Sachs 501 / Kurbelwellenkonus 14–17 mm – andere Kurbelwelle verbaut? Zündung gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 19647

Guest
Hi zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Haltern am See, Nähe Recklinghausen, und schraube aktuell an meiner KTM MSL 50.
Verbaut ist ein Sachs 501 CKF 4-Gang-Motor, aktuell mit einem 50S-Zylinder aus einer Hercules K50 davon gehe ich zumindest aus.
Beim Ausbau der Zündung (Polrad ist bereits abgezogen, da ich die Zündung erneuern wollte) ist mir aufgefallen, dass der Kurbelwellenstumpf am Konus an der kleinsten Stelle ca. 14 mm und an der größten ca. 17 mm misst. Mir ist klar, dass ein Konus grundsätzlich unterschiedliche Durchmesser hat – mir geht es konkret um diese Maße.
Jetzt habe ich das Problem, dass offenbar keine originale CKF-Kurbelwelle verbaut ist und ich deshalb keine passende Zündung für den Motor finde.
Meine Fragen:
Gab es beim Sachs 501 unterschiedliche Konusgrößen?
Könnte hier eine Kurbelwelle aus einer Hercules K50 verbaut sein?
Passt eine K50-Kurbelwelle überhaupt in einen CKF-Motor?
Welche Zündung passt zu diesem Konus?
Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar.
Gruß
Eurer Alex

Anhänge

• 20260116_142446.jpg
    20260116_142446.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 52
Mach mal ein Bild von oben vom Motor

Wahrscheinlich ein Fünfgang

An der Zündung die dranhängt, ist ein rotes Kabel sichtbar. Somit ist das eine Zündung für den Sachs 50 S, Fünfgang.

Wenn ich beim Fahren versuch in den 5 zu schalten komme ich in den Leerlauf auf dem Seitendeckel steht 501 Ckf

Anhänge

• 20260117_142648.jpg
    20260117_142648.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 48
  • 20260117_142659.jpg
    20260117_142659.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 67
Seitendeckel kann man tauschen, sagt gar nichts. Du hast einen Fünfgang Sachs 50 S.

Hallo
Ich wohne 8 Kilometer von Dir entfernt.
Ich kann mir den Motor mal anschauen.
Gruß Klaus

Der ist drin, keine Sorge.

Entweder falsch eingestellt oder gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die kleinere Mokick Zündung verbauen, dann das Polrad von der alten ("großen") Zündung nehmen und die Bohrung für die Einstellung um 180 Grad (sozusagen direkt gegenüber) versetzen. Das funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die kleinere Mokick Zündung verbauen, dann das Polrad von der alten ("großen") Zündung nehmen und die Bohrung für die Einstellung um 180 Grad (sozusagen direkt gegenüber) versetzen. Das funktioniert auch.

Wollte auf 12 volt umsteigen gut da ich jetz weiß das ich den 50s habe kann ich mir jetz ne neue Zündung für K50 kaufen dachte da an sowas etwa :

Danke nochmals für die Hilfe

Servus Alex,

Die Zündungen vom Mike sind gut.

Gruß Christian