Sachs 50 zu viel Gelaufen?

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Vw sunnybug

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Hi, ich hab einen Sachs 50 T-129 mit 1,25 PS. Laut Tacho hat das Moped 27.000km und ich vermute, dass das noch der original Motor ist.

Ich habe letzten Jahr Zündung und Dichtungen neu gemacht, jedoch den Motor nicht geöffnet

Vergaser ist ein Buckelvergaser Bing 1/12/35 mit 56 Hauptdüse. 3te Düsennadelstellung

Zündkerze ist eine NGK B6Hs mit 175 Wärmewert und ist Rehbraun

Kompression von 8 Bar.

Leichtes Gefälle läuft sie wie sie soll jedoch bei gerader Strecke oder leichte Steigung hat sie überhaupt keine Leistung und kommt nichtmal in den 2ten Gang.

Jetzt wäre meine Frage ob ihr eine Idee habt warum der Motor einfach nicht will. Hat er schon zu viel Km und die Kurbelwellendichtringe sind undicht? Soll ich das setup auf ein anderes Getriebe bauen?

Danke für eure Hilfe
 
Guten Morgen,

wahrscheinlich bist Du nicht der Erstbesitzer und keiner kann sagen, ob der Motor eventuell schonmal revidiert wurde.
Daher ist es schwierig von der Laufleistung auf den Zustand des Motors zu schließen.
Die 1,25PS sind natürlich nicht üppig, aber auf der Geraden solltest du schon auf 40km/h kommen.

Ich würde mit dem einfachsten anfangen und den Auspuff prüfen:
->Krümmer: Ölkohle entfernen
->Schalldämpfereinsatz komplett reinigen
->Die Löcher im Gegenkonus frei machen.

Wenn das alles nicht frei ist, geht viel Drehmoment verloren.

Gruß Tobias
 
Zusätzlich die Radlager und Kette kontrollieren und bei Bedarf ersetzen.
Da verschwindet ganz schnell einiges an Leistung, wenn die Sachen nicht in Ordnung sind.
 
hallo sunny!

nach einer winterpause kann vieles festgammeln.
wie schon geschrieben, radlager und bremsen.
auch der im herbst noch oft flüssige, schwarze schmodder
in der kompletten auspuffanlage ,
kann über winter hart wie beton werden und muss zwingend
komplett entfernt und gereinigt werden.
bei deinen gemessenen 8? bar kanns meiner meinung nach
kein festgeklebter kolbenring sein.
eine vergaserreinigung dazu kann auch nicht schaden!
schau alles genau und schritt für schritt nach.
27000km sind noch lange keine immense laufleistung
für eine made aus germany!

glück auf,
markus
 
hallo sunny!

nach einer winterpause kann vieles festgammeln.
wie schon geschrieben, radlager und bremsen.
auch der im herbst noch oft flüssige, schwarze schmodder
in der kompletten auspuffanlage ,
kann über winter hart wie beton werden und muss zwingend
komplett entfernt und gereinigt werden.
bei deinen gemessenen 8? bar kanns meiner meinung nach
kein festgeklebter kolbenring sein.
eine vergaserreinigung dazu kann auch nicht schaden!
schau alles genau und schritt für schritt nach.
27000km sind noch lange keine immense laufleistung
für eine made aus germany!

glück auf,
markus
Danke für eure Antworten,

Hab das Moped im Winter angefangen herzurichten

Radlager schau ich die Tage wenn ich Zeit hab mal wie sie sich drehen lassen.

Auspuff hab ich schon gereinigt und ist völlig frei

Kolben geht auch frei hab ich vor 1 Monat erst erneuert, weil sie zu wenig Kompression hatte.

Vergaser ist auch gereinigt und Setup müsste stimmen wenn die Zündkerze rehbraun ist.

Bin deshalb mit den Ideen ziemlich am Ende
 
Hallo,
schau mal nach ob der zündungsseitige WeDi fest und dicht im Gehäuse sitzt. Der kann auch mal ploppen wenn der Sitz ausgenudelt ist.

Florian
 

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