Sachs 50 SW Motor, erste Serie - Instandsetzung, Reparatur

hallo!
ich möchte da den echten spezialisten hier im forum nicht vorgreifen!
im prinzip gehts ja nur darum, das der dichtring einen festen halt hat
und nicht mehr rausflutschen kann.
schweissen kann man fast alles.
an dieser stelle wirds ja nicht mehr ganz so heiss,
ist ja schon im kühlwasser bereich.
grüsse
markus
Würde ich auch sagen! Besonders wenn das Material gut ist.

Hi,
saubere Arbeit :) Gefällt mir. Ich kämpfe gerade selbst mit einer KTM Comet 50 RSW. Stand nun 40 Jahre und wurde soweit wieder fit gemacht. Der Motor war allerdings in einer Werkstatt, spezialisiert auf die Sachs 50 Motoren. Heute nach 200m Probefahrt war Wasser im Krümmer, die Ursache habe ich mal angehängt. Wo hast du denn den Zylinderkopf her? Ich fürchte, ich brauche leider auch einen...
Ich verstehe nicht, wie eine spezialisierte Werkstatt so einen Pfusch machen kann. Sowas sieht man doch und verbaut es nicht einfach. Ganz ehrlich? Mich würde es nicht wundern, wenn da am ganzen Motor noch mehr geschludert wurde. Kupplung, Wasserpumpe, Drucklager, Ziehkeil, Schalträder, Schaltung, Wellenspiel, Schalteinstellung, Paßscheiben auf den Wellen usw.

Ich verstehe nicht, wie eine spezialisierte Werkstatt so einen Pfusch machen kann. Sowas sieht man doch und verbaut es nicht einfach. Ganz ehrlich? Mich würde es nicht wundern, wenn da am ganzen Motor noch mehr geschludert wurde. Kupplung, Wasserpumpe, Drucklager, Ziehkeil, Schalträder, Schaltung, Wellenspiel, Schalteinstellung, Paßscheiben auf den Wellen usw.
So sieht's aus! Es gibt nichts was es nicht gibt, oder gab!!!!!

hallo!

mir tut der fischer leid.
hat im trüben gefischt!
leider kann man einen teufel nicht an ein kreuz nageln.......
im prinzip würde ich den motor nochmal komplett durchsehen lassen.
im schlimmsten fall kann man dann innen noch weiteren pfusch finden?
rückbeziehend auf meine erste antwort dazu:
ich denke, man kann die lücke aufschweissen.
muss noch nicht mal exakt genau und schön sein,
hauptsache der dichtring bleibt da, wo er sein soll.

grüsse
markus

Zurück
Oben