatte sich das Ritzel gelöst, nach einem 50s Neuaufbau (Konuswelle) genauso. Passiert wohl meist nur nach Neumontage, keine Ahnung warum.

Sonst ist es mir nie passiert, und ich hatte oft genug Ritzel gewechselt und das Polrad runter.

Das ist mir noch nie passiert,ich entfette allerdings auch die Wellenstümpfe und Gewinde vor dem Zusammenbau.

Zurück
Oben